und die Grenzen des Menschseins
10. April 2025 | 17:30 Uhr | TU Braunschweig, UP 3.007, Unter dem Audimax, Braunschweig
Ahmad Milad Karimi hält am 10. April 2025 an der TU Braunschweig einen Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz und die Grenzen des Menschseins und diskutiert mit Studierenden die theologischen Perspektiven auf Posthumanismus und Transhumanismus.
Ahmad Milad Karimi im UNO-Podcast „Beweggründe“ zum Thema Flüchtlingshilfe
März 2025 | UNO-Flüchtlingshilfe
Was bedeutet es, „Flüchtling“ zu sein? Ahmad Milad Karimi plädiert dafür, den Begriff nicht als Stigma, sondern als Übergang zu verstehen. Im Podcast wird die aktuelle Debatte um Flucht und Migration in Deutschland hinterfragt, die sich immer weiter von Fakten entfernt.
27. März 2025 | 17:00 - 18:30 Uhr | Wali Aktiv | Krückenweg 70, 44227 Dortmund
Der Islam ist mehr als Regeln und Rituale - er ist eine Quelle spiritueller Tiefe. Doch wie viel von dieser Essenz leben wir heute noch?
Entdecke den Islam neu, als lebendige verbindung zu Gott!
Vor Ort oder auch online.
fruchtbar machen für die Gegenwart
27.–28. März 2025│14:00 Uhr│ Alexander-von-Humboldt Haus, Münster
Vom 27.–28. März 2025 findet in Münster das von der AIWG geförderte ITS-Kolloquium zum Thema „Ressourcen für Resilienz in islamischer Tradition. Theologische, ethische und mystische Perspektiven“ statt. Das Fachkolloquium wird von PD Dr. Raid Al-Daghistani (ZIT, Universität Münster) und Dr. Stephan Kokew (PIIT, Universität Paderborn) organisiert und geleitet.
Bilder von Hans-Günther Kaufmann – Ausstellung zum „Jahr der Religiösen Vielfalt“
21. März 2025 | 17:00 Uhr | Bezirksregierung Münster, Domplatz 1–3, 48143 Münster
Die Bewahrung der Schöpfung eint Juden, Christen und Muslime. Der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und das Zusammenleben in Frieden und Toleranz ist eine Menschheitsaufgabe. Nach Berlin, Dubai, Aachen, Düsseldorf und München, bringt das Abraham Accords Institute gemeinsam mit der Universität Münster, dem ZIT, der Bezirksregierung und der Stadt Münster die Ausstellung zum „Jahr der Religiösen Vielfalt“ nach Münster. Die Ausstellung geht einher mit einer Vortragsreihe.
Hier das Video von der Eröffnung der Ausstellung und das gemeinsame Fastenbrechen.
Vortrag von Raid Al-Daghistani | Donnerstag 03. April | 18:30 Uhr | KEB Altmühlfranken | Online
Am Donnerstag, den 03.04. um 18:30, findet der vierte Vortrag der im Rahmen der KEB-Altmühlfranken organisierten Online-Vortragsreihe über „Spiritualität und Ethik im Islam“ statt. In diesem Vortrag wird PD Dr. Raid Al-Daghistani die wichtigsten ethischen Diskurse innerhalb der islamischen Geistestradition kurz darstellen. Dabei werden vor allem die ethischen Positionen der islamisch-systematischen Theologie (kalām), der klassisch-islamischen Philosophie (falsafa) und der sufischen Mystik (taṣawwuf) beleuchtet.
Weitere Informationen zur Vortragsreihe und Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier.
Im Rahmen der Ausstellung „Wir sind Schöpfung“, die gemeinsam von Abraham Accords Institute, Universität Münster, dem ZIT, der Bezirksregierung und der Stadt Münster organisiert wird, hält Mouhanad Khorchide am 9. April 2025 einen Vortrag mit dem Titel „Wir sind Schöpfung – Ethische Grundlagen der abrahamitischen Religionen“.
