Während der Vorlesungszeit findet die Sprechstunde dienstags von 14.00 - 15.00 Uhr in Präsenz statt (Raum F 203). Ansonsten bin ich bei Bedarf auch per E-mail (Ch.Fischer@uni-muenster.de) erreichbar.
Achtung: Die Sprechstunde am 06.05.2025 entfällt.
Sprechstunden zum Forder-Förder-Projekt
Während der Vorlesungszeit findet die FFP-Sprechstunde nach Absprache statt. Melden Sie sich bei Bedarf bitte telefonisch (0251- 83-29487, 83-29398 oder 83-29312) oder per E-Mail (ffp@uni-muenster.de) bei den Projektkoordinator:innen Carly Abbenhaus, Sarah Schulte ter Hardt und Christoph Busch.
Vita
Akademische Ausbildung
Habilitation, Erlangung der Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Lehr-Lern-Forschung an der Universität Münster, Habilitationsschrift: Lernstrategien in der Begabtenförderung
Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster, Dissertation: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Lehramtsreferendariat am Studienseminar Osnabrück
Zweites Staatsexamen
Studium der Psychologie an den Universitäten Bielefeld und Münster
Diplom
Lehramtsstudium für die Primar- und Sekundarstufe in den Fächern Deutsch, kath. Theologie und Mathematik an der Universität Münster
Erstes Staatsexamen
Beruflicher Werdegang
Mitherausgeber der Zeitschrift: Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung (BeTa)
Preise
Gutes Morgen Münster – Stadt Münster, Westfälische Nachrichten, Antenne Münster, Stiftung Bürger für Münster, Münstersche Zeitung, Sparkasse Münsterland Ost
Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ( – ) Beteiligung an einem Bundes-geförderten Verbund: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: 01JW1801I - DIFF
Fischer, C, und Schulte, terHardt S. . Außerschulische Begabungsförderung für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lagen. Expertise für die Stiftung Mercator
Fischer, Rott, C.unter Mitarbeit von, D., Veber, M., Fischer-Ontrup, C., Gralla, und A.. u. a. . Netzwerk Bildung, Bd. 31, Individuelle Förderung als schulische Herausforderung Bonn: Friedrich Ebert Stiftung.
Fischer, C. . Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS). Eine Untersuchung zum Zusammenhang von Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten sowie zur Förderung von besonders begabten Kindern mit LRS. [Mikrofiche-Ausg.].
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
Kürten, R., Greefrath, G., und Hammann, M., Hrsg. . Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 16, Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Preprint. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830998365.
Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M., und Wollersheim, H.-W.u. a.Hrsg. . Leistung macht Schule, Bd. 3, Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis . Preprint. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974436.
Fischer, C., und Platzbecker, P., Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 39, Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechigkeit beitragen kann Münster: Waxmann.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., und Reintjes, C., Hrsg. . Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 14, Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., und Reintjes, C., Hrsg. . Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 15, Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996682.
Fischer, C., und Rott, D., Hrsg. . Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule Münster: Waxmann.
Fischer, C., und Platzbecker, P., Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 38, Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz. Preprint., 1. Auflage Münster: Waxmann.
Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M., und Wollersheim, H.-W.u. a.Hrsg. . Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Preprint., 1. Auflage Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763967858.
Fischer, C., und Platzbecker, P., Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 37, Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können. Preprint. Münster: Waxmann.
Fischer, C, Hillmann, D, Kaiser-Haas, M, und Konrad, M, Hrsg. . Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 11, Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt . Preprint. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C, und Platzbecker, P, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 36, Erziehung - Werte - Haltungen. Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft Münster: Waxmann.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Neuber, N., Solzbacher, C., und Zwitserlood, P., Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 10, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsförderung Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990673.
