Schwarzesbrett2-1
  • Nutzungsregeln unseres schwarzen Bretts

    An unser digitales schwarzes Brett heften wir Inhalte, die uns zugetragen werden, wie z. Bsp. Umfragen oder Jobangebote. Dies bietet euch also auch die Möglichkeit, unsere Homepage dafür zu nutzen, auf eure Anliegen und Inhalte aufmerksam zu machen. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass wir nicht alle Inhalte an dieser Stelle veröffentlichen werden, sondern eine Auswahl nach eigenem Ermessen und unter Berücksichtigung des Bezuges zum Lehramtsstudium treffen werden (siehe unten).

     

    So können beispielsweise Umfragen (zur Teilnahme an Erhebungen im Zusammenhang mit Bachelor- oder Masterarbeiten sowie zu Promotionsvorhaben, im universitären Kontext etc.) nur dann veröffentlicht werden, wenn diese einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium haben. Eine Weiterleitung von Links zur Teilnahme an Umfragen über E-Mail-Verteiler ist uns grundsätzlich nicht gestattet. Jobangebote sowie Informationsveranstaltungen werden ebenfalls nur dann veröffentlicht, wenn sie einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium bzw. einen sozialen Hintergrund aufweisen und keine gewerblichen Interessen sowie keine politisch orientierte Motive erwarten lassen. Nachhilfe-Gesuche werden nicht veröffentlicht, diese können auf Eigeninitiative in den entsprechenden Facebook-Gruppen erstellt werden. Informationen und Stellenanzeigen, die uns mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt werden und den genannten Bedingungen nicht entsprechen, können leider keine Berücksichtigung finden und werden nicht beantwortet – wir bitten darum, von diesen Anfragen abzusehen. Herzlichen Dank für das Verständnis! 

     

  • Umfragen


    Arbeitsunterstützung durch künstliche Intelligenz im Lehrberuf

    *Wer kann teilnehmen?*
    - Sie _sind/waren Lehrkraft, Referendar:in oder Lehramtsstudierende:r_
    - Sie sind aktuell lehramtlich tätig _oder_ arbeiten seit höchstens 10 Jahren nicht mehr lehramtlich
    - Sie _korrigier(t)en längere handschriftliche Freitexte_ von Schüler:innen
    - Sie sind volljährig und haben gute Deutschkenntnisse
    - Sie können für die Studie ein Video ansehen und anhören

    *Was erwartet Sie im Fragebogen? *
    Sie werden gebeten, sich in eine für Sie alltägliche Arbeitssituation hineinzuversetzen und aus dieser Perspektive Fragen zu beantworten. Anschließend wird Ihnen ein _Video_ zu einer KI-unterstützten Anwendung präsentiert, die Sie bei Ihrer Arbeit einsetzen können. Mich interessiert, wie Sie die Arbeit mit dieser Anwendung im Vergleich zu einer klassischen Arbeitsweise empfinden.
    Für die Beantwortung des Fragebogens ist es nicht entscheidend, ob Sie bereits Erfahrungen, privat oder beruflich, mit KI-Anwendungen haben. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie diesen technologischen Entwicklungen positiv und interessiert oder skeptisch gegenüberstehen. Ich bin an Ihrer persönlichen Meinung und professionellen Einschätzung interessiert.
    Die Teilnahme funktioniert am besten _mit einem Computer oder Tablet_ und in ruhiger Umgebung.

    *Was haben Sie davon? *
    Sie lernen eine existierende KI-unterstützte Anwendung für Lehrkräfte zur Unterstützung bei der Korrektur kennen. Am Ende der Studie erfahren Sie meine Hypothesen und erhalten außerdem einige Links und Ressourcen, wie Sie als Lehrkraft künstliche Intelligenz in Ihrem Berufsfeld einsetzen können und wo Sie sich seriös dazu informieren können. Ich nenne z. B. weitere KI-(unterstützte) Anwendungen, Podcasts und Broschüren.

