Forschungsschwerpunkte
- Reformpädagogik
- Montessori-Pädagogik
- Ganztagsschule
- www.montessorizentrum-muenster.de
Prof. Dr. Harald Ludwig
Vita
Akademische Ausbildung
- Habilitation in Schulpädagogik und Allgemeiner Didaktik mit einer Untersuchung zur Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland
- Promotion zum Dr. phil. an der Universität Köln
- Studium der Philosophie, Pädagogik, Lateinischen Philologie, Kath. Theologie an den Universitäten Köln, Freiburg und Bonn, 1. und 2. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
Beruflicher Werdegang
- Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand; Angehöriger der WWU, Fortsetzung von Lehr- und Forschungstätigkeit im Rahmen der Regelungen für emeritierte oder in den Ruhestand versetzte Professorinnen/Professoren
- Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Reformpädagogik/Montessori-Pädagogik an der WWU
- Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau, Abt. Koblenz
- Akademischer Oberrat an der PH Bonn und der Universität Bonn
Projekte
- Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber
- Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ( – )
Publikationen
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- . . Grundgedanken der Montessori-Pädagogik – Quellentexte und Praxisberichte. 3. Aufl. Freiburg: Herder Verlag.
- . . Maria Montessori: Erziehung und Gesellschaft. Herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder Verlag.
- . . Maria Montessori: Die Entdeckung des Kindes. Neu herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder Verlag.
- . . Maria Montessori: Praxishandbuch der Montessori-Methode. Herausgegeben, eingeleitet und textkritisch bearbeitet von Harald Ludwig. Freiburg: Herder Verlag.
- . . 100 Jahre Montessori-Kinderhaus – Geschichte und Aktualität eines pädagogischen Konzepts. Münster: LIT Verlag.
- . . Montessori-Schulen und ihre Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- . . Das Lernen in die eigene Hand nehmen – Mut zur Freiheit in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
- . . Musik – Kunst –Sprache - Möglichkeiten des persönlichen Ausdrucks in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
- . . Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik – Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“. Münster: LIT Verlag.
- . . Montessori-Pädagogik und frühe Kindheit – Eine Revolution in der Erziehung? Münster: LIT Verlag.
- . . Montessori-Pädagogik. Kurseinheit I: Grundlagen. Hagen.
- . . Montessori-Pädagogik. Kurseinheit II: Schule und Unterricht. Hagen.
- . . Erziehen mit Maria Montessori – Ein reformpädagogisches Konzept in der Praxis. Freiburg: Herder Verlag.
- . . Verstehendes Lernen in der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
- . . Montessori-Pädagogik in Deutschland – Rückblick, Aktualität, Zukunftsperspektiven. Münster: LIT Verlag.
- . . Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik – Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
- . . Erziehung zum Frieden für Eine Welt – Der Beitrag der Montessori-Pädagogik. Münster: LIT Verlag.
- . . Die „Kosmische Erziehung“ Maria Montessoris. Münster: LIT Verlag.
- . . Montessori-Pädagogik in der Diskussion – Aktuelle Forschungen und internationale Entwicklungen. Freiburg: Herder Verlag.
- . . Ausgewählte Aspekte der Montessori-Pädagogik. Bonn: Aktionsgemeinschaft Deutscher Montessori-Vereine e.V.
- . . Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland. Köln: Böhlau Verlag.
- . . Materialismus und Metaphysik. Köln: Hanstein.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- (Hrsg.): . Montessori-Pädagogik als Modell: 60 Jahre Montessori-Forschung und -Lehre in Münster. Eine Dokumentation. Münster: LIT Verlag.
- (Hrsg.): . Maria Montessori: Das Kind in der Familie. 1. Aufl. Freiburg i. Br.: Herder Verlag.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2010: Vielseitig fördern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2009: Leben – Lernen - Leisten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- (Hrsg.): . Oswald Paul, Schulz-Benesch Günter (Hg.): Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte. Freiburg: Herder Verlag.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2008: Lernkultur. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2007: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2005: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2006: Schulkooperationen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- (Eds.): . Jahrbuch Ganztagsschule 2004: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbachs/T.: Wochenschau.
