Forschungsschwerpunkte
- Reformpädagogik
- Montessori-Pädagogik
- Ganztagsschule
- www.montessorizentrum-muenster.de
Prof. Dr. Harald Ludwig
Vita
Akademische Ausbildung
- Habilitation in Schulpädagogik und Allgemeiner Didaktik mit einer Untersuchung zur Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland
- Promotion zum Dr. phil. an der Universität Köln
- Studium der Philosophie, Pädagogik, Lateinischen Philologie, Kath. Theologie an den Universitäten Köln, Freiburg und Bonn, 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
Beruflicher Werdegang
- Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand; Angehöriger der WWU, Fortsetzung von Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der Regelungen für emeritierte oder in den Ruhestand versetzte Professorinnen/Professoren
- Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der WWU
- Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz
- Akademischer Oberrat an der PH Bonn und der Universität Bonn
Projekte
- Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber
- Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ( – )
Publikationen
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Ludwig, Harald. . Grundgedanken der Montessori-Pädagogik – Quellentexte und Praxisberichte., 3. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, Harald. . Gesammelte Werke, Bd. 3, Maria Montessori: Erziehung und Gesellschaft. Herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, Harald. . Gesammelte Werke, Bd. 1, Maria Montessori: Die Entdeckung des Kindes. Neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, Harald. . Gesammelte Werke, Bd. 4, Maria Montessori: Praxishandbuch der Montessori-Methode. Herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, R, und Klein-Landeck, M. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 24, 100 Jahre Montessori-Kinderhaus – Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, Harald. . Montessori-Schulen und ihre Didaktik.,, 2. aktual. und erg. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Ludwig, H, Fischer, R, und Klein-Landeck, M. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 19, Das Lernen in die eigene Hand nehmen – Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, Ch, Fischer, R, und Klein-Landeck, M. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 13, Musik – Kunst –Sprache - Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, Ch, Fischer, R, und Klein-Landeck, M. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 12, Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik – Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, Ch, und Fischer, R. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 9, Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit – Eine Revolution in der Erziehung?, Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, Harald. . Studienbriefe der Fernuniversität Hagen., Bd. 1, Montessori-Pädagogik. Kurseinheit I: Grundlagen., Hagen.
- Ludwig, Harald. . Studienbriefe der Fernuniversität Hagen., Bd. 2, Montessori-Pädagogik. Kurseinheit II: Schule und Unterricht., Hagen.
- Ludwig, Harald. . Erziehen mit Maria Montessori – Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis.,, 5. erw. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, Ch, und Fischer, R. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 8, Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, Ch, und Fischer, R. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 7, Montessori-Pädagogik in Deutschland – Rückblick, Aktualität, Zukunftsperspektiven., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, Ch, und Fischer, R. . Impulse der Reformpädagogik., Bd. 5, Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik – Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, R, und Heitkämper, P. . Impulse der Reformpädagogik, Bd. 3, Erziehung zum Frieden für Eine Welt – Der Beitrag der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, R, und Klein-Landeck, M. . Impulse der Reformpädagogik, Bd. 2, Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris., Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, Harald. . Montessori-Pädagogik in der Diskussion – Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, H, Fischer, R, und Meisterjahn-Knebel, G. . Pädagogische Schriften, Bd. 6, Ausgewählte Aspekte der Montessori-Pädagogik., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Ludwig, Harald. . Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung., Bd. 51/1 und 51/2, Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland., Köln / Wien: Böhlau.
- Ludwig, Harald. . Grenzfragen zwischen Theologie und Philosophie., Bd. 26, Materialismus und Metaphysik, N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Ludwig, H, Fischer, C, Grindel, E, und Klein-Landeck, M, Hrsg. . Impulse der Reformpädagogik, Bd. 20, Montessori-Pädagogik als Modell: 60 Jahre Montessori-Forschung und -Lehre in Münster. Eine Dokumentation, Münster: LIT Verlag.
- Harald, LUDWIG, Hrsg. . Gesammelte Werke Maria Montessoris, Bd. 7, Maria Montessori: Das Kind in der Familie. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, und Rother, U, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen - Leisten., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Harald, LUDWIG, Hrsg. . Oswald Paul, Schulz-Benesch Günter (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte,, 21. und 2. der Neuausgabe Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Ludwig, H, und Schulz-Benesch, G, Hrsg. . Kleine Schriften, Bd. 5, Maria Montessori: Erziehung für eine neue Welt., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
- Ludwig, H, von Martial, I, und Pühse, U, Hrsg. . Schulpädagogik heute - Probleme und Perspektiven., Lausanne: Peter Lang.