    Umfrage: Klick mich!
    Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir Miriam


    Einfluss auf Versetzungsentscheidungen

    Liebe Versuchsteilnehmerin, lieber Versuchsteilnehmer, vielen Dank, dass Sie an der Studie „Versetzungsentscheidungen“ teilnehmen. Der Zweck der Studie besteht darin, Versetzungsentscheidungen zu untersuchen.

    Der Ablauf der Studie wird wie folgt sein. Sie werden insgesamt 20 Zeugnisse von Schüler*innen präsentiert bekommen, bei denen Sie
    entscheiden, ob Sie diese*n Schüler*in in die nächste Klassenstufe versetzen würden.

    Nachdem Sie alle Aufgaben bearbeitet haben, werden Ihnen noch einige Fragen zu Ihrer Person gestellt werden. Diese betreffen Ihr Alter,
    das Geschlecht, mit dem Sie sich identifizieren, Ihre Lehrfächer, Ihr Semester, Ihren Studienort sowie eine Frage zu Ihren Entscheidungen
    während der Studie.

    Die voraussichtliche Dauer der Untersuchung beträgt etwa 10-15 Minuten.

    Ihre Teilnahme an dieser Untersuchung ist absolut freiwillig. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbrechen,
    ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen.

    Umfrage: Klick mich!


    Studie zu Lehrkraft-Eltern-Kommunikation

    Worum geht‘s?
    Wir (Dr. Andreas Hülshoff und Prof. Dr. Regina Jucks von der Universität Münster) suchen volljährige Studierende (Bachelor/Master) an
    Hochschulen in Deutschland, die in ein Studium mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen eingeschrieben sind, für eine Online-
    Befragung zu Sichtweisen und Zugängen angehender Lehrkräfte zur Kommunikation mit Eltern von Schüler*innen. Mit den Ergebnissen
    unserer Studie hoffen wir, ein tieferes Verständnis von Prozessen der Lehrkraft-Eltern-Kommunikation zu gewinnen und Ansätze zur
    Weiterentwicklung von Angeboten zur Lehrkraft-Eltern-Kommunikation in der universitären Lehramtsausbildung entwickeln zu können.

    Wie kann ich teilnehmen?
    Ihre Teilnahme ist über den folgenden Link möglich: Klick mich!
    Wir freuen uns, wenn Sie unsere Forschung unterstützen.
    • Die Erhebung der Forschungsdaten ist anonym.
    • Die Befragungsteilnahme ist freiwillig und dauert ca. 30 Minuten.
    • Als Aufwandsentschädigung für Ihre Teilnahme erhalten Sie acht Euro.
    Bei Fragen zu unserer Studie wenden Sie sich gerne an Herrn Dr. Andreas Hülshoff (Universität Münster, Institut für Psychologie in
    Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Prof. Dr. R. Jucks; andreas.huelshoff@uni-muenster.de).


    Einschätzung zum eigenen Studium

    Liebe Studierende,

    Mit dieser Studie, die im Rahmen meiner Masterarbeit durchgeführt wird, möchten wir herausfinden, wie Du über die Inhalte denkst, die Du in den Bildungswissenschaften lernst. Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Du kannst auch im Verlauf jederzeit die Teilnahme beenden. Du musst dies nicht begründen und es entstehen Dir keinerlei Nachteile. Die Erhebung und Weiterverarbeitung der Daten erfolgen anonym. Deine Daten werden ausschließlich zum Zweck dieser Studie erhoben und nur im Rahmen dieser Studie verwendet.

    Wir werden Dir in einem ersten Schritt eine Veranstaltung aus dem Fachbereich Bildungswissenschaften vorstellen. Konkret werden wir Dir kurz (1) das Curriculum und (2) den Dozenten vorstellen, sodass Du Dir ein Bild von der Veranstaltung machen kannst. Später werden wir Dir noch zwei Ausschnitte aus verschiedenen Sitzungen der Veranstaltung vorstellen.

    Wir präsentieren Dir zwischendurch Fragen (bzw. Aussagen) mit Antwortalternativen zur Auswahl. Bitte markiere jeweils den Grad Deiner persönlichen Zustimmung. Es gibt keine richtigen und falschen Antworten. Es zählt Deine persönliche Einschätzung. Halte Dich nicht lange an einer einzelnen Frage auf: Gehe nach Deinem spontanen Eindruck.

