Während der Vorlesungszeit findet die Sprechstunde dienstags von 14.00 - 15.00 Uhr in Präsenz statt (Raum F 203). Ansonsten bin ich bei Bedarf auch per E-mail (Ch.Fischer@uni-muenster.de) erreichbar.
Sprechstunden zum Forder-Förder-Projekt
Während der Vorlesungszeit findet die FFP-Sprechstunde nach Absprache statt. Melden Sie sich bei Bedarf bitte telefonisch (0251- 83-29487, 83-29398 oder 83-29312) oder per E-Mail (ffp@uni-muenster.de) bei den Projektkoordinatorinnen Wiebke Stüven und Christoph Busch.
Vita
Akademische Ausbildung
Habilitation, Erlangung der Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Lehr-Lern-Forschung an der Universität Münster, Habilitationsschrift: Lernstrategien in der Begabtenförderung
Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster, Dissertation: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Lehramtsreferendariat am Studienseminar Osnabrück
Zweites Staatsexamen
Studium der Psychologie an den Universitäten Bielefeld und Münster
Diplom
Lehramtsstudium für die Primar- und Sekundarstufe in den Fächern Deutsch, kath. Theologie und Mathematik an der Universität Münster
Erstes Staatsexamen
Beruflicher Werdegang
Mitherausgeber der Zeitschrift: Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung (BeTa)
Preise
Gutes Morgen Münster – Stadt Münster, Westfälische Nachrichten, Antenne Münster, Stiftung Bürger für Münster, Münstersche Zeitung, Sparkasse Münsterland Ost
1. Kongresspreis der Stadt Münster für den 4. Münsterschen Bildungskongress sowie die 13. Internationale ECHA-Konferenz im Jahr 2012 – Kongressinitiative Münster
Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ( – ) participations in bmbf-joint project: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JW1801I - DIFF
Ludwig H in Zusammenarbeit mit Fischer, C; Klein-Landeck, M; Ladenthin, V (Hrsg.): . Die Entdeckung des Kindes. 3. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Fischer, C., Haas, A., Hänel, B., Hofmann, R., Walter, J., Weigand, G. . „"Leistung macht Schule" aus Sicht der beteiligten Schulen.“ In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis , herausgegeben von Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M., Wollersheim, H.-W., 19–38. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974436.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Hallet, W., Käpnick, F., Perleth C., Weigand, G. . „Das transformative Modell der Begabungs- und Leistungsentwicklung (TMBL).“ In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis , herausgegeben von Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M., Wollersheim, H.-W., 317–343. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763974436.
Fischer, C., Rott, D. . „Einleitung zum Lehrbuch.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von Fischer, Christian; Rott, David, 9–12. Münster: Waxmann.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. . „Begabungsförderung und Talententwicklung.“ In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, herausgegeben von K. Farkas, B. Laudenberg, J. Mayer, D. Rott, 11–27. Münster: Waxmann.
Fischer, C. . „Begabungsförderung im Sachunterricht.“ In (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht - Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge, herausgegeben von A. Kaiser, XIII–XIV. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Schuster, C. . „Lernstrategien in der Begabtenförderung.“ In Handbuch Begabung, herausgegeben von V. Müller-Oppliger; G. Weigand, 402–417. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Verlag.
Fischer C, Rott D, Gilhaus-Schütz J, Schulte ter Hardt S. . „Ergebnisse aus der Forschung.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 190–193. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Kaiser-Haas M, Konrad M, Habedank L, Hillmann D, Rott D, Fischer C, von Wieding N. . „Das Forder-Förder-Projekt (FFP).“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 113–125. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer C, Rott D, Fischer-Ontrup C, Schuster C, Hillmann D, Trappehl F, Gilhaus-Schütz J, Unkel I. . „Strategien selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 47–104. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer C, Rott D, Schuster C. . „Konzepte des selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 32–45. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer C, Rott D, Trappehl F, Habedank L. . „Grundlagen Individueller Förderung.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung - Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von Fischer C, Hillmann D, Kaiser-Haas M, Konrad M, 14–27. 1. Aufl. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830993056.
