Prof. Dr.  Assaad Elias  Kattan
Prof. Dr. Assaad Elias Kattan
Professur für Orthodoxe Theologie
Raum 257 (2. OG)
Hammer Str. 95
48153 Münster
T: +49 251 83-26100 (Sekretariat), +49 251 83-26104
F: +49 251 83-26111
kattan@uni-muenster.de

 

Sprechstunde

 

Kurzbiographie

Assaad Elias Kattan studierte Theologie in Libanon, Griechenland und Deutschland. 2000 wurde er an der Philipps-Universität Marburg mit einer Arbeit über die Bibelhermeneutik bei Maximus Confessor (580-662) promoviert (Leiden 2003). Zwischen 2002 und 2004 arbeitete er als Assistenzprofessor am Institut für Geschichte, Archäologie und Erbe des Vorderen Orients der Universität Balamand (Libanon). 2005 war er Fellow am Berliner Wissenschaftskolleg und untersuchte die Rezeption moderner Hermeneutik in islamischen Kreisen im Libanon nach dem Bürgerkrieg (1975-1990). Seit September 2005 ist Kattan Professor für orthodoxe Theologie am Centrum für religionsbezogene Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2012 wurde er als erster orthodoxer Laientheologe vom Istituto Pontificio Orientale (Rom) zum Inhaber des Sir Daniel and Countess Bernardine Murphy Donohue Chair in Eastern Catholic Theology gewählt. Zusätzlich zu seiner wissenschaftlichen Produktion verfasste Kattan auf Arabisch zwei Sammlungen von Kurzgeschichten „Qasem Schneider in Beirut“ und „Als es dem Drachen langweilig wurde“.

Wissenschaftlicher Werdegang und Publikationen (Curriculum Vitae) (Stand: Februar 2019)

Teilnahme an der konstituierenden Tagung der International Orthodox Theological Association (IOTA) in Iasi (Rumänien)

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Bibelauslegung in der griechischen Patristik
    • Orthodoxe Kirche und ökumenische Debatte
    • Hermeneutik des interreligiösen Dialogs mit Schwerpunkt Islam
  • Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion Dr. theol. (summa cum laude) an der Philipps-Universität Marburg, Deutschland
    Aufbaustudien an der Philipps-Universität Marburg, Deutsc
    Aufbaustudien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Deutschland
    Aufbaustudien an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Griechenland
    Studium der Orthodoxen Theologie am Theologischen Institut Sankt Johannes von Damaskus (ab 1988 Theologische Fakultät der Universität Balamand), Universität Balamand, Libanon, Titel: "Licence en théologie"

    Beruflicher Werdegang

    Gastprofessor am Theologischen Institut Sankt Johannes von Damaskus, Universität Balamand, Libanon
    Inhaber des Lehrstuhls für Orthodoxe Theologie am Centrum für Religiöse Studien, WWU Münster, Deutschland
    Junior Fellow am Wissenschaftskolleg Berlin, Deutschland
    Dozent an der Fakultät für Bibel-, Theologie- und Pastoralwissenschaften, Antonische Universität Beirut, Libanon
    Assistenz-Professor am Institut für Geschichte, Archäologie und Erbe des Vorderen Orients an der Universität Balamand, Libanon
    Assistenz-Professor am Institut für Geschichte, Archäologie und Erbe des Vorderen Orients, Universität Balamand, Libanon
    Dozent an der Fakultät für Humanwissenschaften, Universität Balamand, Libanon
    Dozent am Islamischen Institut für Wissen und Weisheit, Beirut, Libanon
    Ausbilder am Theologischen Institut Sankt Johannes von Damaskus, Universität Balamand, Libanon

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Mitglied Interkonfessioneller Theologischer Arbeitskreis (ITA)
    Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), Frankfurt am Main, Deutschland
    Mitglied Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens (GSCO)
    Mitglied Internationaler ökumenischer Arbeitskreis "Sankt Irenäus"
    Vorsitzender des theologischen Arbeitskreises der Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland (KOKiD), Deutschland
    Mitglied Theologisches Forum "Christentum-Islam"
    Direktor der Abteilung für Kultur und Theologische Ausbildung der Orthodoxen Jugend-Bewegung (MJO), Libanon
    Mitglied Informeller libanesischer ökumenischer Arbeitskreis
    Autor und Redaktionsmitglied bei "An-Nashrah" [Sonntagsblatt der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Beirut], Beirut, Libanon
    Direktor des Orthodoxen Zentrums für Dialog und Austausch, Beirut, Libanon
    Autor für "An-Nahar" [Libanesische Tageszeitung], Beirut, Libanon
    Autor und theologischer Berater bei "Antiochia" [Zeitschrift der Griechisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland]
    Mitglied der Orthodoxen Jugend-Bewegung (MJO), Libanon
  • Projekte