    Die Befragung wird ca. 20 Minuten dauern.

    Zur Umfrage: Klick mich!


  • Informationsveranstaltungen & Workshops


    Studierende, aufgepasst!


    Ohne Studierende keine Hochschulen – und ohne studentische Stimme keine Veränderung. Findest du auch? Dann bist du bei uns in der DigitalChangeMaker-Initiative richtig! Lass uns gemeinsam Hochschule neu denken, Innovationen anstoßen und studentische Perspektiven (z.B. zu Themen wie KI, Student Mental Health oder Virtual Reality) laut und wirkungsvoll in den Diskurs um zukunftsfähige Hochschulen einbringen.

    In der studentischen DigitalChangeMaker-Initiative hast du die einzigartige Chance, dich zwei Semester lang intensiv mit anderen engagierten Studierenden aus ganz Deutschland für eine zukunftsfähige und lernendenzentrierte Hochschulwelt einzusetzen. Unterstützt wirst du dabei von einem erfahrenen Team im Hochschulforum Digitalisierung (HFD), das euch als DCMs mit engagierten Community-Mitglieder aus der Hochschulwelt und Bildungs- und Digitalisierungs-Expert:innen vernetzt und durch Workshops, Qualifizierungsangebote und Austauschformate bei der Entwicklung innovativer Ideen und Projekte unterstützt.

    Noch bis zum 24. Juli können sich deshalb auch in diesem Jahr Studierende aller Fachrichtungen für die mittlerweile sechste Kohorte der DigitalChangeMaker-Initiative des Hochschulforum Digitalisierung bewerben.

    Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

    * Für wen? Engagierte Studierende, die sich für eine studierendenzentrierte digitale Transformation an Hochschulen einsetzen (möchten) und den Diskurs dazu aktiv mitgestalten wollen.
    * Bis wann? 24. Juli 2024
    * Wie? Via Kennenlernformular & Lebenslauf auf unserer Website
    * Save-the-Date: Summer School vom 3. bis 6. September 2024 (in der Nähe von Berlin)

    Alle wichtigen Links

    * Zum ausführlichen Call for DigitalChangeMaker (inkl. Kennenlernformular): Klick mich!
    * Einblicke in die DigitalChangeMaker-Initiative und Anmeldung für unseren Studierenden-Newsletter: Klick mich! Instagram
     


    Helden e.V. erlebnispädagogische Ausbildung mit der Zusatzqualifikation zur Prävention von (Cyber‑)Mobbing und Rassismus

    Die Ausbildung ist zertifiziert durch den Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik und zeichnet sich durch eine Kombination aus Sozialpsychologie, Erlebnispädagogik und Persönlichkeitsentwicklung aus. So erhalten Studierende der Fächer Psychologie, Bildungswissenschaften, Soziologie, Soziale Arbeit oder verwandter Fächer eine tolle Möglichkeit wertvolle Praxiserfahrungen neben ihrem Studiengang zu sammeln, in einem tollen Nebenjob zu arbeiten und die Welt ein klein wenig besser zu machen.

    Für Studierende fallen für die Ausbildung keine Kosten (außer eine kleine Verpflegungspauschale) an, sondern Sie wird durch unentgeltliche Arbeitstage abgearbeitet.

    Weitere Informationen: Klick mich!


    Kostenloser Schnupperkurs für Studierende, Referendarinnen und Lehrkräfte "Schulfach Glück"

    Annemarie lädt euch kostenlos zu Ihrem Online Kurs "Schulfach Glück - Modul "Srärken" ein.
    Das Modul findet über Zoom statt.
    Es gibt 4 Gruppen zu denen Ihr euch anmelden könnt.
    Gruppe A: 4x donnerstags ab 18 Uhr (Start 30.05.24)

    Gruppe B: 4x dienstags ab 17:00 Uhr (Start 04.06.24)

    Gruppe C: Blockseminar am Freitag 26.07.24 08 bis 16 Uhr

    Gruppe D: Blockseminar am Sonntag 28.07.24 09 bis 17 Uhr

    Bei Interesse und Fragen: Klick mich!


