Arbeitsgruppe „Medien“ (bis 2012)
Die Arbeitsgruppe Medien untersucht, welche Rolle Medien im Geflecht von Religion und Politik spielen und welchen spezifischen Beitrag die inter- und transdisziplinäre Vernetzung im Cluster zu dieser Frage leisten kann. Sowohl diachrone als auch synchrone Perspektiven erscheinen für diese Fragestellung zielführend. In der Gruppe wird aktuell die Frage bearbeitet, inwieweit der Massenmedien-Begriff auf so unterschiedliche Phänomene wie beispielsweise hellenistische Münzproduktion und Social Networks im Internet anwendbar ist. Daneben ist die Frage nach Wechselwirkungen von Medienbegriff und Quellenverständnis in Bezug auf historische Fragestellungen ein in der Medien-AG intensiv diskutierter Punkt.
Derzeit untersucht die Gruppe eine Vielzahl historischer Medien in vier Kategorien: Kommunikationsinstrumente (z. B. Sprache), Medientechnologien (z. B. Druckpresse), Medieninstitutionen (z. B. Verlagshäuser) und Medienangebote (z. B. Bücher). In die Betrachtung einbezogen wird außerdem die Frage, inwieweit Konstanten der Medienentwicklung – in Auseinandersetzung mit dem Konzept des Kommunikationswissenschaftlers Siegfried J. Schmidt – in der Entstehung jeweils neuer Medien auszumachen sind, so z. B. Sozialisationsprozesse im Sinne einer Disziplinierung der Wahrnehmung. Weitere Interessierte und neue Perspektiven auf den Zusammenhang von Medien, Religion und Politik sind herzlich willkommen.