Fischer, ChristianFischer-Ontrup Christiane, Käpnick, FriedhelmNeuber Nils, und Solzbacher, ClaudiaZwitserlood Pienie, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 9, Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
Weigand, G, Fischer, C, Käpnick, F, Perleth, C, Preckel, F, Vock, M, und Wollersheim, H-Wu. a.Hrsg. . Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler Weinheim: Beltz Verlag.
Fischer, C, und Platzbecker, P, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 35, Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen Münster: Waxmann.
Fischer, C, und Platzbecker, P, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 34, Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen Münster: Waxmann.
Rott, D, Zeuch, N, Fischer, C, Souvignier, E, und Terhart, E, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 6, Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion Münster: Waxmann.
Fischer, C, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 33, Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht Münster: Waxmann.
Fischer, ChristianFischer-Ontrup Christiane, Kaepnick, FriedhelmMoenks Franz-Josef, und Neuber, NilsSolzbacher Claudia, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und inklusive Bildung, Bd. 3, Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsforschung Münster: Waxmann.
Ludwig, H, Fischer, C, Grindel, E, und Klein-Landeck, M, Hrsg. . Impulse der Reformpädagogik, Bd. 20, Montessori-Pädagogik als Modell: 60 Jahre Montessori-Forschung und -Lehre in Münster. Eine Dokumentation Münster: LIT Verlag.
Fischer, ChristianFischer-Ontrup Christiane, Kaepnick, FriedhelmMoenks Franz-Josef, und Neuber, NilsSolzbacher Claudia, Hrsg. . Individuelle Foerderung und Inklusive Bildung, Bd. 4, Potenzialentwicklung. Begabungsfoerderung. Bildung der Vielfalt. Beitraege aus der Begabungsförderung Münster: Waxmann.
Fischer, C, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 32, Eine für alles? Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel Münster: Waxmann.
Fischer, C, Veber, M, Fischer-Ontrup, C, und Buschmann, R, Hrsg. . Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, Bd. 1, Umgang mit Vielfalt: Aufgabe und Herausforderung für die LehrerInnenbildung Münster: Waxmann.
Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, F-J, und Solzbacher, C, Hrsg. . Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Praxis Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, F-J, und Solzbacher, C, Hrsg. . Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, Bd. 18, Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung. Preprint. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 31, (Keine) Angst vor Inklusion. Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule. Preprint. Münster: Waxmann.
Ludwig H in Zusammenarbeit mit Fischer, C, Klein-Landeck, M, und Ladenthin, V, Hrsg. . Maria Montessori - Gesammelte Werke, Bd. 1, Die Entdeckung des Kindes 3. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Ludwig H in Zusammenarbeit mit Fischer C, Klein-Landeck M, und Ladenthin, Vin Verbindung mit der Association Montessori Internationale (AMI), Hrsg. . Maria Montessori - Gesammelte Werke, Bd. 5, Maria Montessori: Kalifornische Vorträge. Gesammelte Reden und Schriften von 1915 Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Fischer, C, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 30, Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung Münster: Waxmann.
Ludwig, H, Fischer, C, Klein-Landeck, M, und Ladenthin, V, Hrsg. . Maria Montessori. Gesammelte Werke, Bd. 15, Montessori-Gesammelte Werke. Durch das Kind zu einer neuen Welt Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Fischer, C, Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 29, Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Preprint. Münster: Waxmann.
Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C, Hrsg. . journal für begabtenförderung - für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Bd. 1 - 2013, Beratung - Coaching - Mentoring. Konzepte und Modelle der Lernbegleitung in der Begabtenförderung. Preprint. Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Veber, M., und Westphal, U., Hrsg. . Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievment Münster: LIT Verlag.
Ziegler, A, Fischer, C, Stoeger, H, und Reutlinger, M, Hrsg. . Talentförderung. Expertiseentwicklung. Leistungsexzellenz., Bd. 12, Gifted Education as a Lifelong Challenge. Essays in Honour of Franz J. Mönks Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Westphal, U, und Fischer-Ontrup, C, Hrsg. . Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, Bd. 9, Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten. Preprint. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C., und Theurl-Weiler, C., Hrsg. . Kooperation von Schule und Hochschule in der Begabtenförderung, Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur Innsbruck / Wien: Studienverlag.
