Herzlich willkommen!
Das praxisorientierte Forschungsprojekt "Bildung im Kindergarten organisieren" (BIKO) stellt sich auf diesen Seiten vor!
"Bildung von Anfang an - Bildung im Kindergarten organisieren"
So oder ähnlich lauten die Slogans aktueller Bildungsprojekte. Geworben wird darin für die Chance, durch eine umfassende Förderung bereits im Kindergarten, möglichen Benachteiligungen präventiv entgegenzuwirken und damit mehr Kindern zu einer erfolgreichen Bildungskarriere zu verhelfen.
Das ist für die pädagogischen Fachkräfte keine leichte Aufgabe, da Kinder aus sehr verschiedenen Kulturen und Lebensverhältnissen in die KiTa kommen und damit jedes Kind einen individuellen Bildungsbedarf mitbringt. Um eine gute Passung zwischen individuellem Bildungsbedarf und Bildungsangebot für jedes Kind anbieten zu können, brauchen Fachkräfte professionelles Wissen.
Das BIKO-Projekt will eine Brücke zwischen Wissenschaft und Kita-Praxis bauen. Über diese Brücke sollen Erkenntnisse aus Psychologie und Bildungswissenschaften zu den Fachkräften aus der elementarpädagogischen Praxis gelangen - insbesondere zur Beobachtung, Förderung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung.
Aber auch umgekehrt wollen wir die Brücke nutzen, um die in der Kita Praxis bewährten Aktivitäten und Spielmaterialien unter dem Blickwinkel zu betrachten, inwiefern das Spielen Kindern helfen kann, Entwicklungs-meilensteinen in der verschiedenen Bildungsbereiche zu erreichen. Dabei wird sichtbar, welches Potential in Spielaktivitäten steckt, um elementare Basiskompetenzen auszubilden und das individuelle Lernen zu unterstützen.