Islam im Angesicht des Christentums
Ringvorlesung im Sommersemester 2025
Beginn: 23. April 2025 | Mittwochs, 18:00–20:00 Uhr | in Präsenz oder via Zoom
In Würdigung der wertschätzenden Haltung des zweiten vatikanischen Konzils (Concilium Oecumenicum Vaticanum II) veranstaltet die Professur für „Kalām, Islamische Philosophie und Mystik“ eine Ringvorlesung im Sommersemester 2025. Die interreligiös konzipierte Ringvorlesung wird den Islam aus der Perspektive des Christentums in den Blick nehmen und dabei Wissenschaftler*innen, die – selbst christlich geprägt – sich intensiv mit dem Islam befasst haben, zu Wort kommen lassen.
Interreligöse Perspektiven
29. April 2025 | 18:00 Uhr | Universität Innsbruck | Online
In der Gesprächsreihe „Miteinander Zukunft gestalten“ geben Dina El Omari und Carolin Neuber (Universität Trier) christliche und muslimische Einblicke in das Thema und kommen ins Gespräch zu diesem Thema.
- eine Region zwischen Dogmatik und Transformation
Mouhanad Khorchide im Podcast-Gespräch mit Elyah Havemann
19. März 2025 | Podcast „Wohin mit Abraham?“
Technologischer Austausch und Transformation gelten als wichtige Treiber für regionale Kooperation. Dabei geht technologischer Fortschritt mit gesellschaftlichen Veränderungen einher. Religion gerät schnell in den Verdacht, technischem Fortschritt und den damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen feindlich gegenüber zu stehen.
Darüber spricht die Moderatorin Shila Behjat mit Mouhanad Khorchide und Elyah Havemann.
Erfahrungen aus dem interreligiösen Dialog in Schule und Jugendarbeit
Vortrag von Mouhanad Khorchide
20. März 2025 | 19:30 Uhr | Haus der Ev. Kirche, Althofstraße 9, Mülheim an der Ruhr
Mouhanad Khorchide beschäftigt sich in seinem Vortrag „Was verbindet Muslime, Juden und Christen und was trennt sie? Erfahrungen aus dem interreligiösen Dialog in Schule und Jugendarbeit“ am 20. März 2025 im Rahmen der Ökumene-Reihe „Es gibt ja eh nur einen Gott“ mit praxisorientierten Handlungsoptionen, um nach Strategien zu suchen, die für ein Miteinander in und zwischen den Religionen sorgen könnten.
Peter Maffay – Glaube ist wie ein Leuchtturm
Ahmad Milad Karimi im Gespräch mit Peter Maffay
16. März 2025 | 10:00 Uhr | SRF
In der Sendung Sternstunde des SRF spricht Ahmad Milad Karimi am 16. März 2025 mit dem Musiker Peter Maffay. Das Gespräch beschäftigt sich mit den Höhen und Tiefschlägen, die der Musiker erlebt hat. Die Beiden sprechen auch über den Glauben, das soziale Engagement von Peter Maffay und seiner Stiftung und die Kraft der Musik.
Mittwochs, 18:00–20:00 Uhr | alle zwei Wochen | JO1, Johannisstr. 4, Münster | Beginn 16. April 2025
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Ethnologie organisiert die Forschungsstelle „Ästhetische Zugänge zu Religion und Spiritualität“ die Ringvorlesung „Zwischen Bühne und Gebetsraum. Theologisch-anthropologische Perspektiven auf Musik und Islam“.
Die Ringvorlesung beleuchtet Musik im Islam aus theologischer und anthropologischer Perspektive. Sie behandelt innerislamische Debatten zur Zulässigkeit und Nutzung von Musik sowie deren religiöse, soziale und politische Rolle in muslimischen Gesellschaften weltweit. Ethnographische Forschungen aus UK, Senegal, Indonesien und der MENA-Region ergänzen die Analyse. Abschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit Wissenschaftlerinnen und muslimischen Musikerinnen.
Der 35. Deutsche Orientalistentag DOT 2025 findet vom 8.–12. September 2025 an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Er ist die größte Fachtagung der Orientalistik und verwandter Fächer im deutschsprachigen Raum genießt internationale
Bedeutung. Weitere Informationen finden Sie hier.
