|
Dietmar Lammers

Probleme bei der Sciebo-Umstellung (Update 19.1.)

Veröffentlicht Sunday, 19.01.2025 08:43

Mathematik und Informatik

Es gab unerwartete Problem bei der Umstellung des sciebo-Grundsystems von owncloud auf nextcloud, die installierten sync-Clients konnen sich nicht mehr autorisieren. Das CIT arbeitet an einer Lösung mit den alten Clients, sollte das nicht zeitnah funktionieren werden wir Alternativlösungen anbieten.
Update: Die neuen Clients sollen inzwischen weitgehend verfügbar sein und auch funktionieren, ältere haben aber ggf. noch ein Problem - dazu aus dem IM-Kanal vom Freitag :


Zur bestehenden Problematik, dass aktuell die alten (owncloud-basierten) Sciebo-Clients nicht funktionieren, hat sich ein Problem bei der Installation der aktuellen neuen (nextcloud-basierten) Sciebo-Clients gezeigt. Diese zeigen beim Start ein Update an, das allerdings nicht funktioniert und daher ignoriert/abgewählt werden sollte. Der Client an sich funktioniert aber. Nextcloud hat die Bereitstellung eines aktualisierten Clients, der dieses Verhalten nicht zeigt, für heute Abend angekündigt. Die Ursache für die fehlerhafte Updatemeldung liegt in einem aus der alten Version übernommenen [Update-]-Block, der entfernt werden muss. Das soll von der aktualisierten Variante korrekt getan werden, kann aber auch per Hand vorgenommen werden. Die entprechende Datei findet sich bei Windowssystemen i.A. unter: C:\\Users\\Kennung\\AppData\\Roaming\\sciebo\\sciebo.cfg
Zum Hintergrund die Information aus dem CIT:

Aus dem IM-Kanal: Vom Dienstag den 14.1. bis Mittwoch den 15.1. haben wir die Uni Münster-Instanz von Sciebo von Owncloud zu Nextcloud umgestellt. Diese Instanz war mit gut 27000 Kennungen die bisher größte Instanz, die wir migriert haben. Wir hatten uns bewusst dafür entschieden, Münster als eine der ersten Instanzen zu migrieren, da uns somit die Fehlersuche und das Sammeln von Erfahrungen in der Folgezeit leichter fällt. Im Vorfeld wurden bereits mehrere Testinstanzen und drei kleinere Hochschulen erfolgreich umgestellt. Leider hat sich erst, während der Migration bereits angestoßen war, im Gespräch mit Nextcloud herausgestellt, dass eine bestimmte Tabelle, die für die Authentifizierung der bereits verbundenen Clients nötig ist, noch nicht konvertiert werden konnte. Dadurch haben die mit Sciebo verbundenen Owncloud-Clients ihre Verbindung verloren und konnten diese aktuell auch nicht wiederherstellen. Der Plan bestand ursprünglich darin, für die Zeit, bis alle Instanzen auf Nextcloud migriert sind, den gebrandeten Owncloud-Client weiter zu verwenden. In unseren Tests war dies auch erfolgreich, doch leider hat sich das Testsetup in einigen Details vom Produktionssystem unterschieden, so dass das Problem, wie wir es jetzt sehen, nicht rechtzeitig erkannt wurde. Wir stehen derzeit mit Nextcloud in Kontakt und versuchen noch, die alten Clients wieder zur Zusammenarbeit mit dem Server zu bewegen. Wir erwarten morgen im Laufe des Vormittags eine Zeitabschätzung dafür geben zu können. Letztlich ist der saubere und langfristig notwendige Weg aber, die (gebrandeten) Nextcloud-Clients zu installieren. Bei der Neuinstallation muss dieser zwar neu konfiguriert werden, aber zumindest muss keine gesamte Neusynchronisation durchgeführt werden, wenn bei der Konfiguration das alte Verzeichnis mit den lokalen Daten angegeben wird.



Angelegt am 16.01.2025 von Dietmar Lammers
Geändert am 19.01.2025 von Dietmar Lammers
[Edit | Vorlage]

Testbrett
IVV5HotNews