Fischer, C., Mönks, F.-J., und Grindel, E., Hrsg. . Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C., Mönks., F.-J., Westphal, und U., Hrsg. . Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Bd. 7, Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C., Mönks, F.-J., und Westphal, U., Hrsg. . Allgemeine Forder- und Förderkonzepte, Bd. 6, Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Mönks, F, und Westphal, U, Hrsg. . Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, Bd. 7, Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Fachbezogene Forder- und Förderprojekte. Preprint. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Mönks, F, und Westphal, U, Hrsg. . Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, Bd. 6, Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte. Preprint. Münster: LIT Verlag.
Begabungsforschung, InternationalesCentrum für, und NRW, Landeskompetenzzentrumfür Individuelle Förderung. . Individuelle Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis., herausgegeben von InternationalesCentrum fürBegabungsforschung und Landeskompetenzzentrumfür Individuelle FörderungNRW.
Fischer, C., und Ludwig, H., Hrsg. . Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 22, Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik. Münster: Aschendorff Verlag.
Ludwig, H., Fischer, C., Fischer, R., und Klein-Landeck, M., Hrsg. . Sozialerziehung in der Montessori-Pädagogik. Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“ Münster: LIT Verlag.
Ludwig, H, Fischer, C, und Fischer, R, Hrsg. . Eine Revolution der Erziehung? Frühe Kindheit und Montessori-Pädagogik Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Mönks, FJ, und Grindel, E, Hrsg. . Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren Münster: LIT Verlag.
Fischer, C., Mönks, F.-J., und Grindel, E., Hrsg. . Begabungsforschung, Bd. 1, Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern, Lernen individualisieren. Münster: LIT Verlag.
Ludwig, H, Fischer, C, und Fischer, R, Hrsg. . Die Entdeckung des Kindes - Zur Aktualität der Reformpädagogik Münster: LIT Verlag.
Ludwig, H, Fischer, C, und Fischer, R, Hrsg. . Montessori-Pädagogik in Deutschland - Rückblick - Aktualität - Zukunftsperspektiven: 40 Jahre Montessori-Vereinigung e.V. Münster: LIT Verlag.
Ludwig, H, Fischer, C, und Fischer, R, Hrsg. . Leistungserziehung und Montessori-Pädagogik. Chancen und Probleme der Leistungsförderung in einer kindorientierten Pädagogik Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Pflüger, R, Boldt, H, Bernabéau, Reetz J, Liebert-Cop, I, Döring, N, und Weikämper, A. u. a. . „Begabungsförderdiagostik an zukunftsorientierten Schulen.“ Journal für Begabtenförderung - Für eine begabungsfreundliche Lernkultur, Nr. 16: 53–61.
Fischer, C., Haas, A., Hänel, B., Hofmann, R., Walter, J., und Weigand, G. . „"Leistung macht Schule" aus Sicht der beteiligten Schulen.“ In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis , Leistung macht Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock und H.-W. Wollersheimu. a.. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974436.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Hallet, W., Käpnick, F., Perleth, C., und Weigand, G. . „Das transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL).“ In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis , Bd. 3 aus Leistung macht Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock und H.-W. Wollersheimu. a.. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974436.
Fischer, C. . „Vorwort zur Dokumentation der 39. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik.“ In Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann, Bd. 39 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C. Fischer und P. Platzbecker. Münster: Waxmann.
Fischer, C., und Fischer-Ontrup, C. . „Transformative Begabungsforschung und nachhaltige Potenzialentwicklung.“ In Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd. 14 aus Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber und C. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
Fischer, C., und Rott, D. . „Einleitung zum Lehrbuch.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von Fischer, Christian; Rott, David. Münster: Waxmann.
