Aktuelles aus dem Fachbereich Philologie

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© Fachbereich Philologie

Forschungstag des Fachbereichs am 6. Juni

Am Donnerstag, 6. Juni, findet der vierte Forschungstag des Fachbereichs Philologie statt. Zahlreiche Kurzvorträge und Posterpräsentationen geben einen (ausschnitthaften) Überblick über die vielfältige Forschung am Fachbereich. Interessierte sind zum gesamten Programm oder auch zu einzelnen Programmteilen herzlich willkommen.

upm/FB09
|
Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens, Prof. Dr. Carmen Brandt, Prof. Dr. Kerstin Storm, Prof. Dr. Eric Achermann (v.l.) eröffneten das Asienzentrum der Universität Münster.Prof. Dr. Klaus Stierstorfer, Prorektorin Prof. Dr. Maike Tietjens, Prof. Dr. Carmen Brandt, Prof. Dr. Kerstin Storm, Prof. Dr. Eric Achermann und Prof. Dr. Syrinx von Hees (v.l.) eröffneten das Asienzentrum der Universität Münster.
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Asienzentrum feierlich eröffnet

Das Asienzentrum ist eröffnet. Seine Mitglieder setzen sich wissenschaftlich mit asienbezogenen globalen Herausforderungen auseinander. Davon profitieren auch die Studierenden, die über ihre Fachstudiengänge hinaus Zusatzkompetenzen in den Zertifikaten "Study India", "Greater China" und "Islamische Kulturen" erwerben können.

upm
|
Prof. Dr. Jürgen Hammerstaedt, Vizepräsident der Akademie (links), und Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster, gratulierten Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel zur Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften. Prof. Dr. Jürgen Hammerstaedt, Vizepräsident der Akademie (links), und Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität Münster, gratulierten Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel zur Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften.
© AWK - Bettina Engel-Albustin

Akademie der Wissenschaften nimmt Katrin Kogman-Appel auf

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWK) hat die Kunsthistorikerin und Judaistin Prof. Dr. Katrin Kogman-Appel aufgrund ihrer exzellenten Forschung als neues Mitglied aufgenommen. Sie lehrt und forscht am Institut für Jüdische Studien.

w|l
|
Miriam Feldmann hat das Drama „Die Grille“ auf die Studiobühne gebracht. Miriam Feldmann hat das Drama „Die Grille“ auf die Studiobühne gebracht.
© Uni MS - Michael C. Möller

Alumni-Porträt: Begeistert vom alten Ägypten

1982 startete Dr. Cäcilia Fluck ihr Studium an der Universität Münster und musste für das Ägyptologiestudium zunächst einen Hieroglyphen-Sprachkurs absolvieren. Heute ist sie Kuratorin des Museums für Byzantinische Kunst mit einem „herausragenden“ Arbeitsplatz in Berlin. Doch noch immer ist sie gerne im Münsterland zu Besuch.

w|l
|
Miriam Feldmann hat das Drama „Die Grille“ auf die Studiobühne gebracht. Miriam Feldmann hat das Drama „Die Grille“ auf die Studiobühne gebracht.
© Uni MS - Linus Peikenkamp

Studentin Miriam Feldmann feiert ihr Regie-Debüt auf der Studiobühne

Während Goethe, Schiller und Lessing wohl bekannte Schriftsteller sein dürften, zucken die meisten Menschen bei der Frage nach Namen von deutschen Dramatikerinnen mit den Schultern. Die Studentin Miriam Feldmann nahm das als Anlass – inspiriert von einem Literaturseminar – sich mit Dramatikerinnen und ihren Werken zu befassen und brachte Charlotte Birch-Pfeiffers „Die Grille“ auf die Studiobühne.

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© Institut für Arabistik und Islamwissenschaft (CC-BY-SA)

Sommervortragsreihe am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft

Das Institut für Arabistik und Islamwissenschaft lädt alle Interessierten wieder zur Sommervortragsreihe ein. Die Reihe startet am Donnerstag, 16. Mai, mit einem Vortrag von Dr. Berenike Metzler (Erlangen- Nürnberg). Sie spricht zum Thema "Wenn Blicke töten könn(t)en… Zur Performativität des Schauens zwischen Literatur, Optik und Alltagsmagie". Beginn ist um 18:15 Uhr in Raum RS 225 (Schlaunstraße 2).

UM
|
© Uni MS - Peter Grewer

Studiengangsbefragung für Studierende im 2. bis 7. Fachsemester

Alle Bachelor- und Master-Studierenden der Universität Münster im 2. bis 7. Fachsemester sind aufgerufen, bis zum 17. Mai an der diesjährigen Studiengangsbefragung teilzunehmen. Ziel der Umfrage ist es, Studienverlauf und Studienbedingungen zu evaluieren, um daraus Maßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Studienbedingungen abzuleiten.

FB09
|
Ausschnitt aus dem CoverAusschnitt aus dem Cover
© shutterstock.com / Lukas Bischoff Photograph

Neu erschienen: "The Larger Picture" Nr. 51

Mit "The Larger Picture" veröffentlicht das International Office der Universität Münster regelmäßig einen Newsletter mit internationalen und interkulturellen Themen. In der neuen Ausgabe finden sich auch wieder Themen aus dem Fachbereich Philologie, zum Beispiel gibt es Neues von der Zusammenarbeit des Germanistischen Instituts mit Partnereinrichtungen in Indonesien.

FB09
|
Tag der Münsteraner Archäologien am 4. MaiTag der Münsteraner Archäologien am 4. Mai
© Uni MS I A/D

Tag der Münsteraner Archäologien am 4. Mai

An der Universität Münster arbeiten zahlreiche Archäologinnen und Archäologen an der Rekonstruktion vergangener Lebenswelten. Beim "Tag der Münsteraner Archäologien" am Samstag, 4. Mai, sind alle Interessierten dazu eingeladen, die vielfältige archäologische Forschung in Münster kennenzulernen. Von 10 bis 17 Uhr wird das Fürstenberghaus zum Schauraum mit einem bunten Programm.

FB09
|
Ausschnitt aus dem VeranstaltungsplakatAusschnitt aus dem Veranstaltungsplakat
© Germanistisches Institut

Praxis-Workshop: Theater/Dramaturgie

"Theater/Dramaturgie" ist das Thema eines Praxis-Workshops am Freitag, 3. Mai, zu dem die Reihe "Germanistik im Beruf" des Germanistischen Instituts Studierende aller geisteswissenschaftlichen Fächer der Universität Münster einlädt. Workshop-Gäste sind Victoria Weich, Leitende Schauspieldramaturgin am Theater Münster, und Elsa Weiland, freie Dramaturgin und Regisseurin in Köln.