Frontiers in Medicinal Chemistry 2010

Vom 14. bis 17. März 2010 fand die internationale Frühjahrstagung der Fachgruppen Pharmazeutische/Medizinische Chemie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft und der Gesellschaft Deutscher Chemiker unter dem Titel „Frontiers in Medicinal Chemistry“ im Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie der WWU Münster statt.

Prof. WünschProf. Nelles


Grußworte der WWU übermittelten am Sonntagabend die Rektorin Frau Prof. Nelles (rechtes Bild)  und Herr Prof. Wünsch (Münster, linkes Bild) als Chairman des Komitees. Herr Prof. Gmeiner (Erlangen), in seiner Eigenschaft als Chairman der DPhG, eröffnete vor über 240 Teilnehmern den Kongress.

Hauptthemen der Tagung waren Ionenkanäle, Nanotechnology, vernachlässigte Krankheiten, Krebsmedikamente und Highlights in Medizinischer Chemie. Die Vorträge wurden von nationalen und internationalen Referenten aus Industrie und Forschung gehalten.

Einen besonderen Raum nahm die Preisverleihung des Innovationspreises der DPhG und GDCh, den Herr Dr. Daniel Rauh (Dortmund) erhielt, ein.

Innovationspreis

118 Poster wurden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert, drei davon prämiert.
In das straffe wissenschaftliche Programm integriert waren die Mitgliederversammlungen der GDCh und DPhG, die auch die Aufgabe der Posterprämierung übernahmen. Das wissenschaftliche Programm wurde abgerundet durch eine Stadtführung und dem im musikalischen Rahmen stattfindende gesellschaftliche Abend im Schloßgarten-Restaurant.