Gastvorträge am Graduiertenkolleg im Sommersemester

Im Sommersemester 2015 lädt das DFG-Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommuniaktion in einer digitalisierten Welt" zu zwei Gastvorträgen von Expertinnen aus den Bereichen E-Government-Forschung und Personalmanagement ein.

„Einfluss von Vertrauen und Risikowahrnehmung auf die E-Government-Adoption – Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR“
WolfAm 09. Juni hält Dr. Petra Wolf einen Vortrag zum Thema „Einfluss von Vertrauen und Risikowahrnehmung auf die E-Government-Adoption – Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR“. Wolf leitet seit 2012 den Fachbereich Information Systems am Forschungsinstitut fortiss in München.  Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs sind Managementthemen rund um die Informations-Technologie sowohl in Unternehmen als auch auf allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung wie z.B. Performance Management, Benchmarketing oder Cloud Computing.

In ihrem Vortrag referiert Wolf über die eGovernment MONITOR-Studie, in der Einflussfaktoren der E-Governement-Diffusion untersucht und international verglichen werden. Ein Schwerpunkt der Studie ist dabei die Untersuchung des Einflusses des Faktors Vertrauen auf die Nutzungs-entscheidung bei elektronischen Bürgerdiensten. Ziel der Studie ist es, E-Government -Angebote noch besser an die Bedürfnisse der Bürger abzustimmen, um ihre Nutzung zu verbessern.

Termin: Dienstag, 09.06.2015, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr im Hörsaal S1, Schloss, Schlossplatz 2, 48149 Münster

Veranstaltungsplakat zum Downloaden


„Investition Vertrauen – Warum sich Vertrauensmanagement auszahlt“ Weibel
Am 22. Juni referiert Prof. Dr. Antoinette Weibel über das Thema „Investition Vertrauen – Warum sich Vertrauensmanagement auszahlt“.  Weibel ist seit 2014 Inhaberin des Lehrstuhls für Personal-
management am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen und darüber hinaus Direktorin am Institut.

Antoinette Weibel studierte Ökonomie mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und –politik, Organisation und Public Choice an der Universität Zürich. Im Jahr 2002 promovierte sie zum Thema „Kooperationen in strategischen Wissensnetzwerken. Vertrauen und Kontrolle zur Lösung des strategischen Dilemmas“. 2008 folgte die Habilitation im Bereich „Freiwilliges Arbeitsengagement“. Sie erhielt acht Rufe von renommierten Universitäten und lehrte unter anderem als Professorin an der Universitären Hochschule Liechtenstein und der Universität Konstanz.

Schwerpunkte ihrer Forschung liegen insbesondere auf Vertrauen und Motivation im Personalmanagement. Aus ihren Publikationen werden dabei regelmäßig wichtige Handlungsimplikationen für die Managementpraxis generiert. Weibel ist überdies Präsidentin des „First International Network of Trust Researchers“ (FINT) sowie Vorstandsmitglied des Standard Working Group „Organisational Trust“. Sie hat eine Gastprofessur an der University of Coventry.

Termin: Montag,22.06.2015, 18:15 Uhr – 19:45 Uhr im Hörsaal H 4, Schlossplatz 46, 48143 Münster


Veranstaltungsplakat zum Downloaden