Prof. Dr. Eberhard Rolinck

Am 24. August feierte Eberhard Rolinck seinen 75. Geburtstag. Er war seit 1978 zunächst an der Pädagogischen Hochschule und danach an unserer Fakultät als Professor für Religionspädagogik tätig und hat Generationen von Lehrerinnen und Lehrern geprägt. Ende des Sommersemesters 2002 wurde er emeritiert. Die Fakultät gratuliert herzlich und wünscht Gottes Segen für die kommenden Jahre.

Eberhard Rolinck stammt aus dem Münsterland, war aber lange in München tätig, bevor er 1978 als Professor für Katholische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule nach Münster zurückkehrte. Nach der Integration der PH in die Universität Münster im Jahr 1980 hat sich Prof. Rolinck an der Katholisch-Theologischen Fakultät engagiert für die Herausarbeitung eines zugleich fachwissenschaftlich ausgewiesenen und religionspädagogisch verantworteten Profils der Lehrerausbildung eingesetzt. Die Belange des Instituts für Lehrerausbildung, dessen geschäftsführender Direktor er mehrfach war, vertrat er in der Katholisch-Theologischen Fakultät unter anderem als langjähriges Mitglied des Fachbereichsrates.

Seine Lehrveranstaltungen und Forschungsarbeiten verrieten seine Offenheit für ungewöhnliche und spannende Querverbindungen, für Themen und Methoden, die in Theologie und Religionspädagogik lange nicht hinreichend Beachtung fanden, zum Beispiel Träume, Märchen, religiöse Symbole oder Bibliodrama.

Seine Abschiedsvorlesung hielt Prof. Rolinck Ende Juni 2002 über das Thema "Grenze und Mitte. Zur Topologie des religiösen Lernens". Seine Initiativen und Forschungsimpulse wie auch seine Innovationen in der Lehre werden für die Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster in einer Zeit der Neuorientierung in der Lehrerbildung auch weiterhin von großer Bedeutung sein.