  • Jobangebote


    Das ZIN sucht eine studentische Hilfskraft

    Am Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster ist zum nächstmöglichsten Zeitpunkt eine Stelle als studentische Hilfskraft zur Unterstützung der Geschäftsführung des ZIN besetzen.  Auf die Stelle können sich Studierende aller Fächer der Universität Münster bewerben.

    Alle Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie in der Stellenausschreibung. Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen und
    Notenübersicht richten Sie bitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt per Mail (in einem PDF Dokument) an zin@uni-muenster.de

    Stellenausschreibung: Klick mich!


    Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss für die fachliche Unterstützung im Bereich Schüler*innen-Forschung & Wissenskommunikation zu den Themen Agroforstwirtschaft und Nachhaltigkeit

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Projektmitarbeit im Forschungsnetzwerk agroforst-
    monitorin
    g (www.agroforst-monitoring.de) eine motivierte Person zur Unterstützung im Bereich
    Schüler*innen-Forschung und Wissenskommunikation.
    agroforst-monitoring ist ein bürgerwissenschaftliches Forschungsnetzwerk, das an der Universität Münster
    2020 initiiert wurde und mittlerweile mit vielen weiteren Forschungseinrichtungen, landwirtschaftlichen
    Betrieben und gemeinnützigen Verbänden zusammenarbeitet. Die Forschung übernehmen dabei
    ehrenamtliche Laien mit der Unterstützung von Studierenden.
    Es handelt sich um eine studentische Hilfskraftstelle (mind. 6 h/Woche) und richtet sich an
    Lehrämtler*innen mit abgeschlossenem Bachelorstudium in den Fächern Biologie, Geographie und/oder
    Bildungswissenschaften.

    Die vielfältigen Tätigkeiten (siehe unten) sind sowohl vor Ort als auch remote zu erledigen. Das Projektgebiet
    liegt in Steinfurt und soll zur Teilnahme an den Lehreinheiten in regelmäßigen Abständen aufgesucht werden.

    Weitere Informationen: Klick mich!


    Leitung für Online-Deutschsprachkurse gesucht!

    Wir, Eziden Weltweit e. V., suchen ab sofort eine Leitung für einen Online-Deutschsprachkurs mit 25 jungen Jesidinnen und Jesiden aus dem Nordirak, um ihnen Zukunftsperspektiven zu bieten. Das Niveau startet mit den Basics von A1 und primäres Ziel ist das Erreichen eines guten B2-Niveaus mit abschließend offiziell anerkannter Prüfung beim Göthe-Institut. Die Kursleitung ist erst einmal auf mindestens ein Jahr angesetzt. Der Stundenumfang beträgt 15 Stunden pro Woche, verteilt auf 5 Wochentage à 3h. Die Vergütung liegt bei 25€ pro Stunde. Erfahrung in der Leitung von Sprachkursen ist wünschenswert und arabische Sprachkenntnisse wären von Vorteil, um einen reibungslosen Start des Kurses zu gewährleisten.

    Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung an: ezidisworldwide@gmail.com

    Website: Klick mich!


    Flyer verteilen und kostenlosen Konzertzutritt bekommen!

    Wir von Kingstar Music, Veranstalter des Vainstream Rosckfest und Concrete Park Festival sowie zahlreicher angesagter Konzerte in ganz Deutschland, suchen moHvierte Leute, die auf unseren Veranstaltungen Flyer verteilen möchten.
    Während des Einlasses und vor Beginn der Show habt ihr Zeit, allein oder zu zweit Flyer zu verteilen, um dann das Konzert in voller Länge zu genießen!

    Informationen dazu: Klick mich!

    Website: Klick mich!


    Klimabildung e.V. "Teaching for Tomorrow"!

