Forschungsschwerpunkte
- Strategische Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Big Data
- Vertrauensforschung
- Digitalisierung
Promotion
Vertrauen in Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung. Der Einfluss interpersonaler Kommunikation über Wahlwerbung auf das Vertrauen in politische Parteien
- Betreuerinnen
- Promotionsfach
- Kommunikationswissenschaft
- Abschlussgrad
- Dr. phil.
- Verleihender Fachbereich
- Fachbereich 06 – Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion innerhalb des Graduiertenkollegs 1712/1 - "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" (GRK 1712/1) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Thema: "Vertrauen in und durch Word of Mouth im Zeitalter der Digitalisierung."
- Studium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- LIT-Verlag; studentische Hilfskraft, Bereichsverantwortlicher Buchbinderei.
- Studentische Hilfskraft im Projekt "Framing reconsidered"; Datenerhebung und -bearbeitung im Rahmen einer Medien-Frame-Analyse
- Skulptur Projekte Münster 07, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kunstgeschichte; Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung
- Assistenz der Produktionsleitung bei diversen Wilsberg-Produktionen
- Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien
Publikationen
- . . „The change process to agile public relations.“ Public Relations Review 47. doi: 10.1016/j.pubrev.2021.102108.
- . . ‘Data-Based Strategic Communication as a Mediator of Trust: Recipients’ Perception of an NPO’s Automated Posts.’ In Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research, edited by , 115–134. doi: 10.1007/978-3-030-72945-5_6.
- . . ‘Agile Cooperation between Communication Agencies and Companies.’ International Journal of Strategic Communication 15, Nr. 2: 144–158. doi: 10.1080/1553118X.2021.1898144.
- . . ‘Trust in open data applications through transparency.’ New Media and Society 2020: 1–20. doi: 10.1177/1461444820979708.
- . . Erfolgsfaktor Beratung. Wie Berater und Dienstleister den Weg zu einer agilen Unternehmenskommunikation unterstützen Communication Insights, Nr. Issue 7, .
- . . „Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation.“ In Handbuch Unternehmenskommunikation, herausgegeben von , 1–21. Wiesbaden: Gabler Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-03894-6_10-1.
- . . „Big Data in Public Relations: A Conceptual Framework.“ Public Relations Journal 12, Nr. 3: 1–15.
- . . „Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy.“ In Der vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information, herausgegeben von , 79–102. Düsseldorf: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW. doi: 10.15501/978-3-86336-922-4.
- . . „Datenbasiert kommunizieren. Potentiale, Anwendungen und Herausforderungen von Big Data für die Kommunikation.“ Kommunikationsmanager. Das Magazin für Entscheider in Kommunikation und Marketing 1-2018: 16–18.
- . . „Big-Data-Based Strategic Communication.“ Communication Director. The Magazine for Corporate Communications and Public Relations 1/2018: 41–43.
- . . „Die Nutzung von Big Data. Eine Frage der Ethik.“ Pressesprecher. Magazin für Kommunikation 1/2018: 38–39.
- . . „Vertrauen in gemeinwohlorientierte Big-Data-Anwendungen. Ethische Leitlinien für eine datenbasierte Organisationskommunikation.“ In Die Macht der Strategischen Kommunikation. Medienethische Perspektiven der Digitalisierung, herausgegeben von , 109–126. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlag.
- . . Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. Fact Sheet. Fact Sheet des KVF NRW, Nr. 6. Düsseldorf, .
- . . Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. Vertrauensprozesse in einer digitalen Welt des Tauschens und Teilens. Working Papers des KVF NRW, Nr. 6. Düsseldorf, . doi: 10.15501/kvfwp_6.
- . . „The Use of Big Data in Corporate Communication.“ Corporate Communications: An International Journal 22, Nr. 3: 258–272. doi: 10.1108/CCIJ-02-2016-0015.
- . . „Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation.“ In Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen, herausgegeben von , 1–45. Köln: Luchterhand.
- . . ‘Big Data as a Key Topic for the Next Decade of Strategic Communication Research.’ Contributed to the ICA 2017 Preconference "Future Directions of Strategic Communication: Towards the Second Decade of an Emerging Field", San Diego, USA. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . . „Der Big-Data-Anwendungsprozess in der Unternehmenskommunikation. Potenziale und Herausforderungen.“ In Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen, herausgegeben von , 1–42. Köln: Luchterhand.
- . . „Die Macht der Daten. Wie Big Data helfen können, die Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln.“ Communication Insights 2.
- . . ‘Trust in Organizations: The Significance and Measurement of Trust in Corporate Actors.’ In Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research, edited by , 91–111. Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2_5.
- . „Auf Big Data basierende Organisationskommunikation – Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation.“ präsentiert auf der Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . . Vertrauen in politische Parteien. Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit. Dissertationsschrift, Universität Münster. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-15567-4.