Fischer, C., und Fischer-Ontrup, C. . „Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, Bd. 13 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von K. Farkas, B. Laudenberg, J. Mayer und D. Rott. Münster: Waxmann.
Fischer, C., Gnas, J., und Preckel, F. . „Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, herausgegeben von G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763967858.
Veber, M., von Wieding, N., Fischer, C., Reintjes, C., Kiso, C., und Fränkel, S. . „Begabungsentwicklung zur Teilhabe aller – aktuelle Herausforderungen zur Individuellen Förderung im inklusiven Unterricht.“ In Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Tagungsband der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, herausgegeben von S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D.C. Hövel, C. Melzer und K. Ziemen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fischer, C. . „Vorwort zur Dokumentation des 37. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik.“ In Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können, Bd. 37 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C. Fischer und P. Platzbecker. Münster: Waxmann.
Fischer, C. . „Begabungsförderung im Sachunterricht.“ In (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht - Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge, Bd. 46 aus Basiswissen Grundschule, herausgegeben von A. Kaiser. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., und Schuster, C. . „Lernstrategien in der Begabtenförderung.“ In Handbuch Begabung, herausgegeben von V. Müller-Oppliger und G. Weigand. Weinheim: Beltz Verlag.
Fischer, C, Rott, D, Gilhaus-Schütz, J, und Schulte, terHardt S. . „Kompetenzorientierte Bildung von Lehrkräften durch Individuelle Förderung von Schüler*innen.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd. 11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C, Rott, D, Gilhaus-Schütz, J, und Schulte, terHardt S. . „Ergebnisse aus der Forschung.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd. 11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Kaiser-Haas, M, Konrad, M, Habedank, L, Hillmann, D, Rott, D, Fischer, C, und von Wieding, N. u. a. . „Das Forder-Förder-Projekt (FFP).“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd. 11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C, Rott, D, Fischer-Ontrup, C, Schuster, C, Hillmann, D, Trappehl, F, Gilhaus-Schütz, J, und Unkel, I. u. a. . „Strategien selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd. 11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C, Rott, D, und Schuster, C. . „Konzepte des selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd. 11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C, Rott, D, Trappehl, F, und Habedank, L. . „Grundlagen Individueller Förderung.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, Bd. 11 aus Begabungsförderung Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, D Hillmann, M Kaiser-Haas und M Konrad. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C., Rott, D., Fischer-Ontrup, C., Schuster, C., Hillmann, D., Trappehl, F., Gilhaus-Schütz, J., und Unkel, I.u. a. . „Strategien des selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von C. Fischer, D. Hillmann, M. Kaiser-Haas und M. Konrad. Münster: Waxmann.
Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C. . „Diagnosebasierte Individuelle Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd. 9 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, N Neuber, C Solzbacher und P Zwitserlood. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830990666.
Fischer, C. . „Vorwort: Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken.“ In Potenzialorientiere Förderung in den Fachdidaktiken, Bd. 7 aus Begabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von M Veber, R Benölken und M Pfitzner. Münster: Waxmann.
Fischer, C. . „Vorwort zur Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik.“ In Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen, Bd. 35 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C Fischer und P Platzbecker. Münster: Waxmann.
Braunsteiner, M-L, Fischer, C, Kernbichler, G, Prengel, A, und Wohlhart, D. . „Erfolgreich lernen und unterrichten in Klassen mit hoher Heterogenität.“ In Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Bd. 2 , herausgegeben von S Breit, F Eder, K Krainer, C Schreiner, A Speel und C Spiel.
Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C. . „Individuelle Begabungs- und Talentförderung in der Schule.“ In Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule, herausgegeben von O-A Burow und S Bornemann. Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer.
Fischer, C. . „Vorwort zur Dokumentation der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik.“ In Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen, Bd. 34 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C Fischer und P Platzbecker. Münster: Waxmann.
