Servicebüro Familie
Beschäftigte an Hochschulen stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren wollen. Schulferien kollidieren häufig mit der Vorlesungszeit und Tagungen finden außerhalb der Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen statt. Die Pflegebedürftigkeit von Familienmitgliedern kann ebenfalls dazu beitragen, dass die Vereinbarkeit mit beruflichen Herausforderungen zum Balanceakt wird.
Als universitätsinterne Koordinierungs- und Beratungsstelle berücksichtigt das Servicebüro Familie die spezifische Situation von Hochschulbeschäftigten. Darüber hinaus können sich etwa Wissenschaftler*innen an das Servicebüro Familie wenden, die einen Ruf als Professor*in an die Universität Münster erhalten haben.
Ziel ist es, mithilfe von unterschiedlichen Maßnahmen die Rahmenbedingungen zu verbessern und zu einer gelingenden Vereinbarkeit von Familie und Beruf ingesamt beizutragen. Dazu gehört unter anderem die Vermittlung vereinbarkeitsrelevanter Informationen. Bei allgemeinen Fragen zu Elterngeld, Elternzeit, Kinderbetreuung und Wiedereinstieg bietet das Servicebüro Familie ebenso Beratung wie bei zunehmender Hilfsbedürftigkeit und Pflegebedürftigkeit naher Angehöriger.
Das Servicebüro Familie ...
- informiert Väter und Mütter über die verschiedenen Betreuungsangebote für Kinder aller Altersstufen,
- bietet Hilfe bei der Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- vermittelt - langfristig - Kontakte zu qualifizierten Babysittern,
- begleitet mit der Back-up-Betreuung in Ausnahme- und Notfallsituationen,
- leistet mit dem Back-up-Service Unterstützung, wenn Tagungen und Fortbildungen Kinderbetreuung erforden,
- berät bei Fragen zu Basiselterngeld oder Elterngeld Plus in Verbindung mit Elternzeit, Mutterschutz, Wiedereinstieg und Kinderbetreuung unter Berücksichtigung des Hochschulkontextes,
- heißt Sie herzlich zu FAMILY AND FRIENDS "Zeit für dich, Zeit für mich" willkommen,
- organisiert Ferienprogramme für Kinder,
- kooperiert mit dem Arbeitskreis Alleinerziehende,
- unterstützt Beschäftigte mit zunehmend hilsfbedürftigen Angehörigen beratend mit vereinbarkeitsrelevanten Informationen, wie beispielsweise gesetzlichen Ansprüchen, Freistellungsoptionen, Informations -, Vernetzungs- und weiteren Selbstfürsorgemöglichkeiten, wie dem Fürsorgeservice Alltagshilfen für Familien und andere Kümmer*innen
- hält Empfehlungen für die Einrichtung von Eltern-Kind- und Still- und Wickelräume bereit,
- bietet Informationen zu aktuellen familiengerechten Angeboten hier
- sowie im Newsletter wissen.leben.familie.