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Harald, LUDWIG. . „Das erste Montessori-Kinderhaus in Rom - Seine Entstehung und Bedeutung.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 49 (Heft 1): 6–14.
- Harald, LUDWIG. . „Reformpädagogik heute: Montessori und individuelle Förderung.“ Schule NRW, Nr. 62 (Heft 2): 69–71.
- Harald, LUDWIG. . „Zum Gedenken an Dr. Reinhard Fischer.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 48 (Heft 1): 120–123.
- Harald, LUDWIG. . „Maria Montessoris Gesammelte Werke.“ Pädagogische Rundschau, Nr. 64 (Heft 2): 225–226.
- LUDWIG, und Harald. . „Accounts from Academia: Maria Montessori's Collected Works in German.“ Communications Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2009 (no.2): 84–85.
- Harald, LUDWIG. . „Zum Begabungsverständnis bei Maria Montessori.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 47 (Heft 1): 8–18.
- Harald, LUDWIG. . „Ganztagsschule in Geschichte und Gegenwart.“ Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Nr. 8 (Heft 1)
- Harald, LUDWIG. . „Literatur- und Forschungsbericht zum Thema "Religiöse Erziehung und Montessori-Pädagogik.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 4): 277–299.
- Harald, LUDWIG. . „Maria Montessoris Verhältnis zu Religion und Kirche.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 1-2): 6–10.
- Harald, LUDWIG. . „Elevprestationer vid montessoriskolor respektive traditionella skolor (Schülerleistungen an Montessori-Schulen und traditionellen Schulen im Vergleich).“ M.E.R. om Montessori, Nr. 2008 (1): 67–77.
- Harald, LUDWIG. . „Recent Empirical Research on Montessori Education in Germany.“ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2008 (no.2): 35–38.
- Harald, LUDWIG. . „Montessori and Empirical Research - an Introduction.“ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2008 (no.2): 6–15.
- Harald, LUDWIG. . „Introducing MO.R.E.“ Communications, Nr. 2007 (no.2): 78–79.
- Harald, LUDWIG. . „Authentizität und Kreativität in der Pädagogik Maria Montessoris.“ Paedagoschka Stwarnost, Nr. LIII (Heft 7-8): 693–703.
- Harald, LUDWIG. . „Stille, Schweigen, Meditieren in der Pädagogik Maria Montessoris.“ MONTESSORI Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 45 (Heft 4): 190–200.
- Harald, LUDWIG. . „Literaturbericht zur "Kosmischen Erziehung" bei Maria Montessori.“ MONTESSORI, Nr. 45 (Heft 1/2): 78–86.
- LUDWIG Harald, Völkel Rainer, und Wöbcke-Helmle Petra, Helmle Thomas. . „Bericht zum internationalen Montessori-Kongress an der Staatlichen Universität Belgorod (Russland) vom 15. bis 18. Mai 2006.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 44 (Feft 3/4): 138–152.
- Harald, LUDWIG. . „Empirische Forschung bei Maria Montessori.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 44 (Heft 1/2): 5–14.
- L, UDWIG Harald. . „Religion und Ethik in der Friedenspädagogik Maria Montessoris.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 43 (Heft 3): 129–146.
Rezensionen (Zeitschriften)
- Harald, LUDWIG. . „Wunder Dieter (Hg.): Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen, Schwalbach/ Ts. 2008.“ Jahrbuch Ganztagsschule, Nr. 2010 (1): 227–230.
- Harald, LUDWIG. . „Neuerscheinungen und Neuauflagen 2007/2008 zur Montessori-Pädagogik - Eine annotierte Bibliografie.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 3): 201–211.
- Harald, LUDWIG. . „Baumann Harold: 1907 - 2007. Hundert Jahre Montessori-Pädagogik - Eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz, Bern u.a.: Haupt 2007.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 1-2): 105–108.
- Harald, LUDWIG. . „New and Recent Studies on Montessori.“ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2008 (no.1): 90–91.
