Prof. Dr. Harald Ludwig

Prof. Dr. Harald Ludwig

Bispinghof 5/6
48143 Münster

T: +49 251 83-29210

  • Forschungsschwerpunkte

    • Reformpädagogik
    • Montessori-Pädagogik
    • Ganztagsschule
    • www.montessorizentrum-muenster.de
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Habilitation in Schulpädagogik und Allgemeiner Didaktik mit einer Untersuchung zur Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland
    Promotion zum Dr. phil. an der Universität Köln
    Studium der Philosophie, Pädagogik, Lateinischen Philologie, Kath. Theologie an den Universitäten Köln, Freiburg und Bonn, 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien

    Beruflicher Werdegang

    Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand; Angehöriger der WWU, Fortsetzung von Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der Regelungen für emeritierte oder in den Ruhestand versetzte Professorinnen/Professoren
    Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der WWU
    Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz
    Akademischer Oberrat an der PH Bonn und der Universität Bonn
  • Projekte

    • Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ()
      Eigenmittelprojekt
    • Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber
  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • . . Grundgedanken der Montessori-Pädagogik – Quellentexte und Praxisberichte., 3. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . Gesammelte Werke, Bd.3, Maria Montessori: Erziehung und Gesellschaft. Herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . Gesammelte Werke, Bd.1, Maria Montessori: Die Entdeckung des Kindes. Neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • . . Gesammelte Werke, Bd.4, Maria Montessori: Praxishandbuch der Montessori-Methode. Herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.24, 100 Jahre Montessori-Kinderhaus – Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts., Münster: LIT Verlag.
    • . . Montessori-Schulen und ihre Didaktik.,, 2. aktual. und erg. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.19, Das Lernen in die eigene Hand nehmen – Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
    • , , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.13, Musik – Kunst –Sprache - Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
    • , , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.12, Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik – Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“., Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.9, Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit – Eine Revolution in der Erziehung?, Münster: LIT Verlag.
    • . . Studienbriefe der Fernuniversität Hagen., Bd.1, Montessori-Pädagogik. Kurseinheit I: Grundlagen., Hagen.
    • . . Studienbriefe der Fernuniversität Hagen., Bd.2, Montessori-Pädagogik. Kurseinheit II: Schule und Unterricht., Hagen.
    • . . Erziehen mit Maria Montessori – Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis.,, 5. erw. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.8, Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.7, Montessori-Pädagogik in Deutschland – Rückblick, Aktualität, Zukunftsperspektiven., Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik., Bd.5, Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik – Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik, Bd.3, Erziehung zum Frieden für Eine Welt – Der Beitrag der Montessori-Pädagogik., Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . Impulse der Reformpädagogik, Bd.2, Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris., Münster: LIT Verlag.
    • . . Montessori-Pädagogik in der Diskussion – Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • , , und . . Pädagogische Schriften, Bd.6, Ausgewählte Aspekte der Montessori-Pädagogik., N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • . . Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung., Bd.51/1 und 51/2, Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland., Köln / Wien: Böhlau.
    • . . Grenzfragen zwischen Theologie und Philosophie., Bd.26, Materialismus und Metaphysik, N/A: Sonstiger Verlag / other publisher.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Ludwig, H, Fischer, C, Grindel, E, und Klein-Landeck, M, Hrsg. . Impulse der Reformpädagogik, Bd.20, Montessori-Pädagogik als Modell: 60 Jahre Montessori-Forschung und -Lehre in Münster. Eine Dokumentation, Münster: LIT Verlag.
    • Harald, LUDWIG, Hrsg. . Gesammelte Werke Maria Montessoris, Bd.7, Maria Montessori: Das Kind in der Familie. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, und Rother, U, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen - Leisten., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Harald, LUDWIG, Hrsg. . Oswald Paul, Schulz-Benesch Günter (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte,, 21. und 2. der Neuausgabe Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, Appel, St, Rother, U, und Rutz, G, Hrsg. . Jahrbuch Ganztagsschule, Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung., Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Ludwig, H, und Schulz-Benesch, G, Hrsg. . Kleine Schriften, Bd.5, Maria Montessori: Erziehung für eine neue Welt., Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
    • Ludwig, H, von Martial, I, und Pühse, U, Hrsg. . Schulpädagogik heute - Probleme und Perspektiven., Lausanne: Peter Lang.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • . . „Das erste Montessori-Kinderhaus in Rom - Seine Entstehung und Bedeutung.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 49 (Heft 1): 614.
    • . . „Reformpädagogik heute: Montessori und individuelle Förderung.Schule NRW, Nr. 62 (Heft 2): 6971.
    • . . „Zum Gedenken an Dr. Reinhard Fischer.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 48 (Heft 1): 120123.
    • . . „Maria Montessoris Gesammelte Werke.Pädagogische Rundschau, Nr. 64 (Heft 2): 225226.
    • , und . . „Accounts from Academia: Maria Montessori's Collected Works in German.Communications Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2009 (no.2): 8485.
    • . . „Zum Begabungsverständnis bei Maria Montessori.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 47 (Heft 1): 818.
    • . . „Ganztagsschule in Geschichte und Gegenwart.Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Nr. 8 (Heft 1)
    • . . „Literatur- und Forschungsbericht zum Thema "Religiöse Erziehung und Montessori-Pädagogik.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 4): 277299.
