Forschungsschwerpunkte
- Jüdische Religions- und Kulturgeschichte
- Jüdische Literatur
- Rabbinische Literatur
- Halachische Literatur der Gegenwart
Weitere Zugehörigkeiten an der Universität Münster
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion, Ruhr-Universität Bochum (summa cum laude)
- Studium der Jüdischen Studien, Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Romanistik
Beruflicher Werdegang
- Vorstandsmitglied des Exzellenzclusters "Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation"
- Projektleiterin im SFB "Recht und Literatur"
- Hauptantragstellerin am Exzellenzcluster „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“, Universität Münster
- Vorstandsmitglied des Centrums für Religion und Moderne
- Projektleiterin im SFB 1150 "Kulturen des Entscheidens"
- Professorin für Judaistik an der Universität Münster
- Hauptantragstellerin am Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“, Universität Münster
- Vorstandsmitglied des Centrums für religionsbezogene Studien
- Juniorprofessorin für Judaistik an der WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem DFG-Projekt „Der Renaissance-Prediger Judah Moscato: Kulturtransfer im neuen Stil", Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Preise
- Feodor Lynen-Forschungsstipendium für Postdoktoranden – Alexander von Humboldt-Stiftung
- PostDoc-Stipendium – Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Promotionsstipendium – Studienstiftung des deutschen Volkes
- Aufnahme in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste – Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW-AdW)
- Preisträgerin des 8. Forums Junge Heine-Forschung – Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Exzellenzcluster "Religion und Politik"
- Jüdisches Museum Westfalen (Beirat, Mitglied)
- Strategiekommission der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
- SFB "Recht und Literatur"
- SFB "Recht und Literatur"
- Johannes Zilkens-Promotionspreis (Jury, Mitglied)
- Centrum für Religion und Moderne, Universität Münster (Vorstand, Mitglied)
- Beirat der Reihe "Jüdische Bibelauslegung im Mittelalter", de Gruyter
- SFB 1150 "Kulturen des Entscheidens"
- Universität Münster (Senat, Mitglied)
- Studienstiftung des deutschen Volkes
- Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Junges Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Mitglied)
- Centrum für religionsbezogene Studien, Universität Münster
- Exzellenzcluster "Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne", Universität Münster
- Centrum für religionsbezogene Studien, Universität Münster (Vorstand, Mitglied)
Publikationen
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.): . "Was soll aus uns werden?" Zur Geschichte des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens im nationalsozialistischen Deutschland. 0. Aufl. Berlin: Metropol Verlag.
- 0. Aufl. Berlin: De Gruyter. (Eds.): . Exegetical Crossroads: Understanding Scripture in Judaism, Christianity and Islam in the Pre-Modern Orient.
- (Hrsg.): . Jenseits der Tradition? Tradition und Traditionskritik in den Religionen . 0. Aufl. Berlin: De Gruyter.
- 0. Aufl. Leiden: Brill. (Eds.): . Martyriumsvorstellungen in Antike und Mittelalter. Leben oder sterben für Gott? .
- 0. Aufl. Leiden, Boston. (Eds.): . Judah Moscato: Sermons. Edition and Translation. Volume 1: Sermons 1-10.
- (Hrsg.): . Zeichen der Zeit - Interdisziplinäre Perspektiven zur Semiotik. 0. Aufl. Lausanne: Peter Lang.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „„Das Schwert ist die Tora.“ Übertragungen, Umdeutungen, Allegorisierungen – Rabbinische Auslegungen biblischen Kriegsrechts, biblischer Kriegserzählungen und -topoi.“ Zeitschrift für Altorientalische und Biblische Rechtsgeschichte / Journal for Ancient Near Eastern and Biblical Law 23: 263–278.
- . . „„Christlicher Antisemitismus“ − August Rohlings Hetzschrift ‚Der Talmudjude‘.“ Jahrbuch für Antisemitismusforschung 24: 33–60.
- . . „"Ist nicht an einem solchen Tag der Tod besser als das Leben?" Gewalt gegen sich selbst und gegen andere aus der Sicht des rabbinischen Judentums und des Sefer Josippon.“ Frankfurter Judaistische Beiträge 35: 65–83.
- . . ‘„E Dichter, aber dennoch e sehr gescheidter Mann“ – Heinrich Heine in „jüdischer Mundart.’ Heine-Jahrbuch 48: 194–207.
- . . „Haggada als Poesie – Poesie als Offenbarung: Heinrich Heines Transformation der rabbinischen Überlieferung.“ Heine-Jahrbuch 45: 223–235.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . . ‘«A quaint, but legally irrelevant, meditation»? Narrative und narrative Rahmungen in jüdischen Responsa des 20. und 21. Jahrhunderts .’ In Recht als Erzählung: Narratologie und Recht von der Antike bis in die Gegenwart, edited by , 1–21. 0. Aufl. Basel: Schwabe. [accepted / in Press (not yet published)]
- . . ‘Rhetorische Profile jüdischer Responsa der Gegenwart .’ In Rhetoriken zwischen Recht und Literatur, Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, edited by , 195–219 . 0. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
- . . ‘Vom Talmud Bavli zum Talmud Batli – Talmudparodien als Fortschreibung rabbinischer Tradition und Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen.’ In Kritische Schriftgelehrsamkeit in priesterlichen und prophetischen Diskursen. Festschrift für Reinhard Achenbach zum 65. Geburtstag, edited by , 475–486. 0. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz.
