8. April 2025
Erfolgreiche Teilnahme am Concours Cassin für das Team der Uni Münster

Vom 18. bis 22. März nahm das Team der Universität Münster erfolgreich am Halbfinale des Concours Cassin in Straßburg teil. Mona Schill, Anna Klein und Konstantin von Weyhe, betreut von Vanessa Ritter (Lehrstuhl Prof. Dr. Gernot Sydow), hatten sich durch die Erarbeitung eines Schriftsatzes im Laufe des Wintersemesters als eines von 38 Teams für das Halbfinale des renommierten französischsprachigen Moot Courts qualifiziert.

5. April 2025
Münster in Harvard und Stockholm erfolgreich

Der 32. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot ist in vollem Gange. Weltweit bereiten sich Teams von beinahe 400 Universitäten auf die “Olympic Games for Law Students” vor. Bald ist es soweit: In Hong Kong und in Wien starten die Endrunden. Die Universität Münster ist mittendrin. Prof. Dr. Gerald Mäsch betreut seit mehreren Jahren das Team der Universität Münster.

4. April 2025
Examensfeier im Sommersemester 2025

Der Abschluss des Studiums ist allemal ein Grund zu feiern. Wir freuen uns besonders, Sie aus diesem feierlichen Anlass in der Aula des Schlosses begrüßen zu dürfen.

25. Februar 2025
Interview mit Dr. Nicole Hövelmeyer

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas hat den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestags 2025 am 28. Januar 2025 an Dr. Nicole Hövelmeyer verliehen. Damit wird ihre Münsteraner Dissertation ausgezeichnet, die sie unter Betreuung von Prof. Dr. Gernot Sydow zum Thema „Brexit als vermeintliche Rückkehr zur constitutional orthodoxy. Selbstbindung des Westminster Parliament nach dem Austritt aus der Europäischen Union“ verfasst hat. In einem Interview gibt sie Einblicke in ihre Dissertation und Forschung sowie ihre Karriere.

17. Februar 2025
Drittes Präsenztreffen des Arbeitskreises Unionsrecht in Münster

Am 14. und 15. Februar fand das Dritte Präsenztreffen des Arbeitskreises Unionsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster statt. Siebzehn Promovierende und Post-Docs aus ganz Deutschland kamen auf Einladung von Dr. Nicholas Otto (Institut für internationales und vergleichendes öffentliches Recht) zusammen, um verschiedene Forschungsvorhaben aus dem Kreis seiner Mitglieder vorzustellen und ausführlich zu diskutieren.

31. Januar 2025
Deutsch-französischer Doktoranden-Workshop

Wie konzipiert man eine rechtsvergleichende Forschungsarbeit? 17 deutsche und französische Promovendinnen und Promovenden haben dies an Hand ihrer Dissertationsvorhaben diskutiert. Sie haben sich dazu am 30. und 31. Januar 2025 unter Leitung von Prof. Dr. Gernot Sydow, M.A. (Münster) und Dr. Maria Kordeva (Straßburg/Saarbrücken) im Landhaus Rothenberge getroffen.