    • . . „Maria Montessoris Verhältnis zu Religion und Kirche.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 1-2): 610.
    • . . „Elevprestationer vid montessoriskolor respektive traditionella skolor (Schülerleistungen an Montessori-Schulen und traditionellen Schulen im Vergleich).M.E.R. om Montessori, Nr. 2008 (1): 6777.
    • . . „Recent Empirical Research on Montessori Education in Germany.Communications - Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2008 (no.2): 3538.
    • . . „Montessori and Empirical Research - an Introduction.Communications - Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2008 (no.2): 615.
    • . . „Introducing MO.R.E.Communications, Nr. 2007 (no.2): 7879.
    • . . „Authentizität und Kreativität in der Pädagogik Maria Montessoris.Paedagoschka Stwarnost, Nr. LIII (Heft 7-8): 693703.
    • . . „Stille, Schweigen, Meditieren in der Pädagogik Maria Montessoris.MONTESSORI Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 45 (Heft 4): 190200.
    • . . „Literaturbericht zur "Kosmischen Erziehung" bei Maria Montessori.MONTESSORI, Nr. 45 (Heft 1/2): 7886.
    • , und . . „Bericht zum internationalen Montessori-Kongress an der Staatlichen Universität Belgorod (Russland) vom 15. bis 18. Mai 2006.MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 44 (Feft 3/4): 138152.
    • . . „Empirische Forschung bei Maria Montessori.MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 44 (Heft 1/2): 514.
    • . . „Religion und Ethik in der Friedenspädagogik Maria Montessoris.MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 43 (Heft 3): 129146.
    Rezensionen (Zeitschriften)
    • . . „Wunder Dieter (Hg.): Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen, Schwalbach/ Ts. 2008.Jahrbuch Ganztagsschule, Nr. 2010 (1): 227230.
    • . . „Neuerscheinungen und Neuauflagen 2007/2008 zur Montessori-Pädagogik - Eine annotierte Bibliografie.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 3): 201211.
    • . . „Baumann Harold: 1907 - 2007. Hundert Jahre Montessori-Pädagogik - Eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz, Bern u.a.: Haupt 2007.MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 46 (Heft 1-2): 105108.
    • . . „New and Recent Studies on Montessori.Communications - Journal of the Association Montessori Internationale, Nr. 2008 (no.1): 9091.
    • . . „Burk Karl Heinz, Deckert-Peaceman Heike (Hg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Frankfurt a.M. 2006.Jahrbuch Ganztagsschule(2008): 261263.
    • . . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz-Günter: Ganztagsschule gestalten - Konzeption, Praxis, iImpulse, Seelze-Velber 2006.Jahrbuch Ganztagsschule(2008): 248253.
    • . . „Wahler Peter, Preiß Christine, Schaub Günther: Ganztagsangebote an der Schule - Erfahrungen, Probleme, Perspektiven, München 2005.Jahrbuch Ganztagsschule, Nr. 2006: 306309.
    • . . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz Günter, Kamski Ilse, Schnetzer Thomas: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen - Anregungen, Konzepte Praxisbeispiele, Dortmund 2005.Jahrbuch Ganztagsschule, Nr. 2006: 302306.
    • , und . . „Hosterbach, Hildegard: Musikalisches Lernen in der Montessori-Pädagogik.MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik, Nr. 43 (Heft 3): 156160.
    Buchbeiträge
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Waldschule und Reformpädagogik.“ In 100 Jahre Wald-Oberschule: 1910-2010, hg. von Dr. Josef Rabl Berlin: Freundeskreis der Waldoberschule.
    • . . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Eine pädagogische Zeitreise.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus, Bd.24 aus IdR Münster: LIT Verlag.
    • , , und . . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Zur Einführung.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus Münster: LIT Verlag.
    • . . „Die Ganztagsschule.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft Band II, herausgegeben von Hellekamps Stephanie/Plöger Wilfried/Wittenbruch Wilhelm. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • , und . . „Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule.“ In Jahrbuch Ganztagsschule 2010 Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • . . „Montessori-Schule - eine Schule der Zukunft (SERBISCH).“ In Schule der Zukunft Belgrad: Pädagogische Akademie Belgrad.
    • . . „Geschichte der modernen Ganztagsschule.“ In Grundbegriffe Ganztagsbildung - Das Handbuch, herausgegeben von Otto Hans-Uwe Coelen Thomas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . „"Kosmische Erziehung" als bildungstheoretische Grundlage der Montessori-Pädagogik (RUSSISCH).“ In M.Montessoris Idee der "Kosmischen Erziehung" und der Bildungsprozess im 21. Jahrhundert N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • , und . . „Aspekte der Begabtenförderung.“ In Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, Bd.22 aus Münstersche Gespräche Münster: Aschendorff Verlag.
    • . . „Reformpädagogik und Ganztagsschule.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, Bd.12 aus IdR, herausgegeben von Harald Ludwig, Christian Fischer, Reinhard Fischer und Klein-Landeck-Michael. Münster: LIT Verlag.
    • . . „Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule.“ In Die Ganztagsschule, Grundlagentexte, herausgegeben von Ladenthin Volker, Rekus und Jürgen. Weinheim: Beltz Juventa.
    • . . „Ganztagsschule und Reformpädagogik.“ In Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf, Bd.7 aus Schulpädagogik, herausgegeben von Hansel Toni. Pfaffenweiler / Herbolzheim: Centaurus Verlag.
    • . . „Lauter kleine Egoisten – Individual- und Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, Bd.12 aus IdR, herausgegeben von Ludwig Harald/ Fischer Christian/ Fischer Reinhard/ Klein-Landeck Michael. Münster: LIT Verlag.
    • . . „Gesamtschule in der Diskussion.“ In Klinkhardts Pädagogische Quellentexte., Klinkhardts Pädagogische Quellentexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • . . „individuelle Lernförderung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
    • . . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
    • . . „inklusive Bildung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
    • . . „Sprachentwicklung.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit Baden-Baden: Nomos.
    • . . „Montessori-Pädagogik.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit Baden-Baden: Nomos.