Fischer, C, Seitz, S, Wagner, T, und Weigand, G. . „Inklusive Bildung und Begabungsförderung.“ In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, herausgegeben von E Feyerer, W Prammer, E Prammer-Semmler, C Kladnik, M Leibetseder und R Wimberger. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fischer, C, Terhart, E, und Souvignier, E. . „Dealing with Diversity: Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum.“ In Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte inder Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, Bd. 6 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von D Rott, N Zeuch, C Fischer, E Souvignier und E Terhart. Münster: Waxmann.
Fischer-Ontrup, C, und Fischer, C. . „Conceptions of giftedness and talent.“ In Routledge Handbook of Talent Identification and Development in Sport, herausgegeben von J Baker, S Coblex, J Schorer und N Wattie. London: Routledge.
Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C. . „Besondere Begabungen - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule., herausgegeben von K Seifried, S Drewes und M Hasselhorn. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Fischer, C, Rott, D, und Veber, M. . „Kompetenzorientierte Lehrer/innenbildung durch Individuelle Schüler/innenförderung.“ In Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bd. 1 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, M Veber, C Fischer-Ontrup und R Buschmann. Münster: Waxmann.
Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C. . „Vielfältig besonders. Umgang mit besonders begabten Kindern mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten.“ In Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bd. 1 aus Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung, herausgegeben von C Fischer, M Veber, C Fischer-Ontrup und R Buschmann. Münster: Waxmann.
Fischer, C, und Käpnick, F. . „In Mathe top - in Deutsch ein Flop? Mathematisch begabte Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, Bd. 18 aus Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, F-J Mönks und C Solzbacher. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, Käpnick, F, Mönks, F-J, und Solzbacher, C. . „Vorwort.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, Bd. 18 aus Begabungsforschung. Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, F-J Mönks und C Solzbacher. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Begabungsförderung und lebenslanges Lernen.“ In Musikalische Begabung und Alter(n), Bd. 7 aus Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), herausgegeben von H Gembris. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Kopmann, H, Rott, D, Veber, M, und Zeinz, H. . „Adaptive Lehrkompetenz und pädagogische Haltung.“ In Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2014. Thementeil Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Allgemeiner Teil, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, herausgegeben von K Zierer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Fischer, C, und Fischer-Ontrup, C. . „Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten.“ In Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, herausgegeben von M Stamm. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer, C. . „Vorwort zur Dokumentation des 29. Münsterschen Gesprächs zur Pädagogik.“ In Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Bd. 29 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C Fischer. Münster: Waxmann.
Fischer, C. . „Individuelle Begabungsentfaltung und lebenslange Lernprozesse.“ In Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum ÖZBF-Symposium zum Tag der Talente 2012, herausgegeben von ÖstereichischesZentrum für Begabtenförderung undBegabungsforschung.
Fischer, C. . „Individuelle Lehr- und Lernstrategien in der Begabtenförderung.“ In Individuelle Förderung multipler Begabungen. Allgemeine Forder - und Förderkonzepte, Bd. 12 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von C Fischer, C Fischer-Ontrup, F Käpnick, FJ Mönks, H Scheerer und C Solzbacher. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Fischer-Ontrup, C, und Liebert-Cop, I. . „Das Beratungskonzept des Internationalen Centrums für Begabungsforschung.“ In Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis, Bd. 15 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von A Ziegler, R Grassinger und B Harder. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Individuelle Förderung im schulischen Kontext - Förderung besonderer Begabungen.“ In Individuelle Förderung im Sport. Pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte, Bd. 14 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen, herausgegeben von N Neuber und M Pfitzner. Münster: LIT Verlag.
Fischer, Christian. . „Individuelle Förderung als Qualitätsmerkmal guten Unterrichts.“ In Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand, Bd. 26 aus Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von C Fischer und R Schilmöller. Münster: Aschendorff Verlag.