- . „Auf Big Data basierende Organisationskommunikation. Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation.“ präsentiert auf der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . „Die Bedeutung von Big Data für die Unternehmenskommunikation.“ präsentiert auf der Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation "Organisationskommunikation und Public Relations zwischen Herkunft und Zukunft. Historische Entwicklungslinien und Entwicklungsperspektiven", Hannover, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . . ‘’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization.’ International Journal of Strategic Communication 9, Nr. 2.
- . „Der Einfluss des offline- und online-geführten politischen Meinungsaustauschs auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien.“ präsentiert auf der 59. Jahrestagung der DGPuK „Digitale Öffentlichkeit(en)“, Passau, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . „Rezeptions- und Interpretationsprozesse von Werbung in sozialen Netzwerken und ihre Effekte für die Sozialität der Werbung.“ präsentiert auf der 1. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK „Sozialität der Werbung“, Mainz, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . „Politisches Vertrauen durch Journalismus. Modellierung des Einflusses des Journalismus auf das politische Vertrauen.“ präsentiert auf der DGPuK-Fachgruppentagung Journalistik/Journalismusforschung "Vertrauen und Journalismus", Münster, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . . ‘Political Trust through Interpersonal Communication. An Analysis of the Interpersonal Communication Stimulated by Campaign Advertising during the Electoral Campaign for the 2013 Bundestag Election.’ Contributed to the 64th. Annual Conference of the International Communication Association (ICA) „Communication and ‘the Good Life‘”, Seattle, USA. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . . ‘’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization.’ Contributed to the ICA 2014 Preconference “Strategic Communication Campaigns in a Contemporary, Digital and Networked Society", Seattle, USA.
- . . „Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken.“ In Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde., herausgegeben von , 131 – 151. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . ‘Political Trust mediated by Interpersonal Communication.’ Contributed to the ICA-Regional Conference "Why should I trust you?", Malaga, Spanien. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . „An Expert’s View on Conversations and Advertising. .“ contributed to the ECREA-Symposium "Advertising in Communication + Media Research", Tübingen, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
Vorträge
- Löffler, Natascha; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘The automation of strategic communication: Transparent labeling vs. trustworthiness?’ 8. Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA), Braga, .
- Löffler, Natascha; Ecklebe, Sarah; Dudenhausen, Anna; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): „Informiert durch die Corona-Pandemie? Eine quantitative Befragung zur Wahrnehmung der Mitarbeiterkommunikation in Zeiten von Covid-19“. Aktuelle Forschung zu Public Relations und Organisationskommunikation, Webkonferenz der DGPuK-Fachgruppe PR-/Organisationskommunikation 29. – 30. Oktober 2020, .
- Dudenhausen, Anna; Wiencierz, Christian (): „Datenanalysen für den guten Zweck? Wertkonflikte im Rahmen datenbasierter Public Relations von NGOs“. 26. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation "Zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation", WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Wiencierz Christian, Röttger Ulrike (): ‘Agile Cooperation between Companies and Communication Service Providers’. The 69th Annual International Communication Association Conference, "Communication Beyond Boundaries", International Communication Association, Washington D.C., USA, .
- Wiencierz Christian, Lünich Marco (): „Vertrauen in Open Data zur Überbrückung des Data Divides“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Bach Gabriele (): „Das integrative Potenzial von Agilität in der Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Kommunikationsdienstleistern.“ 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Wiencierz, Christian (): „Datenbasiert strategisch kommunizieren. Anwendungsfelder von Big Data in der Unternehmenskommunikation“. Research Dialog 2018 (Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation), WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Niebergall, Julia; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): „Content Marketing als aktuelles Phänomen der Entgrenzung in der strategischen Kommunikation - eine kommunikationswissenschaftliche Verortung.“ DGPuK-Fachgruppentagung Werbekommunikation und PR & Organisationskommunikation 2017. Das Verhältnis von Public Relations und Werbung. Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen, Wien, Austria, .
- Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike (): „Big Data in der strategischen Kommunikation. Anwendungsfelder und Voraussetzungen am Beispiel der Unternehmenskommunikation“. Forschungsworkshop „Big Data in der Unternehmenskommunikation.“ (Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation), Mercedes Welt, Berlin, .
- Wiencierz, Christian; Niebergall, Julia (): „Zielgruppenspezifische Mediaplanung im Rahmen eines Social CRMs.“ 3. Tagung 2016 der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation. Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft. (DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation), Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
- Wiencierz, Christian (): „Big Data in der Unternehmenskommunikation“. Forschungsworkshop „Digital vernetzte Unternehmenskommunikation“ (Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation), Bitkom-Center, Berlin, .
- Wiencierz, Christian (): „Eröffnungsvortrag Panel 1 „Onlinekommunikation“. Datenbasierte Unternehmenskommunikation. Big-Data-Anwendungen in der Unternehmenskommunikation“. 2. Sommerakademie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. (BdP)), WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Image von Unternehmen.’ THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines (EUPRERA 2015 ANNUAL CONGRESS), Oslo, Norwegen, .