Fischer, C., Rott, D., Fischer-Ontrup, C., Schuster, C., Hillmann, D., Trappehl, F., Gilhaus-Schütz, J., Unkel, I. . „Strategien des selbstregulierten Lernens.“ In Strategien selbstregulierten Lernens in der Individuellen Förderung. Ein Praxishandbuch zum Forder-Förder-Projekt, herausgegeben von C. Fischer, D. Hillmann, M. Kaiser-Haas, M. Konrad, 47–112. 1. Aufl. Münster: Waxmann.
Fischer C, Terhart E, Souvignier E. . „Dealing with Diversity: Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum.“ In Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte inder Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion, herausgegeben von Rott D, Zeuch N, Fischer C, Souvignier E, Terhart E, 7–14. Münster: Waxmann.
Fischer C, Seitz S, Wagner T, Weigand G. . „Inklusive Bildung und Begabungsförderung.“ In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, herausgegeben von Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, 312–317. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Fischer-Ontrup C, Fischer C. . ‘Conceptions of giftedness and talent.’InRoutledge Handbook of Talent Identification and Development in Sport, edited byBaker J, Coblex S, Schorer J, Wattie N, 35–50. 1. Aufl. London: Routledge.
Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Besondere Begabungen - Diagnostik, Förderung und Beratung.“ In Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule., herausgegeben von Seifried K, Drewes S, Hasselhorn M, 171–184. 2. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C. . „Vorwort.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter. Forder- und Förderkonzepte aus der Forschung, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F-J, Solzbacher C, 1–2. 1. Aufl. Münster: LIT Verlag.
Fischer C, Fischer-Ontrup C. . „Begabung, Talent und Lern- & Leistungsschwierigkeiten.“ In Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, herausgegeben von Stamm M, 393–404. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer C. . „Individuelle Begabungsentfaltung und lebenslange Lernprozesse.“ In Potenziale intergenerationell entfalten und lebenslang entwickeln. Tagungsband zum ÖZBF-Symposium zum Tag der Talente 2012, herausgegeben von Östereichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 133–148.
Fischer C. . „Begabungs- und Hochbegabtenförderung.“ In Alle gleich – alle unterschiedlich! Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, herausgegeben von Buholzer A, Kummer Wyss A, 52–60. Baar: Klett und Balmer Verlag.
Fischer C. . „Das ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ .“ In Professionelle Begabtenförderung. Eine Dokumentation von Lehr- und Studiengängen, herausgegeben von iPEGE – International Panel of Experts for Gifted Education, –.
Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C. . „Vorwort.“ In Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Rechenschwierigkeiten, herausgegeben von Fischer C, Westphal U, Fischer-Ontrup C, 1–2. 1. Aufl. Münster: LIT Verlag.
Fischer C, Brehmer R. . „ECHA-Diplom: 'Specialist in Gifted Education´.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln. Allgemeine Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von Fischer C, Mönks FJ, Westphal U, 387–393. Münster: LIT Verlag.
Fischer C. . „Strategien Selbstgesteuerten Lernens in der Individuellen Förderung.“ In Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln¬. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von Fischer C, Mönks FJ, Westphal U, 184–196. Münster: LIT Verlag.
Fischer C, Grindel E, Westphal U. . „Erkennen & Fördern von besonderen Begabungen.“ In Individuelle Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis, herausgegeben von Internationales Centrum für Begabungsforschung Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW, 6–17. Münster: LIT Verlag.
Fischer, C. . „Grundlagen und Konzepte der Begabtenförderung.“ In Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik, herausgegeben von H. Ludwig, C. Fischer, 66–76. Münster: Aschendorff Verlag.