    • EXC 212 C2-11 - Jenseits der Zentren: Religion und Aufklärung am Beispiel von Islam, griechischem und arabischem Christentum in Südosteuropa und im Vorderen Orient ()
      Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Exzellenzcluster
    • Umkehr und Versöhnung ()
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Kattan, Assaad Elias. . Al-Miʾawwiyyatān fī-l-lāhūt wa-tadbīr ʾibn ʾallāh aṣ-ṣāʾir fī-l-ǧasad. Li-l-Qiddīs maksīmūs al-muʿtarif. (Arabische Übersetzung mit Einleitung und Anmerkungen von Maximi Confessoris Capita Theologica et Œconomica). Beirut: Dar al-Mashriq.
    • Kattan Assaad Elias. . When The Dragon Got Bored. Beirut.
    • Kattan Assaad Elias. . And Their Silence Was Many Words. Beirut.
    • Kattan Assad Elias. . Qāsim Shnāydir in Beirut. Beirut.
    • Kattan Assaad Elias. . A Sail in Round Eyes. Studies on the Thought of Bishop Georges Khodr. Beirut.
    • Haudel, Matthias; Kattan, Assaad; Sattler, Dorothea; u.a. . Umkehr ökumenisch feiern. Theologische Grundlagen und Praxismodelle. Frankfurt am Main und Paderborn: Bonifatius.
    • Kattan Assaad Elias, Schoen Ulrich, Kattan Jessica. . Die Fliehkraft und die Schwerkraft Gottes. Bd. 3., Jenseits von Rom. 2., Alte Christenheiten in Asien . Berlin: LIT Verlag.
    • Kattan Assaad Elias. . Das orthodoxe Antiochia. Sein Denken und Leben. Balamand.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Grundmann Regina, Kattan Assaad Elias, Pingérra Karl, Tamer Georges (Eds.): . Exegetical Crossroads: Understanding Scripture in Judaism, Christianity and Islam in the Pre-Modern Orient. Berlin/Boston: De Gruyter.
    • Kattan Assaad Elias, Grundmann Regina (Hrsg.): . Jenseits der Tradition. Tradition und Traditionskritik in Judentum, Christentum und Islam. Boston, Berlin: De Gruyter.
    • Kattan Assaad Elias, Grundmann Regina (Hrsg.): . Jenseits der Tradition. Tradition und Traditionskritik in Judentum, Christentum und Islam. Berlin.
    • Kattan Assaad Elias, Böhnke Michael, Oberdorfer Bernd (Hrsg.): . Der Streit um das Filioque. Historische, ökumenische und dogmatische Perspektiven 1200 Jahre nach der Aachener Synode. Freiburg i. Br.
    • Kattan Assaad Elias, Deselaers Paul (Hrsg.): . Umkehr ökumenisch feiern. Theologische Grundlagen und Praxismodelle. Frankfurt a. M.
    • Kattan Assaad Elias, Georgi Fadi A. (Eds.): . Thinking Modernity. Towards a Reconfiguration of the Relationship between Orthodox Theology and Modern Culture. Amchit (Libanon).
    • Kattan Assaad Elias, Massouh Georges, Tamer Georges (Eds.): . Antlitz und Glanz. Festschrift für Metropolit Georges Khodr. Beirut.

