1996 – 2006

10 Jahre Institut für Interdisziplinäre Zypern-Studien

10 Χρόνια Ινστιτουτο Κυρπιακων Διεπιστημονικων Σπουδων

 

 



Marionettentheater Aristo-funny

Die Odyssee nach Homer






5. November 2006

Beginn: 16.00 Uhr


Studiobühne

Domplatz 23a (Zugang über Siegelkammer), 48143 Münster



- Der Eintritt ist frei -



Homers Odyssee ist zweifellos eines der berühmtesten Werke der Weltliteratur. Die 10jährige Irrfahrt des mythischen Helden Odysseus nach dem Ende des Trojanischen Krieges präsentiert der gebürtige Zypriot Michalis Kakouris als Marionettenspiel. 30 selbst angefertigte Marionetten schickt er auf die Bühne, um in durchaus humorvoller Weise die Abenteuer des Odysseus und seiner Gefährten zu schildern. Sie treffen dabei auf reizvolle aber auch gefährliche Frauen wie die Nymphe Kalypso oder die Zauberin Kirke und auf den menschenfressenden, einäugigen Riesen Polyphem …
Ähnlich wie Michalis Kakouris und seine Mitspieler die Protagonisten des Stückes an langen Fäden agieren lassen, so fühlten sich wohl auch Odysseus und seine Gefährten von den allmächtigen "Strippenziehern" der Antike gelenkt: den olympischen Göttern – mit all ihren überaus menschlichen Zügen.
Der Name des 1998 gegründeten Marionettentheaters Aristo-funny nimmt Bezug auf den berühmten griechischen Komödienschreiber Aristophanes, mit dessen Stück Die Frösche das Ensemble debütierte. Die Odyssee ist 2001 in Nikosia uraufgeführt worden.




Das Institut dankt der Botschaft der Republik Zypern (Berlin) für die Unterstützung.