Einführung in die Transkription mit f4


Freitag, 17. Mai 2013, 10 bis 13 Uhr (s.t.)

Inhalt

f4 erleichtert das Abtippen von Gesprächen aus Audio- oder Videoaufnahmen wesentlich und spart bis zu 30% Zeit. Durch die Verlangsamung des Abspieltempos, die Steuerung mit Tasten oder einem Fußpedal sowie einem kurzen Rücksprung bei jeder Pause wird die Transkription deutlich erleichtert. Die Genauigkeit der Analyse wird durch die automatischen Zeitmarken, Sprecherwechsel und anpassbare Textbausteine erhöht.

Der Workshop führt in die Grundlagen der Programmbedienung ein. Das IfK besitzt f4-Lizenzen und bietet Studierenden auch die Möglichkeit, im Forschungslabor Fußpedale zu leihen.


Referentin

Dorothee Ohle B.A.

Teilnehmerzahl

max. 8 Personen

Raum

Forschungslabor, Bispinghof 9-14, E002

Die Anmeldung für diesen Workshop ist im Zeitraum von Dienstag, 2. April 2013 bis Freitag, 12. April 2013 per E-Mail bei forschungslabor@uni-muenster.de möglich.

Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.