Käte Hamburger Kolleg MÜNster
"Einheit und Vielfalt im Recht"

Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der Universität Münster wird seit 2021 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Fellows aus aller Welt erforschen hier gemeinsam mit Münsteraner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das dynamische Spannungsverhältnis zwischen Einheit und Vielfalt im Recht von der Antike bis zur Gegenwart. Damit wird erstmals eine systematische Untersuchung des Phänomens in seiner gesamten historischen Tiefe und über Fächergrenzen hinweg angestrebt.

weiterlesen

Call for Fellowships
|
© khk

Aktuelle Ausschreibung verlängert

Das Käte Hamburger Kolleg „Einheit und Vielfalt im Recht“ (EViR) an der Universität Münster schreibt Fellowships für einen Zeitraum zwischen 6 bis 12 Monaten für das akademische Jahr 2025/26 aus, vorbehaltlich der Genehmigung einer zweiten Förderphase durch das BMBF. Bewerben können sich Wissenschaftler:innen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ab der Postdoc-Phase, die zu den Forschungsthemen des Kollegs arbeiten. Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 5. Januar 2025 verlängert.

Veranstaltungen
|
© Staatsbibliothek Bamberg, RB.H.bell. f. 1, Bl. 66. Foto: Gerald Raab, CC BY-SA 4.0

16. Januar: Öffentliche Diskussion zum Bauernkrieg von 1525

Anlässlich 500 Jahren Bauernkrieg veranstaltet das Käte Hamburger Kolleg am 16. Januar 2025 eine öffentliche Diskussion mit Prof. Dr. Gerd Schwerhoff. Der Frühneuzeit-Historiker von der Technischen Universität Dresden hat soeben eine vielbeachtete Gesamtdarstellung zum Bauernkrieg von 1525 vorgelegt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Stadtbücherei Münster. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Veranstaltungen
|
Ein Holzstich in schwarz-weiß, zu sehen sind mehrere Männer in Rüstungen, die lange Waffen in Händen halten. Ein Holzstich in schwarz-weiß, zu sehen sind mehrere Männer in Rüstungen, die lange Waffen in Händen halten.
© Titelblatt „Zwölf Artikel der Bauern“ (1525) (Wikimedia Commons)

Masterclass zum Bauernkrieg mit Lyndal Roper und Gerd Schwerhoff

Am Freitag, 17. Januar 2025, findet am Käte Hamburger Kolleg in Kooperation Bielefelder SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens. Ordnen und Verändern der Welt“ und dem Profilbereich 'Geschichte der Vormoderne' der Universität Bielefeld eine Masterclass mit Lyndal Roper und Gerd Schwerhoff zum Bauernkrieg statt.