Exkursionsreise nach Andalusien – Convivencia im mittelalterlichen Spanien
17.-23. Februar 2025 | Andalusien, Spanien
Im Rahmen der Exkursionsreise vom 17.02. bis 23.02.25 ins spanische Andalusien, in Kooperation mit der Universität Potsdam und Augsburg und dem Verein begegnen e.V., dessen Vorsitzender Professor Dr. Mouhanad Khorchide ist, wurde das Zusammenleben der drei abrahamischen Religionen Islam, Judentum und Christentum in der Region erkundet. Durch den Besuch von kulturellen Stätten, informativen Führungen sowie Vorträgen konnten die TeilnehmerInnen Eindrücke einer in Europa existierenden Gesellschaft der Toleranz und des Miteinanders gewinnen. Exkursionsziele waren die Städte Granada, Malaga, Sevilla und Córdoba. Unter anderem wurden die Moschee-Kathedrale in Córdoba und die Alhambra in Granada besichtigt, die ein Exempel für den existierenden islamischen Einfluss in Europa seit dem Mittelalter sind. Andalusien zeigt, dass der Islam keineswegs fremd ist, sondern die Geschichte, Literatur, Kultur und Sprache Europas geprägt hat und seit dem Mittelalter Teil Europas ist.
Im Rahmen der 8. Jahreskonferenz der European Academy of Religion (EuARe) an der Universität Wien (8.–12. Juli 2025) findet ein Panel zu muslimischen Freitagspredigten in post-migrantischen Kontexten statt. Der Fokus liegt auf der Rezeption und Aneignung der vermittelten Normen sowie der komplexen Rolle von Imamen. Forschende mit angrenzenden Fragestellungen sind eingeladen, ihre Arbeit vorzustellen und in den fachlichen Austausch zu treten.
Interessierte laden bitte ein Abstract ihres Vortrags bis zum 4. April 2025 auf der Konferenzhomepage hoch.
Vortrag von Raid Al-Daghistani
Dritter Teil der Online-Vortragsreihe über Spiritualität und Ethik im Islam
6. März 2025 | 18:30 Uhr | KEB Altmühlfranken | Online-Vortrag
Am Donnerstag, den 6. März um 18:30 Uhr, findet der dritte Vortrag der von der KEB-Altmühlfranken organisierten Online-Vortragsreihe über Spiritualität und Ethik im Islam statt. In diesem zweiteiligen Vortrag versucht Raid Al-Daghistani eine Verortung der Ethik innerhalb des Islams, wobei im ersten Teil vor allem die Moralität aus Sicht des Korans und die ethische Botschaft der islamischen Überlieferung beleuchtet werden. Weitere Informationen zur Vortragsreihe und Anmeldungsmöglichkeit finden Sie hier.
– und wie ihn ein Muslim neu verstand
Buchvorstellung mit Mouhanad Khorchide
6. März 2025 │18:oo Uhr │ VHS, Höxter
Pilgern ist im Islam eine Selbstverständlichkeit. Mindestens einmal im Leben sollte jeder Muslim die Kaaba in Mekka umrundet haben. Doch wie sieht es eigentlich im Christentum aus? Um das herauszufinden, begab Mouhanad Khorchide sich auf den Jakobsweg. Humorvoll erzählt er von seinen Wegen und Irrwegen auf dem Camino, von Begegnungen und Gesprächen.
Mouhanad Khorchide und der Dekan der Fakultät für islamische Theologie der Universität Sarajevo, Prof. Dr. Mustafa Hasani, vereinbarten jetzt eine enge Zusammenarbeit der beiden Institutionen.
Pilgererfahrungen der anderen Art
Buchvorstellung mit Mouhanad Khorchide
24. Februar 2025 │19:00 Uhr │Karl Rahner Akademie, Köln
Am 24. Februar 2025, um 19:00 Uhr stellt Mouhanad Khorchide sein Buch „Ein Muslim auf dem Jakobsweg“ in der Karl Rahner Akademi in Köln vor und spricht über seine Erfahrungen und Begegnungen auf seiner Pilgerreise.