Nach Genehmigung der erforderlichen Ordnungen kann ab Montag, dem 12. Mai 2025 ein Antrag auf Verleihung des Bachelor of Laws (LL.B.) gestellt werden. Informationen zum Antragsverfahren finden Sie ab Montag auf unserer Webseite zum integrierten Bachelors (LL.B.).
Was mit dem Einreichen zweier Schriftsätze am 30. Januar begann, entwickelte sich binnen weniger Wochen zu einer der erfolgreichsten Saisons in der Geschichte des Vis Moot Teams der Universität Münster. Voller Vorfreude und Tatendrang startete das Team in die mündliche Phase – und absolvierte in den folgenden Wochen eine beeindruckende internationale Moot-Laufbahn.
Rasmus Kumlehn (SHK am Institut für Öffentliches Recht und Politik, Prof. Dr. Fabian Wittreck) wurde im Aufsatzwettbewerb der Stiftung der Hessischen Rechtsanwaltschaft zum Thema "Verfassungsfeindlich, aber nicht verboten - (Wie) ist das Recht auf die Präsenz verfassungsfeindlicher Parteien eingestellt?" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Das Team der Universität Münster hat beim 6. bundesweiten Moot Court Strafrecht (MCS) einen großen Erfolg erzielt: Beim Vorrundenwettbewerb an der Universität Trier unter der Leitung von Prof. Dr. El-Ghazi erreichte das Münsteraner Team durch seine hervorragende Leistung den Einzug in das kleine Finale am Bundesgerichtshof in Leipzig am 16. Mai 2025.
Vom 18. bis 22. März nahm das Team der Universität Münster erfolgreich am Halbfinale des Concours Cassin in Straßburg teil. Mona Schill, Anna Klein und Konstantin von Weyhe, betreut von Vanessa Ritter (Lehrstuhl Prof. Dr. Gernot Sydow), hatten sich durch die Erarbeitung eines Schriftsatzes im Laufe des Wintersemesters als eines von 38 Teams für das Halbfinale des renommierten französischsprachigen Moot Courts qualifiziert.
Der 32. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist in vollem Gange. Weltweit bereiten sich Teams von beinahe 400 Universitäten auf die “Olympic Games for Law Students” vor. Bald ist es soweit: In Hong Kong und in Wien starten die Endrunden. Die Universität Münster ist mittendrin. Prof. Dr. Gerald Mäsch betreut seit mehreren Jahren das Team der Universität Münster.