    Unser Projekt „Teaching for Tomorrow“ ermöglicht Lehramtsstudierenden und Menschen mit Interesse an
    Bildungsformaten und Wissenschaftskommunikation in die eigene Gestaltung von Schulstunden mit Zukunftswert
    einzusteigen. Ziel ist es, praxisnahe Bildungsmaterialien im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Public
    Climate School im November zu erstellen und dabei die eigenen didaktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

    Im Rahmen unseres Projekts suchen wir noch Unterstützung für die Erarbeitung von Unterrichtsinhalten.
    Das Projekt eignet sich auch als Praktikum.

    Flyer: Klick mich!

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    Umweltzentrum Westfalen - Umweltbildung -  Honorarkraft

    Wir, das Umweltzentrum Westfalen, suchen für unseren außerschulischen
    Lernort Menschen, die mit Kindergruppen unsere Naturerlebnis- und
    Umweltbildungsprogramme durchführen. Interesse und Freude am Draußen-Sein
    und der Natur setzten wir voraus. Die Einsatztermine sind frei wählbar und
    die Aufwandsentschädigung über die Übungsleiter*innenpauschale steuerfrei,
    da wir eine gemeinnützige Organisation sind.

    Flyer: klick mich


    Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung

    Herzlich Willkommen beim Wandelwerk, dem Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster!

    Mit Expertise und Elan unterstützen wir alle Bereiche der FH Münster in den Themenfeldern Hochschuldidaktik, Evaluation und Akkreditierung sowie Prozess- und Projektmanagement. Wir verstehen uns als Serviceeinrichtung und als Ideenwerkstatt. Wir arbeiten wissenschaftlich, setzen neue Impuls und begleiten Veränderungen, auch über unsere Hochschule hinaus.
    Lassen Sie sich auf unseren Seiten inspirieren.

    Website: Klick mich!
    Flyer: Klick mich!

  • Sonstiges

    Forder-Förder-Projekt – Angebot für semesterbegleitende Praktika (EOP/OP/BFP)

    Das Forder-Förder-Projekt des Internationales Centrums für Begabungsforschung (ICBF) bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines EOP, OP oder BFP Schülerinnen und Schüler bei der interessengeleiteten Arbeit an selbst gewählten Themen als Mentoren zu begleiten und zu unterstützen. Auf universitärer Seite wird das Projekt im WS und SS im Rahmen der Bildungswissenschaften (BA/ MEd LABG 2009 und MEd Modellversuch) von einem Seminar begleitet, in dem die benötigten Kompetenzen u. a. in den Bereichen individuelle Förderung, Begabungsförderung, Selbstreguliertes und Forschendes Lernen vermittelt sowie die praktischen Erfahrungen reflektiert werden. Die Praktikumsplätze an den beteiligten Schulen in Münster und Osnabrück werden über die Teilnahme am Seminar vermittelt.

    zur Projekt-Homepage: Klick mich!

    zum Video-Trailer: Klick mich!

    zum Flyer: Klick mich!

     


     

    Planet-N

    Wir von Planet-N haben ein Werkzeug entwickelt, das jungen Menschen dabei hilft, globale
    Probleme zu verstehen, konstruktiv über die Zukunft nachzudenken und das eigene Leben in
    die Hand zu nehmen. Unser Projekt Planet N: Nachhaltig lernen soll Lehrkräfte dabei
    unterstützen, nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht zu integrieren. Wir haben eine
    Online-Plattform erstellt, die open source kostenfreie Lehrmaterialen und weitere
    Bildungsangebote zum Thema nachhaltige Entwicklung anbietet.
    Planet-N ist eine speziell für Schulen konzipierte Webseite, die sich an Lehrkräfte sowie die
    Klassen 7-13 richtet. In mehr als 17 Fächern haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die
    Kompetenzen der BNE in den eigenen Fachunterricht einzubauen, die Analyse-, Urteils- und
    Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen zu stärken und unkompliziert neue Formen des
    (nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.
    Alle unsere Materialen orientieren sich an Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

    Infoblatt: Klick mich!

    Flyer: Klick mich!

    Website: Klick mich!

Weitere interessante Informationen und Hinweise findet ihr im Bereich Links.