Fischer, C. . „Begabungs- und Hochbegabtenförderung.“ In Alle gleich – alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, herausgegeben von A Buholzer und Wyss A Kummer. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Fischer, C. . „Das ECHA-Diplom ‚Specialist in Gifted Education‘.“ In Professionelle Begabtenförderung. Eine Dokumentation von Lehr- und Studiengängen, herausgegeben von iPEGE– International Panel of Experts for GiftedEducation.
Fischer, C, Westphal, U, und Fischer-Ontrup, C. . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten, Bd. 9 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, herausgegeben von C Fischer, U Westphal und C Fischer-Ontrup. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, und Brehmer, R. . „ECHA-Diplom: 'Specialist in Gifted Education´.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von C Fischer, FJ Mönks und U Westphal. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Strategien Selbstgesteuerten Lernens in der Individuellen Förderung.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln¬. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von C Fischer, FJ Mönks und U Westphal. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Mönks, F, und Westphal, U. . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Bd. 7 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, herausgegeben von C Fischer, F Mönks und U Westphal. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Mönks, F, und Westphal, U. . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und förderkonzepte, Bd. 6 aus Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF, herausgegeben von C Fischer, F Mönks und U Westphal. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C, Grindel, E, und Westphal, U. . „Erkennen & Fördern von besonderen Begabungen.“ In Individuelle Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis, herausgegeben von InternationalesCentrum fürBegabungsforschung und Landeskompetenzzentrumfür Individuelle FörderungNRW. Münster: LIT Verlag.
Liebert-Cop, I, und Fischer, C. . „Begabungstests und ihre Aussagefähigkeit.“ In Fördern und Fordern in der Sekundarstufe I Konzepte, Materialien, Good Practice, herausgegeben von A Anspieler. Stuttgart: Raabe Verlag.
Fischer, C. . „Die Uni in der Kinder-Uni: Eine Einführung.“ In Die Uni in der Kinder-Uni: Eine Begleitstudie zur Münsteraner Kinder-Uni, herausgegeben von D Bergs-Winkels, C Gieseke und S Ludwig. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Hochbegabung und Lernschwierigkeiten.“ In Lernen im Unterricht. Tagungsbericht zur 22. Pädagogischen Woche der Universität Oldenburg, herausgegeben von K Uhrlau.
Fischer, C. . „Grundlagen und Konzepte der Begabtenförderung.“ In Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, herausgegeben von H. Ludwig und C. Fischer. Münster: Aschendorff Verlag.
Fischer, C. . „Gifted Education in Germany.“ In Gifted Education in 21 European Countries: Inventory and Perspective, herausgegeben von FJ Monks und R Pflüger.
Fischer, C. . „Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung.“ In Curriculum & Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren, herausgegeben von C Fischer, FJ Mönks und E Grindel. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Lernschwierigkeiten, Legasthenie und Hochbegabung.“ In Begabtenförderung konkret: Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten, in VS, HS, AHS & BHS, herausgegeben von PädagogischeAkademie. Linz.
Fischer, C. . „How to cope with learning difficulties of gifted children.“ In Development of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for High Ability, herausgegeben von FJ Mönks und H Wagner. Bad Honnef: K. H. Bock.
Peter-Koop, A, Fischer, C, und Belgic, A. . „Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Kinder.“ In Mathematisch besonders begabte Kinder als schulische Herausforderung, herausgegeben von A Peter-Koop und P Sorger. Offenburg: Mildenberger.
Fischer, C. . „Begabtenförderung und Montessori-Pädagogik.“ In Montessori-Pädagogik in Deutschland, herausgegeben von H Ludwig, C Fischer und R Fischer. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Begabungsforschung und Begabtenförderung als Herausforderung für die Lehrerbildung.“ In Begabtenförderung und Lehrerbildung : Beiträge zur Tagung des ABB e.V. in Königswinter, 26. - 28.10.2001 / Bildung und Begabung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (ABB)., herausgegeben von H. Wagner. Bad Honnef: K. H. Bock.
