Abschluss | Bachelor of Arts (Anglistik/Amerikanistik und Geschichte) Master of Education (Englisch und Geschichte) |
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Arbeitstitel der Dissertation | Transnationale Bildungsräume und Deutsche Auslandsschulen – Eine Untersuchung zu institutionellen Transnationalisierungsprozessen |
Betreuer/in (1. und 2. Betreuer) | 1. Betreuer: Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral 2. Betreuerin: Prof. Dr. Christel Adick |
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Promotionsvorhaben von Anne Weiler
Abstract: Transnationale Bildungsräume und Deutsche Auslandsschulen – Eine Untersuchung zu institutionellen Transnationalisierungsprozessen
Prozesse der Globalisierung und Internationalisierung haben die Nationalstaaten vor veränderte Herausforderungen gestellt. Dieses hat eine neue Standortpolitik zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Deutschland zur Folge. Maßnahmen dafür sind die Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland sowie die Forcierung strategischer Partnerschaften. Die Deutschen Auslandsschulen sind im Zuge der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik eine institutionelle Ausprägung einer solchen Standortpolitik. Ihre Aufgabe ist es, die transnationale Wissens- und Führungselite von morgen auszubilden, die als Hochqualifizierte in Deutschland arbeiten oder als strategische Partner weltweit agieren.
Das Vorhaben fokussiert sowohl die Deutschen Schulen (Fallbeispiel Lateinamerika) als internationalen Bildungsakteur, als auch Fragen erziehungswissenschaftlicher Transnationalisierungsprozesse. Es wird diskutiert, ob die Deutschen Auslandsschulen einen transnationalen Bildungsraum aufspannen und wie dieser inhaltlich ausgestaltet wird. Darüber hinaus wird gefragt, was das Spezifische transnationaler Bildungsräume der Deutschen Schulen ist und was sich daraus für die internationale und vergleichende Erziehungswissenschaft (IVE) ableiten lässt. Mehrwert der Untersuchung ist eine Annäherung an das Konzept des Transnationalen auf der institutionellen Ebene, wozu bisher nur wenig erziehungswissenschaftliche Forschung vorliegt. Ein weiterer Mehrwert liegt in der wissenschaftlichen Bearbeitung des Gegenstandes ‚Deutsche Auslandsschulen‘, zu dem es bislang nur wenige wissenschaftliche Studien gibt.
Erkenntnisleitend ist dabei das Konzept der transnationalen Bildungsräume, wie es in der IVE vorgelegt wurde und durch das Akteure und Prozesse auf der institutionellen Ebene in den Blick genommen werden können. Ziel ist es, Aussagen zur Transnationalisierung von (schulischer) Bildung am Fallbeispiel der Deutschen Auslandsschulen in Lateinamerika zu treffen.