Fachveranstaltungen

Ankündigungen

Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter: AGJ-Fachtagung zum 16. Kinder- und Jugendbericht am 28./29. Januar 2021

In Zusammenarbeit mit der zuständigen Sachverständigenkommission wird in dieser Veranstaltung erstmalig der 16. Kinder- und Jugendbericht präsentiert. Die Veranstaltung findet hybrid statt: vor Ort im H4 Hotel Berlin Alexanderplatz und digital. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt; wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldung wird ab dem 05. Oktober und bis zum 10. Dezember 2020 über die AGJ-Website möglich sein.

Weitere Informationen als Download

Ist die Erzieher*innenausbildung noch zu retten?

Der hohe Fachkräftebedarf im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung hat viel Bewegung in die Ausbildungslandschaft der Frühen Bildung gebracht. Auf allen Ebenen entstehen neue Ausbildungsformate, meist mit stärkerer Praxisanbindung und kürzerer Ausbildungsdauer. Vor diesem Hintergrund veranstalten das Deutsche Jugendinstitut (DJI), die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) und die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ gemeinsam ein Online-Fachforum am Dienstag, 20. Oktober 2020 von 10.00 bis 15.30 Uhr zum Thema „Ist die Erzieher*innenausbildung noch zu retten? Neue Ausbildungsformate im Spannungsfeld von Personalgewinnung und Qualitätssicherung".
Wenn Sie an dieser Online-Veranstaltung über Zoom teilnehmen möchten, bitten wir Sie um eine persönliche Anmeldung bis zum 16.10.2020. Die aktuelle Programmübersicht und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: www.agj.de/anmeldung-online-fachforum-erzieherinnenausbildung.html

Weitere Informationen als Download