Fischer, C. . „Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.“ In Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 4. Nordrhein-Westfälischen Legasthenie-Kongresses, herausgegeben von J Stoffers. Aachen.
Fischer, C. . „Hochbegabung und Schulleistung.“ In Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik, herausgegeben von H Ludwig, C Fischer und R Fischer. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Hochbegabung und Legasthenie.“ In Kinder mit besonderen Begabungen. Erkennen, Beraten und Fördern, herausgegeben von MinisteriumfürBildung, Wissenschaft und ForschungundKultur. Kiel.
Fischer, C, und Scheerer, H. . „Hochbegabung und Lese- Rechtschreibschwierigkeiten.“ In Hochbegabtenförderung - Angebote für eine unbeachtete Minderheit, herausgegeben von BMWAG in Kooperation mit der Hochbegabtenförderunge.V..
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
Fischer, C. . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz.
Fischer, C. . „Förderung, individuelle.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz.
Fischer, C. . „Bildung, inklusive.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz.
Fischer, C. . „Begabung.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Göttingen: Hogrefe.
Fischer, C. . „Leistung. Zum pädagogisch-psychologischen Begriff.“ In Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Dritter Band. Herrschaft-Migration, herausgegeben von H Oberreuter. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Fischer, C. . „individuelle Lernförderung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer, C. . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer, C. . „inklusive Bildung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer, C. . „Begabung, Begabungsforschung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von MA Wirtz. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer, C. . „Grundbegriff Förderung.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, herausgegeben von S Jordan und M Schlüter. Stuttgart: Reclam Verlag.
Fischer, C. . „Grundbegriff Begabung.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, herausgegeben von S Jordan und M Schlüter. Stuttgart: Reclam Verlag.
Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N., Fischer-Ontrup, C., und Fischer, C. . Handreichung: Auf dem Weg durchs diFF. Hinweise zur Projektdurchführung. Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6, herausgegeben von A. Vohrmann, C. Busch, I. Unkel, N. von Wieding, C. Fischer-Ontrup und C. Fischer. Münster.
Anne V., von Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Interessenfragebogen. Ein Interessenfragebogen für Schüler:innen der Klassenstufen 3-6 zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förder des selbstregulierten, forschenden Lernens
Vohrmann, A., Unkel, I., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C.,Fischer, C.. . Handreichung: Nominationsliste. Nomination von Schüler:innen zur Teilnahme am diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6
von Wieding, N., Busch, C., Vohrmann, A., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Lehrkräftelogbuch. Erläuterungen und Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrkräftelogbuch zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6
Vohrmann, A., von Wieding, N., Busch, C., Büssing, J., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., und Fischer, C.u. a. . Handreichung: Lerntagebuch. Erfassung und gezielte Förderung metakognitiver Lernstrategien in den Klassenstufen 3-6 im Rahmen des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF)
von Wieding, N., Busch, C., Vohrmann, A., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Materialien zum diFF-Projekt. Gesamtüberblick und Empfehlungen zur Arbeit mit den Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6.
Fleckenstein, L., Kopp, J., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C.. . Handreichung: Das diFF-Projekt als digitale Drehtür. Erläuterungen und Hinweise zur digitalen Umsetzung des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF).
von Wieding, N., Fischer, C.. . Handreichung: Begleitung von Schüler:innen mit Schwierigkeiten beim selbstregulierten, forschenden Lernen im diFF-Projekt mit einem Fokus auf das autistische Spektrum.