Liebert-Cop I, Fischer C. . „Begabungstests und ihre Aussagefähigkeit.“ In Fördern und Fordern in der Sekundarstufe I Konzepte, Materialien, Good Practice, herausgegeben von Anspieler A, –. Stuttgart: Raabe Verlag.
Fischer C. . „Die Uni in der Kinder-Uni: Eine Einführung.“ In Die Uni in der Kinder-Uni: Eine Begleitstudie zur Münsteraner Kinder-Uni, herausgegeben von Bergs-Winkels D, Gieseke C, Ludwig S, –. Münster: LIT Verlag.
Fischer C. . „Hochbegabung und Lernschwierigkeiten.“ In Lernen im Unterricht. Tagungsbericht zur 22. Pädagogischen Woche der Universität Oldenburg, herausgegeben von Uhrlau K, –.
Fischer C. . ‘Gifted Education in Germany.’InGifted Education in 21 European Countries: Inventory and Perspective, edited byMonks FJ, Pflüger R, 35–41.
Fischer C. . „Selbstreguliertes Lernen in der Begabtenförderung.“ In Curriculum & Didaktik der Begabtenförderung. Begabungen fördern - Lernen individualisieren, herausgegeben von Fischer C, Mönks FJ, Grindel E, 83–95. Münster: LIT Verlag.
Fischer C. . „Lernschwierigkeiten, Legasthenie und Hochbegabung.“ In Begabtenförderung konkret: Begabungs- und Begabtenförderung im Kindergarten, in VS, HS, AHS & BHS, herausgegeben von Pädagogische Akademie, –. Linz.
Fischer C. . ‘How to cope with learning difficulties of gifted children.’InDevelopment of Human Potential: Investment in our Future. Proceedings of the 8th European Conference of the European Council for High Ability, edited byMönks FJ, Wagner H, 248–254. Bad Honnef: K. H. Bock.
Fischer, C. . „Begabungsforschung und Begabtenförderung als Herausforderung für die Lehrerbildung.“ In Begabtenförderung und Lehrerbildung : Beiträge zur Tagung des ABB e.V. in Königswinter, 26. - 28.10.2001 / Bildung und Begabung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V. (ABB)., herausgegeben von H. Wagner, 41–46. Bad Honnef: K. H. Bock.
Peter-Koop A, Fischer C, Belgic A. . „Finden und Fördern mathematisch besonders begabter Kinder.“ In Mathematisch besonders begabte Kinder als schulische Herausforderung, herausgegeben von Peter-Koop A, Sorger P, 7–30. Offenburg: Mildenberger.
Fischer C. . „Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.“ In Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 4. Nordrhein-Westfälischen Legasthenie-Kongresses, herausgegeben von Stoffers J, 139–143. Aachen.
Fischer C. . „Hochbegabung und Schulleistung.“ In Leistungserziehung in der Montessori-Pädagogik, herausgegeben von Ludwig H, Fischer C, Fischer R, 92–98. Münster: LIT Verlag.
Fischer C. . „Hochbegabung und Legasthenie.“ In Kinder mit besonderen Begabungen. Erkennen, Beraten und Fördern, herausgegeben von Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, 45–46. Kiel.
Fischer C, Scheerer H. . „Hochbegabung und Lese- Rechtschreibschwierigkeiten.“ In Hochbegabtenförderung - Angebote für eine unbeachtete Minderheit, herausgegeben von BMW AG in Kooperation mit der Hochbegabtenförderung e.V., 43–47.
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
Fischer C. . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 1181.
Fischer C. . „Förderung, individuelle.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 616–617.
Fischer C. . „Bildung, inklusive.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 306–307. 19. Aufl. .
Fischer C. . „Begabung.“ In Dorsch - Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 266. 19. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Fischer C. . „Leistung. Zum pädagogisch-psychologischen Begriff.“ In Staatslexikon. Recht - Wirtschaft - Gesellschaft. Dritter Band. Herrschaft-Migration, herausgegeben von Oberreuter H, 1332–1335. 8. Aufl. Freiburg im Breisgau: Herder Verlag.