- (Eds.): . Maria Montessori: Erziehung für eine neue Welt. Freiburg: Herder Verlag.
- (Eds.): . Schulpädagogik heute - Probleme und Perspektiven. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . . „Das erste Montessori-Kinderhaus in Rom - Seine Entstehung und Bedeutung.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 49, Nr. Heft 1: 6–14.
- . . „Reformpädagogik heute: Montessori und individuelle Förderung.“ Schule NRW 62, Nr. Heft 2: 69–71.
- . . „Zum Gedenken an Dr. Reinhard Fischer.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 48, Nr. Heft 1: 120–123.
- . . „Maria Montessoris Gesammelte Werke.“ Pädagogische Rundschau 64, Nr. Heft 2: 225–226.
- . . ‘Accounts from Academia: Maria Montessori's Collected Works in German.’ Communications Journal of the Association Montessori Internationale 2009, Nr. no.2: 84–85.
- . . „Zum Begabungsverständnis bei Maria Montessori.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 47, Nr. Heft 1: 8–18.
- . . „Ganztagsschule in Geschichte und Gegenwart.“ Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur 8, Nr. Heft 1.
- . . „Literatur- und Forschungsbericht zum Thema "Religiöse Erziehung und Montessori-Pädagogik.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 4: 277–299.
- . . „Maria Montessoris Verhältnis zu Religion und Kirche.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 1-2: 6–10.
- . . ‘Elevprestationer vid montessoriskolor respektive traditionella skolor (Schülerleistungen an Montessori-Schulen und traditionellen Schulen im Vergleich).’ M.E.R. om Montessori 2008, Nr. 1: 67–77.
- . . ‘Recent Empirical Research on Montessori Education in Germany.’ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale 2008, Nr. no.2: 35–38.
- . . ‘Montessori and Empirical Research - an Introduction.’ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale 2008, Nr. no.2: 6–15.
- . . ‘Introducing MO.R.E.’ Communications 2007, Nr. no.2: 78–79.
- . . ‘Authentizität und Kreativität in der Pädagogik Maria Montessoris.’ Paedagoschka Stwarnost LIII, Nr. Heft 7-8: 693–703.
- . . „Stille, Schweigen, Meditieren in der Pädagogik Maria Montessoris.“ MONTESSORI Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 45, Nr. Heft 4: 190–200.
- . . „Literaturbericht zur "Kosmischen Erziehung" bei Maria Montessori.“ MONTESSORI 45, Nr. Heft 1/2: 78–86.
- . . „Bericht zum internationalen Montessori-Kongress an der Staatlichen Universität Belgorod (Russland) vom 15. bis 18. Mai 2006.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 44, Nr. Feft 3/4: 138–152.
- . . „Empirische Forschung bei Maria Montessori.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 44, Nr. Heft 1/2: 5–14.
- . . „Religion und Ethik in der Friedenspädagogik Maria Montessoris.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 43, Nr. Heft 3: 129–146.
Rezensionen (Zeitschriften)
- . . „Wunder Dieter (Hg.): Ein neuer Beruf? Lehrerinnen und Lehrer an Ganztagsschulen, Schwalbach/ Ts. 2008.“ Jahrbuch Ganztagsschule 2010, Nr. 1: 227–230.
- . . „Neuerscheinungen und Neuauflagen 2007/2008 zur Montessori-Pädagogik - Eine annotierte Bibliografie.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 3: 201–211.
- . . „Baumann Harold: 1907 - 2007. Hundert Jahre Montessori-Pädagogik - Eine Chronik der Montessori-Pädagogik in der Schweiz, Bern u.a.: Haupt 2007.“ MONTESSORI - Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 46, Nr. Heft 1-2: 105–108.
- . . ‘New and Recent Studies on Montessori.’ Communications - Journal of the Association Montessori Internationale 2008, Nr. no.1: 90–91.