- . . „"Und der Wähler wähle!" Semantiken und Narrative des Entscheidens in Responsa des orthodoxen Judentums im 20. Jahrhundert.“ In Semantiken und Narrative des Entscheidens, herausgegeben von , 433–447. 0. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- . . „"Um nicht schweigen zu müssen" Strategien des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens zur Abwehr der NS-Propaganda gegen den Talmud .“ In "Was soll aus uns werden?" Zur Geschichte des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens im nationalsozialistischen Deutschland, herausgegeben von , 127–154. 0. Aufl. Berlin: Metropol Verlag.
- . . „Responsa als Praxis religiösen Entscheidens.“ In Religion und Entscheiden, herausgegeben von , 163–178. 0. Aufl. Baden-Baden: Ergon Verlag.
- . . „Pluralität zwischen Inklusion und Grenzziehung: Responsa zu jüdisch-nichtjüdischen Ehen als Spiegel religiöser Vielfalt im gegenwärtigen amerikanischen Judentum.“ In Ordnungen religiöser Pluralität. Wirklichkeit - Wahrnehmung -Gestaltung, herausgegeben von , 351–382. 0. Aufl. Frankfurt am Main: Campus Verlag.
- . . „"Lies nicht ‚mit Frieden‘, sondern ‚mit dem Saloon‘!“ Die Talmudparodie Massekhet Prohibition als kreativer Umgang mit religiösen Diskursformen.“ In Neues finden – Neues schaffen. Betrachtungen zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, herausgegeben von , 69–86. 0. Aufl. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- . . „„Die Knochen Ḥiwis, des Hündischen, sollen zermahlen werden.“ Die fundamentale Traditionskritik des Ḥiwi al-Balkhi.“ In Jenseits der Tradition? Tradition und Traditionskritik in Judentum, Christentum und Islam , herausgegeben von , 32–58. 0. Aufl. Berlin: De Gruyter.
- . . „„Die Sheʾol zerfällt, sie aber zerfallen nicht." Das Los von Häretikern in der rabbinischen Literatur.“ In Sterben über den Tod hinaus. Politische, soziale und religiöse Ausgrenzung in vormodernen Gesellschaften, herausgegeben von , 101–116. 0. Aufl. Baden-Baden: Ergon Verlag.
- . . „"Wer sein Leben für die Worte der Tora hingbt, in dessen Namen sagt man keine Halakha." Die Heiligkeit des Lebens und das Sterben für Gott aus rabbinischer Sicht.“ In Martyriumsvorstellungen in Antike und Mittelalter. Leben oder sterben für Gott? , herausgegeben von , 217–240. 0. Aufl. Leiden: Brill.
- . . „Judits Tat im Spannungsfeld von Gewaltausübung und Gewaltverhinderung in der Chanukka-Tradition.“ In Frauenfiguren in Kunst und Medien, herausgegeben von , 298–313. 0. Aufl. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Ein "Zeichen auf ewig"?: Das Zeremonialgesetz zwischen Haskala und ‚Wissenschaft des Judentums’.“ In Zeichen der Zeit – Interdisziplinäre Perspektiven zur Semiotik, herausgegeben von , 87–103. 0. Aufl. Lausanne: Peter Lang.
- . . „Judit, Hanna und Channuka.“ In Gefährdete Braut und schöne Witwe. Hebräische Judit-Geschichten, herausgegeben von , 471–482. 0. Aufl. Wiesbaden: Marix Verlag.
- . . ‘„Wir sprechen keinem Menschen, welcher Religion er auch angehöre, den Lohn seiner guten Taten ab.“ Jehuda Halevis interreligiöser Toleranzbegriff im „Buch Kusari“.’ In Nathan und seine Erben. Beiträge zur Geschichte des Toleranzgedankens in der Literatur. Festschrift für Martin Bollacher, edited by , 9–24. 0. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann.
Betreute Promotionen
Herholz, Martin Ein Vergleich der Regulierungsstrategien religiöser Pluralität von Reform Judaism und Conservative Judaism in den USA und ihr Einfluss auf interreligiöse Dialoginitiativen in den USA und Europa Schiffer, Walter Samson Raphael Hirschs Tora-Hermeneutik Heiss, Esther Humor als Coping-Mechanismus im Kontext von Einzelschicksalen und zentralen Ereignissen der jüdischen Traditionsgeschichte (bes. am Beispiel des Babylonischen Talmuds) Hartmann, Maria "We are Talmud". US-amerikanische Talmudparodien des 20. und 21. Jahrhunderts Bachmann, Lisa Neo-orthodoxes Selbstverständnis in der deutsch-jüdischen Presse am Beispiel der Zeitung „Der Israelit – Ein Centralorgan für das orthodoxe Judentum“ Kramp, Nicola Isaak Alfasis Kodifizierung im Sefer ha-Halakhot zum Traktat Pesachim