Aktuelles

  • Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2025

    Informationen zum Anmeldeverfahren finden sich hier

  • © Mirjam Springer

    Anne Weber zu Gast im Masterseminar "Anne Weber meets Annette von Droste-Hülshoff"

    Am 27. November 2024 war Anne Weber zu Gast im Masterseminar "Anne Weber meets Annette von Droste-Hülshoff" (Leitung: Dr. Mirjam Springer). Anne Weber ist die diesjährige
    Preisträgerin des Annette-von-Droste-Hülshoff-Preises. Mit den Studierenden diskutierte
    sie über ihren Romanessay "Ahnen", über "Annette - Ein Heldinnenepos" (Deutscher Buchpreis
    2020) und über "Bannmeilen", ihren neuesten, viel besprochenen "Roman in Streifzügen"
    (2024). Am Ende des eindrucksvollen, intensiven Gesprächs nahm sie sich noch Zeit zum
    Signieren (Foto).  

  • Filmkritiken zu den Wettbewerbsfilmen des LITFILMS 2024

    Im Rahmen des Kulturpoetik-Seminars „Übers Kino schreiben – Theorie und Praxis der
    Filmkritik“ am Germanistischen Instituts der Universität Münster entstanden Kritiken zu
    den LITFILMS-Festivalfilmen, die nun veröffentlicht wurden.  Ziel dieser Kooperation war
    es, Theorie und Praxis der Filmkritik in einen Dialog zu bringen und Wege in die
    journalistische Tätigkeit zu eröffnen.

    Die Kritiken:
    Un amor - wo das Biest auf die Schöne trifft. Von Carolin Joist
    Sweetland - Hierbleiben mit den Toten. Von Cilly Pola Krämer
    When It Melts. Von Amanda Herbster
    The Beast - KI: Keine Intimität. Von Niklas Lotz
    Kalak - Ein echter, schmutziger Film. Von Julia Rosin

    Die Kritiken sind auf der Website des LITFILMS Literatur Film Festivals zu finden:
    https://litfilms.de/news/pressemitteilungen/filmkritiken-zu-den-wettbewerbsfilmen-des-litfilms-2024/

Veranstaltungen

  • © Uni MS

    „DaZ-Förderunterricht nach dem Mercator-Modell“: Infoveranstaltung am 22.01.2025

    Im Mercator-Projekt werden Studierende in der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache (DaZ) ausgebildet, um anschließend ein Jahr lang DaZ-Unterricht in Kleingruppen an einer am Projekt teilnehmenden Schule im Kreis Warendorf oder im Kreis Coesfeld zu erteilen (Vergütung: 18,- € pro erteilter Schulstunde).
    Die Projektteilnahme setzt den regelmäßigen Besuch des Vorbereitungsseminars im SoSe 2025 voraus (donnerstags 16-18 Uhr, anrechenbar in verschiedenen Modulen im Fach Deutsch oder Sprachliche Grundbildung), in dem Sie Grundlagen der DaZ-Sprachstandsdiagnostik und DaZ-Förderung erlernen. Mit Besuch des Vorbereitungsseminars wird die Verpflichtung eingegangen, über das Schuljahr 2025/26 (ab September) wöchentlich DaZ-Förderunterricht im Umfang von 4 Schulstunden an einer Schule im Kreis Warendorf oder Coesfeld zu erteilen. Während der ersten Unterrichtsmonate (September 2025 – Januar 2026) findet ein Begleitseminar an Blockterminen statt, in dem ein intensiver Austausch mit den anderen Mercator-Förderlehrkräften erfolgt und didaktische Konzepte und Methoden diskutiert werden, die Sie direkt in Ihrem DaZ-Förderunterricht erproben können. Die einjährige Fördertätigkeit ist in Kombination mit dem Begleitseminar als Berufsfeldpraktikum (BFP) anrechenbar. Zum Projektabschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre erfolgreiche Projektteilnahme.

    Teilnahmeberechtigt: BA- und MA/M.Ed.-Studierende mit dem Fach Deutsch/Sprachliche Grundbildung nach Abschluss der Grundlagenmodule (ab 3. Sem.); BA- und MA/M.Ed.-Studierende moderner Fremdsprachen (z.B. Anglistik, Romanistik; ab 3. Sem.); Studierende des Zertifikats DaFZ.

    Interessierte sind herzlich zu unserer Infoveranstaltung eingeladen:
    Mittwoch, 22.01.2025, 18 Uhr c.t., VSH 116.

