Beschreibung
Elon Musk, Tim Cook, Christian Klein – die Liste an Unternehmenschefs, die mit ihrer Kommunikation öffentliche Themendebatten prägen, ist lang. Dieser Workshop wirft einen Blick hinter die Kulissen: Welche Instrumente der strategischen CXO-Positionierung gibt es? Inwiefern beeinflussen Unternehmenschef*innen die Reputation ihrer Organisation? Welche Rolle spielt das Konzept Personal Branding? Und mit welchen konkreten kommunikativen Maßnahmen vermitteln CXOs ihre Botschaften zielgenau?
Die Abkürzung CEO steht für Chief Executive Officer, der*die ranghöchste Mitarbeiter*in im Unternehmen. Heute kommunizieren aber auch CTOs, CIOs oder andere Vorstände aktiv – die CXOs. Im Workshop wird Basiswissen über CXO-Kommunikation vermittelt, eine immer wichtiger werdende und spannende Teildisziplin in der strategischen Kommunikation von Organisationen. Der Workshop bietet dazu einen Überblick über das Themenfeld, Beispiele sowie eine Praxis-Übung an: In einer Szenario-Analyse untersucht Ihr die kommunikativen Aktivitäten von ausgewählten CEOs und CXOs deutscher DAX-Unternehmen anhand erarbeiteter Kriterien und stellt eine Empfehlung zur Positionierung auf, inklusive passender Kommunikationsmaßnahmen.
Die aktive Teilnahme am Workshop ist möglich für alle Studierenden ab dem dritten Bachelor-Semester. Die Teilnehmenden sollten einen Laptop oder ein Tablet mitbringen.
Max. Teilnehmer*innen: 15
Referent
Leonard Dahmen (Communications Specialist bei der Deutschen Telekom, u. a. mit Schwerpunkt CEO-Kommunikation und 5G-Kommunikation)
Ort
IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231
Termin
27.04.2024, 10.00 bis 15.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.