Müller verwies auf das Memorandum „Kirche 2011“, das im Februar herauskam und große Aufmerksamkeit, aber auch Widerspruch fand. „Dreiviertel der Münsteraner Professorinnen und Professoren haben es unterschrieben. Ich auch.“ Das Memorandum sei ein „Aufschrei, dass es ein Weiter-so nicht geben kann.“ Sonst, so der Dekan, komme es zu einer „Implosion in der Kirche, die vieles zerstört“. Damit das nicht geschehe, brauche die Kirche auch die „Erstis“. „Wir brauchen junge Männer und Frauen, die Herz und Hirn dafür einsetzen, dass die Schätze der Kirche nicht verloren gehen. Das sind auch Sie!“

Mit den neuen Erstsemestern sind an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster nun etwa 2200 Studentinnen und Studenten eingeschrieben, die verschiedene Studienabschlüsse anstreben. Sie werden von 21 Professorinnen und Professoren sowie rund 150 wissenschaftlichen Fachkräften unterrichtet. Die Fakultät ist damit die größte ihrer Art in Europa.