- Harald, LUDWIG. . „Burk Karl Heinz, Deckert-Peaceman Heike (Hg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Frankfurt a.M. 2006.“ Jahrbuch Ganztagsschule(2008): 261–263.
- Harald, LUDWIG. . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz-Günter: Ganztagsschule gestalten - Konzeption, Praxis, iImpulse, Seelze-Velber 2006.“ Jahrbuch Ganztagsschule(2008): 248–253.
- Harald, LUDWIG. . „Wahler Peter, Preiß Christine, Schaub Günther: Ganztagsangebote an der Schule - Erfahrungen, Probleme, Perspektiven, München 2005.“ Jahrbuch Ganztagsschule, Nr. 2006: 306–309.
- Harald, LUDWIG. . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz Günter, Kamski Ilse, Schnetzer Thomas: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen - Anregungen, Konzepte Praxisbeispiele, Dortmund 2005.“ Jahrbuch Ganztagsschule, Nr. 2006: 302–306.
- LUDWIG, und Harald. . „Hosterbach, Hildegard: Musikalisches Lernen in der Montessori-Pädagogik.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 43 (Heft 3): 156–160.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Harald, LUDWIG. . „Waldschule und Reformpädagogik.“ In 100 Jahre Wald-Oberschule: 1910-2010, hg. von Dr. Josef Rabl Berlin: Freundeskreis der Waldoberschule.
- Harald, LUDWIG. . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Eine pädagogische Zeitreise.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus, Bd. 24 aus IdR Münster: LIT Verlag.
- Harald, LUDWIG, Reinhard, Fischer, und Michael, Klein-Landeck. . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Zur Einführung.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus Münster: LIT Verlag.
- LUDWIG, Harald. . „Die Ganztagsschule.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft Band II, herausgegeben von Hellekamps Stephanie/Plöger Wilfried/Wittenbruch Wilhelm. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- Harald, LUDW IG, und Christian, FISC HER. . „Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule.“ In Jahrbuch Ganztagsschule 2010 Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
- Harald, LUDWIG. . „Montessori-Schule - eine Schule der Zukunft (SERBISCH).“ In Schule der Zukunft Belgrad: Pädagogische Akademie Belgrad.
- L, UDWIG Harald. . „Geschichte der modernen Ganztagsschule.“ In Grundbegriffe Ganztagsbildung - Das Handbuch, herausgegeben von Otto Hans-Uwe Coelen Thomas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Harald, LUDWIG. . „"Kosmische Erziehung" als bildungstheoretische Grundlage der Montessori-Pädagogik (RUSSISCH).“ In M.Montessoris Idee der "Kosmischen Erziehung" und der Bildungsprozess im 21. Jahrhundert N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Ludwig, Harald, und Fischer, Christian. . „Aspekte der Begabtenförderung.“ In Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, Bd. 22 aus Münstersche Gespräche Münster: Aschendorff Verlag.
- L, UDWIG Harald. . „Reformpädagogik und Ganztagsschule.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, Bd. 12 aus IdR, herausgegeben von Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer und Klein-Landeck-Michael. Münster: LIT Verlag.
- L, UDWIG Harald. . „Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule.“ In Die Ganztagsschule, Grundlagentexte, herausgegeben von Ladenthin Volker, Rekus und Jürgen. Weinheim: Beltz Juventa.
- L, UDWIG Harald. . „Ganztagsschule und Reformpädagogik.“ In Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf, Bd. 7 aus Schulpädagogik, herausgegeben von Hansel Toni. Pfaffenweiler / Herbolzheim: Centaurus Verlag.
- Ludwig, Harald. . „Lauter kleine Egoisten – Individual- und Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, Bd. 12 aus IdR, herausgegeben von Ludwig Harald/ Fischer Christian/ Fischer Reinhard/ Klein-Landeck Michael. Münster: LIT Verlag.
- Ludwig, Harald. . „Gesamtschule in der Diskussion.“ In Klinkhardts Pädagogische Quellentexte., Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
- Fischer, C. . „individuelle Lernförderung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
- Fischer, C. . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
- Fischer, C. . „inklusive Bildung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
- Harald, LUDWIG. . „Sprachentwicklung.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit Baden-Baden: Nomos.
- Harald, LUDWIG. . „Montessori-Pädagogik.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit Baden-Baden: Nomos.