- . . „Burk Karl Heinz, Deckert-Peaceman Heike (Hg.): Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule, Frankfurt a.M. 2006.“ Jahrbuch Ganztagsschule , Nr. 2008: 261–263.
- . . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz-Günter: Ganztagsschule gestalten - Konzeption, Praxis, iImpulse, Seelze-Velber 2006.“ Jahrbuch Ganztagsschule , Nr. 2008: 248–253.
- . . „Wahler Peter, Preiß Christine, Schaub Günther: Ganztagsangebote an der Schule - Erfahrungen, Probleme, Perspektiven, München 2005.“ Jahrbuch Ganztagsschule 2006: 306–309.
- . . „Höhmann Katrin, Holtappels Heinz Günter, Kamski Ilse, Schnetzer Thomas: Entwicklung und Organisation von Ganztagsschulen - Anregungen, Konzepte Praxisbeispiele, Dortmund 2005.“ Jahrbuch Ganztagsschule 2006: 302–306.
- . . „Hosterbach, Hildegard: Musikalisches Lernen in der Montessori-Pädagogik.“ MONTESSORI. Zeitschrift für Montessori-Pädagogik 43, Nr. Heft 3: 156 – 160.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . . „Waldschule und Reformpädagogik.“ In 100 Jahre Wald-Oberschule: 1910-2010, hg. von Dr. Josef Rabl, 212–215. 1. Aufl. Berlin: Freundeskreis der Waldoberschule.
- . . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Eine pädagogische Zeitreise.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus, 41–68. 1. Aufl. Berlin/ Münster: LIT Verlag.
- . . „100 Jahre Montessori-Kinderhaus - Zur Einführung.“ In 100 Jahre Montessori-Kinderhaus, 12–18. 1. Aufl. Berlin/Münster: LIT Verlag.
- . . „Die Ganztagsschule.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft Band II, herausgegeben von , 225–230. 1. Aufl. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- . . „Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule.“ In Jahrbuch Ganztagsschule 2010, 11–22. 1. Aufl. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
- . . ‘Montessori-Schule - eine Schule der Zukunft (SERBISCH).’ In Schule der Zukunft, 917–936. 1. Aufl. Belgrad: Pädagogische Akademie Belgrad.
- . . „Geschichte der modernen Ganztagsschule.“ In Grundbegriffe Ganztagsbildung - Das Handbuch, herausgegeben von , 517–526. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- . . ‘"Kosmische Erziehung" als bildungstheoretische Grundlage der Montessori-Pädagogik (RUSSISCH).’ In M.Montessoris Idee der "Kosmischen Erziehung" und der Bildungsprozess im 21. Jahrhundert, 47–55. 1. Aufl. Belgorod: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
- . . „Aspekte der Begabtenförderung.“ In Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, 205–207. 1. Aufl. Münster: Aschendorff Verlag.
- . . „Reformpädagogik und Ganztagsschule.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, herausgegeben von , 252–268. 1. Aufl. Münster: LIT Verlag.
- . . „Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule.“ In Die Ganztagsschule, herausgegeben von , 261–277. 1. Aufl. Weinheim / München: Juventa Verlag.
- . . „Ganztagsschule und Reformpädagogik.“ In Ganztagsschule. Halbe Sache – Großer Wurf, herausgegeben von , 33–53. Herbolzheim: Centaurus.
- . . „ Lauter kleine Egoisten – Individual- und Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik.“ In Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik, herausgegeben von , 90–107. Münster: LIT Verlag.
- . . ‘Gesamtschule in der Diskussion.’ In Klinkhardts Pädagogische Quellentexte., 1–188. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
- . . „individuelle Lernförderung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von , 948–949. 16. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
- . . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von , 1046–1047. 16. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
- . . „inklusive Bildung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von , 288. 16. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
- . . „Sprachentwicklung.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit, 863–864. 6. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlag.
- . . „Montessori-Pädagogik.“ In Fachlexikon der sozialen Arbeit, 604. 6. Aufl. Baden-Baden: Nomos Verlag.