Herzlich Willkommen auf der Homepage des
  Instituts für Didaktik des Sachunterrichts

 

Aktuelle Hinweise

Start einer neuen Kooperation am IDS | Netzwerk Innovativer Sachunterricht – ISU Net

Institut
Gruppenbild der Teilnehmenden von der Auftaktveranstaltung "Netzwerk Innovativer Sachunterricht – ISU Net"
© IDS

Am 10. Oktober 2024 hat das neue „Netzwerk Innovativer Sachunterricht“, kurz „ISU Net“, mit einer Auftaktveranstaltung am Institut für Didaktik des Sachunterrichts seine Arbeit aufgenommen. Das Netzwerk ist entstanden in Kooperation der Bezirksregierung Münster, der Schulaufsichten in der Bezirksregierung Münster und des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster mit dem Ziel der theoretisch und empirisch fundierten Weiterentwicklung der Sachunterrichtspraxis in Grundschulen. Aktuell werden 13 Lehrkräfte aus dem gesamten Regierungsbezirk zu Netzwerk-Koordinator:innen weiterqualifiziert, die ab Herbst 2025 als Multiplikator:innen regionale Netzwerke mit interessierten Sachunterrichts-Lehrkräften aufbauen. In gemeinsamen Netzwerk-Treffen werden sie theoriebasiert und praxisorientiert innovativen Sachunterricht planen und reflektieren. Durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit der Netzwerk-Koordinator:innen mit der Universität können aktuelle Entwicklungen aus der Didaktik des Sachunterrichts in die regionalen Netzwerke getragen und in die Sachunterrichtspraxis an Grundschulen implementiert werden. Das Netzwerk wird durch das Institut für Didaktik des Sachunterrichts wissenschaftlich begleitet.

Kerzenzeichnung einer Drittklässlerin
© IDS

Handreichung „Wie kommt es, dass die Kerze brennt?“ veröffentlicht

Materialausleihe

Auf der Webseite des IDS finden interessierte Personen einen Unterrichtsvorschlag zum Thema „Wie kommt es, dass die Kerze brennt?“ zum freien Download. Der Unterricht wurde in mehreren Zyklen durch Sachunterrichtslehrpersonen und -studierende erprobt und optimiert. Um (angehenden) Lehrpersonen die Umsetzung des Unterrichts zu erleichtern, enthält die Handreichung neben einer ausführlichen Sequenzbeschreibung u.a. auch verständliche Fachinformationen zur Kerze und ihrer Verbrennung. Die zum Unterricht gehörenden Materialien können perspektivisch am IDS entliehen werden. Zusätzlich gibt die Handreichung aber auch Hinweise zur eigenen Materialbeschaffung.

Neue Fortbildungsreihe „Digitale Medien im Mathematik- und Sachunterricht - Anregungen zur Gestaltung eines kognitiv aktivierenden Fachunterrichts mit digitalen Medien“ startet im November

Weiterbildung

Im November startet vom Institut für Didaktik des Sachunterrichts gemeinsam mit dem Institut für grundlegende Inklusive Bildung der Universität Münster und dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der TU Dortmund eine neue Fortbildungsreihe. Darin geht es um den Einsatz digitaler Medien zur Lernunterstützung im Mathematik- und Sachunterricht. In fünf aufeinander aufbauenden Modulen werden zunächst Potentiale digitaler Medien zur kognitiven Aktivierung im Mathematik- und Sachunterricht aufgearbeitet und im Anschluss sowohl die kognitive Aktivierung als auch konstruktive Unterstützung mit Lernvideos und eBooks sowie weiterer digitaler Werkzeuge in den Blick genommen.
Die Module finden z. T. in Präsenz, z. T. digital statt, dazwischen sollen von den Teilnehmenden jeweils kleinere Erprobungen an den eigenen Schulen durchgeführt werden. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Grund- und Förderschul-Lehrkräfte aus dem Regierungsbezirk Münster.
Die Fortbildungsreihe wird im Rahmen des Projekts „ComeMINT - fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden“ im Kompetenzverbund lernen:digital durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Workshopprogramm WiSe 2024/2025

Weiterbildung

Das neue Workshopprogramm ist ab sofort online. Die dreistündigen Workshops richten sich an alle interessierten Studierende, Lehramtsanwärter:innen und Lehrkräfte. Es werden fachlich fundierte Unterrichtsimpulse zu spannenden, aktuellen Themen aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Sachunterricht vorgestellt.