Studentische Vorträge und Veröffentlichungen
Forschendes Lernen ist unverzichtbar für wissenschaftlich fundierte Urteilsfähigkeit, die darauf abzielt, Handlungs- und Problemlösungskompetenz sowie eine kritische Auseinandersetzung mit diesen zu fördern. In meinen Lehrveranstaltungen bearbeiten wir im Rahmen des Forschenden Lernens authentische Problemstellungen in stadtregionalen Kontexten. Dies erfolgt in unterschiedlichen Lehrformaten, wie etwa Geländeseminare, Projektseminare oder Exkursionen, bei denen eine reflektierte Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsinhalten und die Teilhabe der Studierenden am gesamten Forschungsprozess im Vordergrund stehen. Das Prinzip des Forschenden Lernens und auch des Forschenden/Lehrens/ ist ein zentrales Element meiner Lehrveranstaltungen am Schnittfeld von Gesellschaft und Umwelt. Es zielt auf wissenschaftliche Handlungskompetenz ab und verknüpft theoretische und praxisorientierte Perspektiven des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.
Entstandene Ergebnisse (Auswahl):
- Lütke, Petra; Elbracht, Louisa. (2023). Tiny House-Bewegung – ein nachhaltiger Trend zu leben? Geographische Rundschau, 75(5), 42–47.
- Schrobenhauser, Maximilian; Lecszcyinski, Nora; Mertens, Leonard; Mlejnek, Marius; Lütke, Petra. (2023). Wahrnehmungen der Fluchtmigration aus postmigrantischer Perspektive - Allianzen, Antagonisten und Ambivalenzen in Everswinkel. Raumforschung und Raumordnung, 81(2), 107–123. doi: 10.14512/rur.159
- Lütke, Petra; Elbracht, Louisa. (2023). Tiny Living as an Everyday Practice of Sufficiency: Some Experiences of Tiny House Owners in Germany. In Harris, Ella; Nowicki, Melanie; White, Tim (Eds.), The Growing Trend of Living Small. A Critical Approach to Shrinking Domesticities (pp. 203–215). London: Routledge. doi: 10.4324/9781003173052
- Aue, Rosa; Kettner, Le-Lina; Schrobenhauser, Maximilian; Lütke, Petra. (2022). Bahnhöfe - Mikropolitiken der (Un-)Sichtbarmachung. In: Netzwerk Innenstadt NRW (Hrsg.), Magazin Innenstadt, Themenheft Soziale Innenstadt (S. 22–25). Münster: Netzwerk Innenstadt NRW, https://www.innenstadt-nrw.de/service/veroeffentlichungen/netzwerk/mgzn-02-2022.
Expedition Münsterland
Die Expedition Münsterland macht einzigartige Wissenschafts-Schauplätze im Münsterland erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden. Das Projekt versteht sich als eine Form des Wissenstransfers der WWU für und mit der Region anhand wissenschaftlicher Themen.
Die Expedition Münsterland stößt zivilgesellschaftliche Prozesse an und gedenkt besonders auch historischer Ereignisse in der Region. Zudem versucht sie Verständigungskulturen zu schaffen: https://www.uni-muenster.de/Expedition-Muensterland/.
- Groenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra; Kittel, Sabine (Hrsg.). (2015). Ich sehe was, was Du nicht siehst (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 7). Fachbereich Design, Fachhochschule Münster, Münster.
- Groenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra (Hrsg.). (2014). 1913 – das letzte Jahr Frieden (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 6). Fachbereich Design, Fachhochschule Münster, Münster.
- Groenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra (Hrsg.). (2013). Bin ich schön? Drei Häute (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 5). Fachbereich Design, Fachhochschule Münster, Münster.
- Groenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra; Jüttemann, Veronika (Hrsg.). (2012). Aufwachsen in Westfalen 1945-1965 (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 4). Fachbereich Design, Fachhochschule Münster, Münster.
- Goenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra (Hrsg.). (2011). Knochenarbeit (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 3). Fachbereich Design, Fachhochschule Münster, Münster.
- Groenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra (Hrsg.). (2010). Klimawandel in Münster (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 1). Münster: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
- Groenebaum, Claudia; Dornhege, Hermann; Lütke, Petra (Hrsg.). (2010). Arm in einer reichen Stadt (Dokumentation zur Wissenschaftskommunikation, Bd. 2). Fachbereich Design, Fachhochschule Münster, Münster.
- Scholz, Wolfgang; Lütke, Petra (2006). Polycentric (D)urban Structure. Planning in Fragmented Cities – Durban, South Africa. Dortmund: Selbstverlag.