Planspiele haben seit einigen Jahren in der Lehre der Internationalen Beziehungen (IB) einen festen Platz. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) listet in ihrer Datenbank zu politischen Planspielen unterschiedlichste Formate und Simulationen auf. Bisher existierte jedoch noch kein Planspiel zum Thema des Drogenkonfliktes an der Grenze zwischen Mexiko und den USA – wenngleich die Ereignisse in diesem Konflikt seit einigen Jahren politisch brisant sind.
Im Rahmen eines Seminars im Wintersemester 2014/15 wurde daher gemeinsam mit Studierenden ein Planspiel zu diesem Konflikt erarbeitet: das Planspiel „Machen wir Frieden mit den Drogen“. Das Ergebnis dieses Projekt-Seminars steht nun in einer ersten Version zum Download (s. unten) zur Verfügung.
Anfang Juli 2015 wurde das Planspiel ein weiteres Mal von Schülerinnen und Schülern in Burgdorf (in der Nähe von Hannover) gespielt. Diese Erfahrungen – sowie vielfältige Kommentare und Anregungen, welche auch schon in der Vergangenheit in die Entwicklung des Planspiels aufgenommen werden konnten–, werden derzeit für die Weiterentwicklung des Planspiels eingearbeitet.
Downloads:
Download des Planspiels "Machen wir Frieden mit den Drogen" (Juni 2016)
Poster auf dem DVPW-Kongress 2015 an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg, vom 21. bis 25. September 2015
Evaluationen des Kurses