Unkel, I., Vohrmann, A., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C.. . Handreichung: Mein Lernverhalten (MLV) 5-6. Ein Fragebogen zur globalen Erfassung von Lernstrategien in den Klassenstufen 5-6
Betreute Arbeiten
Promotionen
Fellhölter, Katharina
Adaptive Lehrkompetenz von Lehrkräften im Bereich Scaffolding im diFF-Projekt
Janke, Steffen
Wege zur Wirksamkeit: Multiplikator:innen im Transfer des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF)
Spieker, Malina
Transformationspotenziale von Jugendlichen in der Klimakrise im Kontext von Klimaängsten und Hochsensibilität
Küry, Louise
Selbst- und Fremdwahrnehmung mehrfach außergewöhnlicher Kinder: Eine Untersuchung ihrer Selbstwahrnehmung sowie der Einstellungen und Selbstwirksamkeit angehender Lehrkräfte
Sabrina Krasselt
Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Wechselbeziehungen von Lehrpersonen- und Schulleitungshandeln und der damit einhergehenden Übernahme von Führungsverantwortung an Schulen. Schulentwicklung aufgezeigt am Beispiel des diFF-Projektes im Rahmen der Förderinitiative Leistung macht Schule
Gilhaus-Schütz, Julia
Lernstrategien entwickeln, erproben, evaluieren – Die Entwicklung von Lern- und Lehrkompetenzen von Schüler*innen und Studierenden im Kontext Forschenden Lernens aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt-Plus (ARBEITSTITEL)
von Wieding, Nele
Besonders und einzigartig statt sonderbar und eigenartig - Adaption von schulischen Lernumgebungen diagnosebasierter individueller Forder- und Förderformate (diFF) mit dem Ziel einer inklusiven Begabungsförderung
Busch, Christoph
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von didaktischen Materialien zum Projekt des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF) zur individuellen Förderung des selbstregulierten forschenden Lernens (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der am LemaS-Projekt beteiligten Schulen
Stüven, Wiebke
Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens: Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen der Intervention EduDigiCompass
Schönweitz, Eva
Förderung exekutiver Funktionen in Verbindung mit Selbstregualtionskompetenzen
Kohnen, Marcus
Das LemaS-Enrichmentprojekt "Nachhaltige Zukunftsgestaltung" - Entwicklungsperspektiven für Schüler:innen, Lehrpersonen und Schule
Wardemann, Anja
Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zur individuellen Förderung in der dritten Phase der Lehrerbildung als Quelle für innovative Prozesse - aufgezeigt am Beispiel der Qualifizierungsmaßnahme Experte Individuelle Förderung
Unkel, Isabel
Diagnostik von Lernstrategien. Entwicklung und Validierung des Münsterschen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
Möllers, Vivian Marielle
Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule. Implikationen für die Diagnostik und Förderung
Schulte ter Hardt, Sarah
Diagnose und individuelle Förderung von Lernstrategien. Entwicklung und Pilotierung eines Diagnoseinstruments und Qualifizierungsformats für Schülermentorinnen und -mentoren im Kontext selbstregulierten Lernens in der individuellen Begabungsförderung
Farkas, Katarina
Hochbegabung und Deutschunterricht
Bertels, Daniel
„Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit ´deine Schüler, meine Schüler`, wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler". Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
Kopmann, Henrike
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas
Sjuts, Britta
Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
Vohrmann, Anne
Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
Veber, Marcel
Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung
im Rahmen der ersten Phase der LehrerInnenbildung aufgezeigt am Projekt Pinl
Pflüger, Robin
"BeBa-Verfahren" Beobachtungsbasiertes Verfahren für vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen - Untersuchungen zur testdiagnostischen Erfassung der Bezugspersoneninteratkion als Kontextvariable der Lernoptmierung durch den "Goodness-of-Fit Test". Reflekitert auf der Grundlage der Begabungsforschung.
Rott, David
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
Berlinger, Nina
Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler
Grosch, Christiane
Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung
Benölken, Ralf
Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter
Bayer, Astrid
Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht
Habilitation
Endepohls-Ulpe, Martina
Stereotype über hochbegabte Schülerinnen und Schüler bei Lehrkräften - Hindernisse für Identifikation und individuelle Förderung