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Arbeitsbereich "Strategische Kommunikation"

Über den Arbeitsbereich

Im Mittelpunkt des von Prof. Dr. Ulrike Röttger geleiteten Arbeitsbereichs strategische Kommunikation steht die theoretische und empirische Analyse der sozialen Bedingungen, Verfahrensweisen, Wirkungen und Bedeutungen von strategischer Kommunikation in aktuellen Gesellschaften.

Strategische Kommunikation wird im Arbeitsbereich als sozial und gesellschaftlich geprägte Praxis verstanden und vor dem Hintergrund sozialwissenschaftlicher Grundlagenforschung analysiert und reflektiert. Dabei interessiert insbesondere das Zusammenspiel von gesellschaftlichen Entwicklungen und organisationalen Praktiken strategischer Kommunikation: Welche Folgen hat beispielsweise der durch Digitalisierung und Datafizierung geprägte mediale Wandel für strategische Kommunikation und strategisch kommunizierende Organisationen? Und: Inwieweit nehmen kollektive und korporative Akteure mittels strategischer Kommunikation Einfluss auf Strukturen, Prozesse und Inhalte öffentlicher Kommunikation?

Zentrale Forschungsthemen, mit denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs in den letzten Jahren auseinandergesetzt haben, sind:

  • öffentliche Diskurse über unternehmerische Verantwortung und Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation
  • kommunale (strategische) Kommunikation
  • Nonprofit-Kommunikation
  • Public Affairs
  • Vertrauen und strategische Kommunikation
  • Hochschul-PR und Wissenschaftskommunikation
  • interne Kommunikation & Führungs(kräfte)kommunikation
  • Digitale strategische Kommunikation

Forschungsprojekte

 

Neueste Publikationen

  • Gehrau V., Lührmann J., Stehle H. & Röttger U. (). The Impact of Internal Communication on Individual Empowerment: Findings of a Representative Employee Survey in Germany. International Journal of Strategic Communication, online first. doi: 10.1080/1553118X.2024.2312859.

  • Löffler N & Röttger U. (). Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von Content Marketing. In Koch T; Beckert J; Viererbl B; Denner N (Hrsg.), Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation (S. 73–94). Wiesbaden: Springer VS.
  • Röttger Ulrike, Dudenhausen Anna. (). Verantwortungskommunikation von Unternehmen. In Szyszka, Peter; Fröhlich, Romy; Röttger, Ulrike (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–23). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_42-1.

  • Röttger, Ulrike. (). Public Relations für öffentliche Verwaltungen. In Szyszka, Peter: Fröhlich, Romy; Röttger, Ulrike (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_31-1.
  • Röttger, Ulrike. (). The Constitution of Society. In Spiller, Ralf; Rudeloff, Christian; Döbler, Thomas (Hrsg.), Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft (S. 361–372). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-37354-2.
  • Thummes, K.; Dudenhausen, A.; Röttger, U. (Eds.). (). Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Röttger, Ulrike. (). Verwirklichungschancen als zentrale Referenz der Verwaltungs-PR. In Thummes, K.; Dudenhausen, A.; Röttger, U. (Eds.), Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation (pp. 41–62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Röttger, U. & Ecklebe, S. (). Kampagnenkommunikation. In Szyszka, P., Fröhlich, R., Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–19). doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_55-1.
  • Röttger, U. (). Public Relations aus strukturationstheoretischer Perspektive. In Szyszka, P., Fröhlich, R., Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–18). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_7-1.

  • Röttger U., Donges P. & Zerfaß A. (). Public Affairs: Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 3–25). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Röttger U., Ecklebe S. & Dudenhausen A. (). Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 479–510). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Röttger U. (). Public Campaigning als öffentliche Form der Public Affairs. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 437–456). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-22931-3.
  • Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.). (). Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-22931-3.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). The change process to agile public relations. Public Relations Review, 47. doi: 10.1016/j.pubrev.2021.102108.
  • Zerfaß A., Piwinger M. & Röttger U. (). Unternehmenskommunikation in der digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft. In Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–25). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_1-1.
  • Löffler Natascha, Röttger Ulrike, Wiencierz Christian. (). Data-Based Strategic Communication as a Mediator of Trust: Recipients’ Perception of an NPO’s Automated Posts. In Blöbaum Bernd (Ed.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research (pp. 115–134). doi: 10.1007/978-3-030-72945-5_6.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Fuhrmann Christina. (). Agile Cooperation between Communication Agencies and Companies. International Journal of Strategic Communication, 15(2), 144–158. doi: 10.1080/1553118X.2021.1898144.
  • Röttger U., Donges P. & Zerfaß A. (). Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (2020) Public Affairs: Strategische Kommunikation an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. In: (eds) Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23391-4_1-1. In Röttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar (Hrsg.), Handbuch Public Affairs. (S. 1–24). Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_1-1.

  • Voß A. & Röttger U. (). Voß A., Röttger U. (2020) Erfolgreiche Führungskräftekommunikation. In Einwiller S., Sackmann S.A., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. (S. 1–21). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23390-7_18-1.
  • Röttger U., Ecklebe S. & Dudenhausen A. (). Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 1–18). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_32-1.
  • Röttger, U. (). Public Campaigning als öffentliche Form der Public Affairs. In Röttger U., Donges P., Zerfaß A. (Hrsg.), Handbuch Public Affairs. Politische Kommunikation für Unternehmen und Organisationen (S. 1-–19). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-23391-4_22-1.
  • Röttger Ulrike, Ecklebe Sarah, Dudenhausen Anna. (). Grassroots Lobbying und Grassroots Campaigning als Public-Affairs-Strategie. In Röttger Ulrike, Donges Patrick, Zerfaß Ansgar (Hrsg.), Handbuch Public Affairs (S. 1–18). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Berger Karen. (). Erfolgsfaktor Beratung. Wie Berater und Dienstleister den Weg zu einer agilen Unternehmenskommunikation unterstützen. (Communication Insights Issue 7).

  • Stieglitz Stefan, Wiencierz Christian. (). Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß Ansgar, Piwinger Manfred, Röttger Ulrike (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–21). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_10-1.
  • Röttger, U. (). Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß, A.; Piwinger, M.; Röttger, U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–20). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_15-1.
  • Röttger U. (). Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–19). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_15-1.
  • Röttger, U. (). Kommunikationskampagnen planen und steuern: Thematisierungsstrategien in der Öffentlichkeit. In Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1–22). Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_23-1.
  • Röttger Ulrike, Dudenhausen Anna, Czeppel Dominik, Adolph-Selke Doreen. (). The perspective of citizens and the media concerning the responsibility of corporations. Social Responsibility Journal, N/A. doi: 10.1108/SRJ-12-2018-0326.
  • Dudenhausen Anna, Röttger Ulrike, Czeppel Dominik . (). Do Corporations Communicate What the General Public Expects? Investigating the Gap between Corporate Self-image and Public Perceptions of Corporate Responsibility. International Journal of Strategic Communication, N/A. doi: 10.1080/1553118X.2019.1688335.
  • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). Big Data in Public Relations: A Conceptual Framework. Public Relations Journal, 12(3), 1–15.