Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO)

Die AFO gehört dem Dezernat für Forschungsangelegenheiten der Universität Münster an und fungiert als Kreativ- und Servicestelle für den Wissens- und Technologietransfer. Mit ihren themen- und zielgruppenspezifischen Angeboten schafft sie vielfältige Möglichkeiten für den wechselseitigen Transfer von Ideen, Wissen und Technologien zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in Münster, der Region und darüber hinaus. Die AFO stellt Lehrangebote für Studierende über die Allgemeinen Studien bereit und bietet Beratung und Unterstützung für Wissenschaftler*innen der Universität Münster in den Arbeitsbereichen Citizen Science, Wissenstransfer, Intellectual Property sowie Technologietransfer an.

News und Events
News und Events

Aktuelles aus der Arbeitsstelle Forschungstransfer

Events - Wissenstransfer
© Andreas Wessendorf

Zwischen Comic-Kunst und Wissenschaft

Neuer Kinder-Planetenweg - Eröffnung am Sonntag, 1.9.2024

Große und kleine Comic- und Weltall-Fans aufgepasst! Das RKP-Projekt Planetensommer nimmt gemeinsam mit der Expedition Münsterland Kinder und Familien mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem entlang eines neuen Planetenwegs für Kinder am Pröbstingsee in Borken. Eröffnung ist am Sonntag, 1. September, ab 13 Uhr. Der Kinder-Planetenweg erweitert dort den bereits bestehenden Planetenweg. Konzeptuell wagt das Projekt - mitfinanziert vom MKW - einen innovativen Zugriff auf die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen über unser Sonnensystem: Die Comic-Figuren Sophie und Oho aus dem partizipativen AFO-Projekt "Frag Sophie!" an der Universität Münster nehmen kleine und große Astronautinnen und Astronauten mit auf ihre Reise durch das Weltall. Zu weiteren Einzelheiten und zur geplanten Eröffnung des Planetenwegs gehts hier lang.

AFO-News
© AFO

Brandneu: AFO-Imagefilm

"Zweiminüter" zum Forschungstransfer

Die Arbeitsstelle Forschungstransfer präsentiert ihren brandneuen Imagefilm. Der „Zweiminüter“ gibt einen kompakten Überblick über die Arbeitsbereiche der AFO als Kreativ- und Servicestelle in der Wissenschaftswelt der Universität Münster.
 

News - Wissenstransfer
© AFO

Zukunftsenergie

Für's Wissenschaftsjahr 2025 sind Ideen gefragt

Das Wissenschaftsjahr 2025 stellt das Thema „Zukunftsenergie“ in den Fokus. Wenn Sie mit einer oder mehreren Projektidee(n) dabei sein möchten, verschaffen Sie sich einen Überblick: Die AFO hat auf einer ihrer Websites, der zu Förderbekanntmachungen, alle Infos gebündelt. Festzuhalten gilt die Förderantrag-Deadline: 4.9.2024.

Events - Intellectual Property

Zukunftsworkshop online

„NRW.innovativ“-Veranstaltung am 23.8.2024 zum IP-Transfer

Das Kompetenzzentrum "NRW.innovativ" des Landeswirtschaftsministeriums veranstaltet am 23. August 2024 einen Zukunftsworkshop, der online den Transfer von Intellectual Property (IP) aus Hochschulen thematisiert. Hier geht’s zur Anmeldung.

AFO-News

Die AFO feiert …

Neues Logo, neue Navigation, neuer Imagefilm

Ist es Ihnen schon aufgefallen? Die Arbeitsstelle Forschungstransfer hat ihre Website überarbeitet: Neben einer neuen Navigationsstruktur finden Sie nun auch ein zeitgemäßes Logo, welches das alte Markenzeichen nach knapp zwei Dekaden abgelöst hat. Das bunte Signet steht symbolhaft für die vielen verschiedenen Arbeitsfelder und Projekte und verdeutlicht zugleich mit Pfeilen, wie eng diese zusammenarbeiten – sowohl innerhalb der Universität als auch außerhalb. Zum 40-Jährigen Jubiläum ist zudem ein neuer Imagefilm entstanden. Der „Zweiminüter“ gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Arbeitsbereiche der AFO als Kreativ- und Servicestelle in der Wissenschaftswelt der Universität Münster.
 

News - Citizen Science
© Designservice

CS-Wettbewerb 2024 gestartet

Aufruf der Universität Münster – Deadline 31.10.2024

Hobbyforscherinnen und –forscher aufgepasst: Die Universität Münster startet wieder den jährlichen Citizen-Science-Wettbewerb der Universitätsstift. Dabei können Bürger ihre Ideen gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Münster voranbringen. Wer Fragen oder kniffeligen Herausforderungen auf den Grund gehen möchte oder wissenschaftliche Unterstützung für ein spannendes Projekt benötigt, kann sich bewerben – als Einzelperson, Verein, Schule, Gemeinde oder Initiative. Bewerbungsschluss für den CS-Wettbewerb 2024 ist der 31. Oktober 2024.