Epidemien. Kulturwissenschaftliche Ansichten

Epidemien von der Antike bis zur Gegenwart: Welche Darstellung sie in Medien und Künsten aller Art fanden, beleuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Exzellenzclusters im neuen Dossier „Epidemien. Kulturwissenschaftliche Ansichten“. Die kurzen Text- und Bildbeiträge bieten in Corona-Zeiten unterschiedliche Zugänge aus Sicht verschiedener Fächer.

Zu den  Autorinnen und Autoren des Exzellenzclusters gehören Literaturwissenschaftlerin Pia Doering (Romanistik), Kunsthistorikerin Eva Krems, Kunsthistoriker Jens Niebaum, Historiker Matthias Sandberg, Ethnologin Dorothea Schulz, Literaturwissenschaftlerin Martina Wagner-Egelhaaf (Germanistik) und Historikerin Katharina Wolff.

© exc

EPIDEMIEN: DAS ENDE

Schon Ende Dezember 2022 hat der Virologe Christian Drosten das Ende der Pandemie verkündet und inzwischen sind alle Corona-Vorschriften weggefallen. Trotzdem infizieren sich Menschen noch und man sieht in der Öffentlichkeit auch immer noch vereinzelte Maskenträger:innen. Ist die Pandemie nun vorbei oder nicht? Man werde mit Covid leben müssen, heißt es, das Virus werde endemisch – wie ein ,normales‘ Virus eben auch. Drei Jahre Covid indessen ist eine lange Zeit. Es stellt sich die Frage, ob und wie diese Zeit der Pandemie, die mit vielen Einschränkungen einherging, die Gesellschaft und das Leben der Menschen verändert hat und was das Ende, das irgendwie auch kein Ende ist, für die Menschen bedeutet. Die Beiträge dieses Dossiers erkunden, wie Literatur und Bildende Kunst mit dem Ende von Epidemien umgehen, welche Deutungsmuster aufgerufen und welche Darstellungsformen gefunden werden.

© Governo Italiano (CC BY-NC-SA 3.0 IT), privat, Milion chvilek pro demokracii, internationales literaturfestival berlin

GEDÄCHTNIS: Epidemien, ihre Opfer und die Erinnerung

Epidemien oder gar Pandemien sind stets traumatische Ereignisse im Erinnerungshaushalt betroffener Menschen, Familien oder Gesellschaften. Spätestens wenn sich ein Ende der Krise abzuzeichnen beginnt, stellt sich die Frage nach Formen künftiger Erinnerung an das dann vergangene Geschehen. Mehrere Länder haben bereits Akzente gesetzt: In Washington D.C. wurden am Vorabend der Inauguration von Präsident Biden 400 Laternen am Reflecting Pool vor dem Lincoln Monument entzündet – eine für je 1.000 US-amerikanische Pandemieopfer. In Italien wurde gar ein jährlicher Gedenktag eingeführt und dafür der 18. März bestimmt – jener Tag, an dem in Bergamo eine Kolonne von 70 Militärtransportern die Särge von hunderten Toten aus der Stadt brachten, weil das dortige Krematorium überlastet war. Diese und andere Beispiele – etwa das Lichterherz auf dem Münsteraner Domplatz am bundesweiten Corona-Gedenktag am 18. April 2021 – werfen die Frage auf, wie Gesellschaften, gesellschaftliche Gruppen, Institutionen oder auch Individuen mit dem Gedenken an Epidemien und ihre Opfer umgegangen sind und umgehen.

© Jens Niebaum, gemeinfrei, exc, public domain

GOTTES WILLE/ GOTTES BEISTAND? Religiöse Deutungen von Epidemien

Die Kirchen seien in der Corona-Zeit auf Tauchstation gegangen, kritisierte der ZDF-Chefredakteur Peter Frey in der Zeitschrift Christ & Welt im Februar 2021. Zwar sei es richtig, dass die Kirche die Pandemie nicht mehr, wie es in früheren Zeiten üblich war, als Strafe Gottes instrumentalisiere, aber die Kirche habe sich in der Krise nicht zu neuer Kreativität aufgemacht. Der Pandemie und ihren Folgen fehle jegliche spirituelle Vertiefung. Dagegen sagte der Münsteraner Religionssoziologe Detlef Pollack im März 2021 in einem Interview ebenfalls in Christ & Welt, er fände es richtig, dass die Kirchen weitgehend auf Sinndeutung der Pandemie verzichtet haben. Die Zeit, in der die Religion für die Lösung aller Probleme zuständig war, sei lange vorbei. Wahrscheinlich sei, dass viele Menschen die Krise nicht religiös deuten und sie vielmehr als medizinisches und politisches Problem wahrnehmen. Die Beiträge dieses Dossiers spüren religiösen Sinndeutungen von Seuchen nach, wie sie sich in Textzeugnissen und Bildern aus vergangenen, gläubigeren Jahrhunderten ablesen lassen, richten der Blick aber etwa auch auf das Afrika der Gegenwart.

© gemeinfrei; CC-BY-4.0; Hama Yalcouye

VORKEHRUNGEN und REGELN. Oder: Kollektive Antworten auf Epidemien

Vorkehrungen und Regeln im Zusammenhang mit der Bewältigung epidemischer Notlagen werden insbesondere dieser Tage heftig diskutiert: Die Berichterstattung zitiert Umfrage- und Zustimmungswerte zur Wahrnehmung der Angemessenheit bestimmter Maßnahmen; Alltagsmasken werden als ‚Maulkorb‘ polemisch zum Symbol obrigkeitsstaatlicher Repression erklärt; Gerichte reagieren auf Privatklagen gegen parlamentarische Beschlüsse – die Pandemie und unser Umgang mit ihr im Spannungsfeld von individuellen Rechten und kollektiven Erforderlichkeiten ist nicht nur ein sensibles Politikum, sondern berührt ebenso ethische Fragen.

© CC-BY-SA-4.0; Basel, Kunstmuseum (gemeinfrei); Rijksmuseum, Amsterdam; cdc; Belvedere Wien, Inv. 4048

Epidemien: Bilder, Metaphern, Allegorien

Seit schwere Infektionskrankheiten beobachtet und beschrieben werden, stellt sich das Problem ihrer Darstellung in den unterschiedlichen Medien. Da sie bzw. ihre Erreger als solche sich der sinnlichen Wahrnehmung entziehen bzw. entzogen, solange keine entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung standen (s. Dossier „Sichtbarkeit“), war man auf andere Strategien der Darstellung angewiesen. Eine davon ging davon aus, die Symptomatik von Infektionen zum Gegenstand zu machen, indem man etwa Menschen mit Pestbeulen darstellte oder in der Rede vom ‚Schwarzen Tod‘ eine metonymische Bezeichnung aufgrund einer klinischen Erscheinung konstruierte. Allgemeiner konnte auch das Phänomen einer dramatischen Mortalität als begriffliche Grundlage dienen („gran morìa“/„großes Sterben“).