Bislang erstellte professionelle Materialien



Im BIKO-Projekt sind bereits die folgenden Ergebnisse erreicht worden:

  1. Publikation eines wissenschaftlich geprüften und praktikablen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahrens. Im November 2014 ist ein umfassendes Beobachtungsinventar zu vier zentralen Bildungsbereichen veröffentlicht worden, das BIKO-Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. Beim BIKO-Screening handelt es sich um ein vierteiliges Verfahren, welches eine entwicklungsbegleitende systematische Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Basiskompetenzen in vier Entwicklungsbereichen ermöglicht: Sprache, Motorik, Numerik und sozio-emotionale Kompetenzen. Damit zielt das Screening auf den gemeinsamen Kern aller elementarpädagogischen Bildungspläne und ist in allen Bundesländern einsetzbar. Das BIKO-Screening ist für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen optimiert und enthält zusätzlich einen zeitsparend  zu erstellenden Dokumentationsbogen  für die Eltern auf der Basis der Beobachtungsergebnisse. Darüber hinaus eignet es sich für die Diagnostik in sozialpädiatrischen Beratungs- und Fördereinrichtungen sowie für den Einsatz in Kinderarztpraxen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung (U9) vor der Einschulung.
  2. Zusammenstellung einer bereichsspezifischen Spielesammlung. Die auf dem Markt und in den Kindertagesstätten verfügbaren vielfältigen Spiel- und Fördermaterialien haben wir auf ihren Bildungswert hin untersucht. Wir haben eine Zuordnung vorgenommen, welche Entwicklungsmeilensteine sich mit den einzelnen Spielen insbesondere fördern lassen. Als Ergebnis sind für die Bildungsbereiche „Mathematische Basiskompetenzen“, „Schriftsprachliche Basiskompetenzen“ und „Motorik“ jeweils ca. 50 Spiele auf Karteikarten beschrieben und in Form einer bereichsspezifischen Spielesammlung zusammengestellt worden. Sie wurde zunächst  Elementarpädagogen auf ihre Praktikabilität und Nützlichkeit eingeschätzt – mit durchgehend sehr guten Bewertungen. Diese Sammlung wird in wissenschaftlichen Studien derzeit auf ihre Wirksamkeit überprüft, um nachfolgend für eine gezielte kompetenzorientierte Förderung eingesetzt werden zu können.
  3. .Erprobung der Spielesammlung für die Förderung mathematischer Basiskompetenzen. Der Einsatz der Spielesammlung ist für den numerischen Entwicklungsbereich im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie an Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf erfolgreich erprobt worden. Erfahrene Spielleiter haben mit den teilnehmenden Kindern ausgewählte Spiele der Spielesammlung ca. zweimal wöchentlich  über einen Zeitraum von acht Wochen in vertrauter Atmosphäre gespielt. Die Spiele wurden nachfolgend  der Gruppe zum selbständigen (Weiter-) Spielen zur Verfügung gestellt. Die geförderten Kinder haben sich in ihren numerischen Kompetenzen beachtlich verbessert gegenüber einer Vergleichsgruppe von Kindern, die keine Spielförderung erhalten haben.
  4. Organisation der pädagogischen Arbeit im Jahreszyklus. In Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kindertagesstätten haben wir ein erstes Verlaufsmodell erarbeitet, wie diese Materialien im Ablauf eines Kindergartenjahres eingesetzt werden können.
  5. Ausarbeitung eines Fortbildungszyklus  zur Einführung der einzelnen Bausteine in die Kita-Arbeit vor Ort. Wir haben zwei Fortbildungsreihen für Kita-Mitarbeiterinnen und KiTa-Mitarbeiter entwickelt und erprobt. Sie beziehen sich auf die Anwendung der Beobachtungsverfahren und auf die gezielte Planung von Fördermaßnahmen mit Hilfe der Spielesammlungen. Die Fortbildungen sind von den Teilnehmerinnen durchweg sehr gut bewertet worden.