Fischer C. . „individuelle Lernförderung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 948–949. 16. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer C. . „Montessori-Pädagogik.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 1046–1047. 16. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer C. . „inklusive Bildung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 288. 16. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer C. . „Begabung, Begabungsforschung.“ In Dorsch Lexikon der Psychologie, herausgegeben von Wirtz M A, 248. 17. Aufl. Bern: Hans Huber Verlag.
Fischer C. . „Grundbegriff Förderung.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, herausgegeben von Jordan S, Schlüter M, 99–103. Stuttgart: Reclam Verlag.
Fischer C. . „Grundbegriff Begabung.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, herausgegeben von Jordan S, Schlüter M, 44–46. Stuttgart: Reclam Verlag.
Lernstrategien entwickeln, erproben, evaluieren – Die Entwicklung von Lern- und Lehrkompetenzen von Schüler*innen und Studierenden im Kontext Forschenden Lernens aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt-Plus (ARBEITSTITEL)
von Wieding, Nele
Besonders und einzigartig statt sonderbar und eigenartig - Adaption von schulischen Lernumgebungen diagnosebasierter individueller Forder- und Förderformate (diFF) mit dem Ziel einer inklusiven Begabungsförderung
Busch, Christoph
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von didaktischen Materialien zum Projekt des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF) zur individuellen Förderung des selbstregulierten forschenden Lernens (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der am LemaS-Projekt beteiligten Schulen
Stüven, Wiebke
Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens: Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen der Intervention EduDigiCompass
Unkel, Isabel
Diagnostik von Lernstrategien. Entwicklung und Validierung des Münsterschen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
Schönweitz, Eva
Förderung exekutiver Funktionen in Verbindung mit Selbstregualtionskompetenzen
Kohnen, Marcus
Das LemaS-Enrichmentprojekt "Nachhaltige Zukunftsgestaltung" - Entwicklungsperspektiven für Schüler:innen, Lehrpersonen und Schule
Wardemann, Anja
Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zur individuellen Förderung in der dritten Phase der Lehrerbildung als Quelle für innovative Prozesse - aufgezeigt am Beispiel der Qualifizierungsmaßnahme Experte Individuelle Förderung
Möllers, Vivian Marielle
Lese-, Schreib- und Rechtschreibstrategien mehrfach außergewöhnlicher Kinder der 5. und 6. Klassen einer Gesamtschule. Implikationen für die Diagnostik und Förderung
Schulte ter Hardt, Sarah
Diagnose und individuelle Förderung von Lernstrategien. Entwicklung und Pilotierung eines Diagnoseinstruments und Qualifizierungsformats für Schülermentorinnen und -mentoren im Kontext selbstregulierten Lernens in der individuellen Begabungsförderung
Farkas, Katarina
Hochbegabung und Deutschunterricht
Bertels, Daniel
„Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit ´deine Schüler, meine Schüler`, wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler". Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
Kopmann, Henrike
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas
Sjuts, Britta
Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
Vohrmann, Anne
Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
Veber, Marcel
Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung
im Rahmen der ersten Phase der LehrerInnenbildung aufgezeigt am Projekt Pinl
Pflüger, Robin
"BeBa-Verfahren" Beobachtungsbasiertes Verfahren für vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen - Untersuchungen zur testdiagnostischen Erfassung der Bezugspersoneninteratkion als Kontextvariable der Lernoptmierung durch den "Goodness-of-Fit Test". Reflekitert auf der Grundlage der Begabungsforschung.
Rott, David
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
Berlinger, Nina
Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler
Grosch, Christiane
Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung
Benölken, Ralf
Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter
Bayer, Astrid
Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht
Habilitation
Endepohls-Ulpe, Martina
Stereotype über hochbegabte Schülerinnen und Schüler bei Lehrkräften - Hindernisse für Identifikation und individuelle Förderung