    Weitere Informationen finden Sie auf unserem Plakat und auf unserer Projekthomepage.

  • © Uni MS

    Literaturwissenschaftliches Kolloquium

    Die pdf-Datei zum Plakat kann hier abgerufen werden.

Neue Veröffentlichungen aus dem Institut

  • Cover des Buchs

    Herbert Kraft: Vom uneigentlichen Leben. Der Schriftsteller Ferdinand von Saar. Würzburg: Königshausen & Neumann.

    Mit diesem Buch ist ein österreichischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt, der zu Unrecht vergessen wurde. Aus verstreuten Quellen wird die Geschichte eines Lebens nachgezeichnet, das seinen Sinn im Schreiben hatte, in der Literatur. Von Ferdinand von Saar sind Gedichte, Dramen und Erzählungen überliefert. Seine Prosa hat ihren Platz in der Literaturgeschichte behalten, er schrieb Erzählungen wie in seiner Zeit kein anderer der österreichischen Dichter.
    Die Werke werden im geschichtlichen Zusammenhang erklärt, auch in ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Die Darstellung selber ist eine spannende ›wissenschaftliche Erzählung‹.

    „Keiner ist, was er sein möchte oder könnte“ (Bloch). Es fehlt etwas im Leben des Einzelnen.

    Weiter Informationen finden Sie hier.

    Zu den Veröffentlichungen des instituts.

  • © Paradigma

    Paradigma 8: Das Phantasialand als Zeichenland. Semiotische Aspekte der Theme Park Studies


    Themenparks sind aus den Medienkulturen der Gegenwart kaum wegzudenken. Dabei handelt es um mehr als ökonomische Wirkmächte, geht es um mehr als das unmittelbare Erlebnis bei einer Achterbahnfahrt, zeichnen Parks sich doch vor allem auch dadurch aus, dass sie Themenwelten und -bereiche konfigurieren. Es geht also um Modelle von ‚Welt‘, die in Themenparks konstruiert und mit Bedeutung aufgeladen werden. Aus Perspektive der Medienkulturwissenschaften stellen sich hier grundlegende medien- und kommunikationstheoretische Fragen: Wie sind Themenparks medial konstituiert und welche Inhalte transportieren sie über ihre thematische Gestaltung? 


    Heft 8 des E-Journals Paradigma versammelt die Forschungsergebnisse, die aus einem Master of Arts-Seminar am Germanistischen Institut der Universität Münster im Sommersemester 2023 hervorgegangen sind. Die einzelnen Beiträge nehmen sich der Herausforderung an, das multimedial und multimodal fundierte Gebilde ‚Themenpark‘ als Forschungsgegenstand zu kalibrieren sowie ein semiotisches Analyseinstrumentarium zu entwickeln. Sie bearbeiten diesen unkonventionellen Gegenstand u.a. hinsichtlich des Bedeutungsaufbaus,
    Kulturimagologien oder Rezeptionselementen. Das Seminar wurde 2024 mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.

    Zugleich steigt Paradigma. Studienbeiträge zu Literatur und Film mit Heft 8 auf eine Veröffentlichung im Open Journal Systems (OJS) der ULB Münster um. Durch den Einsatz von OJS hoffen die Herausgeber, dem E-Journal mehr Sichtbarkeit in der Fachwelt zu verschaffen und gleichzeitig allen Interessierten einen barrierefreien Zugang zu den Beiträgen zu ermöglichen. Derzeit befindet sich die Plattform noch im Aufbau; bis Ende des Jahres 2024 werden alle Hefte migriert und sodann exklusiv über OJS verfügbar sein.

    LINK ZU OJS: https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/paradigma/index

    Zu den Veröffentlichungen des Instituts.

    © Paradigma

Stellen, Praktika, Austauschprogramme

  • Studentische Hilfskraft im Schreib-Lese-Zentrum gesucht 

    Zum 01.04.2025 sucht das Schreib-Lese-Zentrum eine Studentische Hilfskraft für den Bereich „Verwaltung“. Das Aufgabenfeld umfasst unter anderem die Pflege der SLZ-Bibliothek, die Koordination von Veranstaltungsanmeldungen sowie das Gegenlesen von Textentwürfen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt sechs Stunden.
    Bewerbungen bis zum 24.01.2025 an Dr. Michael Paaß (mpaas@uni-muenster.de).

    Hier findet sich die Ausschreibung als pdf-Datei