    Artikel

    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Kattan, Assaad Elias. . ‘Wort und Leib. Zur Hermeneutik Georges Khodrs in ihrem islamischen Kontext.’ In Patrologie und Ökumene. Theresia Hainthaler zu 75. Geburtstag, edited by Knauer, Peter; Riedl, Andrea; Winkler, Dietmar W., 295–308. Freiburg-Basel-Wien: Herder Verlag.
    • Kattan, Assaad Elias. . ‘Vladimir Lossky’s ‘Mystical Theology’ – An Orthodox Construction of Mysticism in the 20th Century?In Constructions of Mysticism as a Universal: Roots and Interactions Across Borders, edited by Wilke, Annette; Stephanus, Robert; Suckro, Robert, 173–181. Wiesbaden: Harrassowitz.
    • Kattan Assaad Elias. . „Einheit statt Vielfalt? Überlegungen eines orthodoxen Theologen.“ In Blick zurück nach vorn: Das zweite Vatikanum aus der Perspektive der multilateralen Ökumene , herausgegeben von Dieckmann Elisabeth, 155–160. Würzburg: Echter Verlag.
    • Kattan Assaad Elias. . „Bemerkungen zu Bild und Bildertheologie in der orthodoxen Kirche.“ In Im Dialog mit der Orthodoxie. Festschrift für Reinhard Thöle, herausgegeben von Bosse Huber Petra, 306–309. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Kattan Assaad Elias. . „"Alle Schönheit bereitet uns darauf vor, die unvergängliche Stadt zu empfangen": Zu Kunst und Schönheit in der orthodoxen Theologie.“ In Im Dialog mit der Orthodoxie. Festschrift für Reinhard Thöle, herausgegeben von Bosse Huber Petra, 183–195. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Kattan Assaad Elias. . „"Anziehung und Repulsion wie zwischen zwei Verliebten": Zur Wahrnehmung der westlichen Kultur bei Georges Khodr.“ In Christsein in der islamischen Welt. Festschrift für Martin Tamcke zum 60. Geburtstag, herausgegeben von Griffith Sidney, 513–523. Wiesbaden: Harrassowitz.
    • Kattan Assaad Elias. . „Heilige Tradition? Reflexionen und Beispiele zu Tradition und Traditionskritik.“ In Zwischen Glaube und Wissenschaft. Theologie in Christentum und Islam, herausgegeben von Schmid Hansjörg, 165–173. Regensburg: Verlag Anton Pustet.
    • Kattan Assaad Elias. . „Heilige Tradition? Tradition und Traditionskritik in der christlichen Orthodoxie am Beispiel der Frage nach dem Frauenamt.“ In Jenseits der Tradition. Tradition und Traditionskritik in Judentum, Christentum und Islam, herausgegeben von Grundmann Regina, Kattan Assaad Elias, 183–194. Boston, Berlin: De Gruyter.
    • Kattan Assaad Elias. . „Zugänge zum christlich-islamischen Dialog aus orthodoxer Perspektive.“ In Handbuch Christlich-Islamischer Dialog, herausgegeben von Meißner Volker, 44–50. Freiburg i. Br.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Alcune riflessioni sull’approccio cristologico all’uomo et alla creazione in Massimo il Confessore.’ In L’uomo custode del creato, edited by Mainardi Adalberto, 167–177. Magnano: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Kattan Assaad Elias. . „Ökumenische Gottesdienste. Orthodoxe Perspektiven.“ In ... und führe zusammen, was getrennt ist. Ökumene in Kirche und Gesellschaft, herausgegeben von Fresacher Bernhard, 294–296. Leipzig.
    • Kattan Assaad Elias. . „Die Auferstehungsikone.“ In Geschwister im Glauben. Kirchen im Mittleren Osten, herausgegeben von Boersma Owe, 72–74. Hamburg: EMW.
    • Kattan Assaad Elias. . „Orthodoxe Theologie der Gegenwart und moderne Fragen.“ In Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition, herausgegeben von Bremer Thomas, 137–152. Darmstadt.
    • Kattan Assaad Elias. . „Die Wissenschaft vom Christlichen Orient. Weg zum Verständnis des Islam?“ In Stiftung Pro Oriente. Jahrbuch 2010, herausgegeben von Pro Oriente, 36–43. Wien: Phoibos Verlag.
    • Kattan Assaad Elias. . „Das Verhältnis von Heilsökonomie und Immanenztheologie. Zu den erkenntnistheoretischen Grundsätzen der Trinitätslehre.“ In Der Streit um das Filioque. Historische, ökumenische und dogmatische Perspektiven 1200 Jahre nach der Aachener Synode, herausgegeben von Kattan A E, et alii, 260–271. Freiburg i. Br.
    • Kattan Assaad Elias. . „“Für sie war ein Leben ohne Angst vor den Gesetzen unmöglich”. Kritische Bemerkungen eines orthodoxen Theologen zur Frage nach dem religiösen Erbe Europas.“ In Das religiöse Erbe Europas. Beiträge einer Fachkonferenz der Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz am 08./09. Juli 2009, herausgegeben von Kempen B, Naumann K, 60–68. Bonn.
    • Kattan Assaad Elias. . „Das Verständnis von Umkehr und Versöhnung in der orthodoxen Kirche.“ In Umkehr ökumenisch feiern. Theologische Grundlagen und Praxismodelle, herausgegeben von Kattan A E; et alii, 57–63. Frankfurt a. M.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘"Das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen!" (Al-Kahf 18,109). Zu Textverständnis und Exegese in Christentum und Islam.’ In "Nahe ist dir das Wort ...". Schriftauslegung in Christentum und Islam, edited by Schmid Hansjörg u.a., 31–45. Würzburg: Verlag Anton Pustet.
    • Kattan Assaad Elias. . „The Byzantine Icon. A Bridge Between Theology and Modern Culture?“ In Thinking Modernity. Towards a Reconfiguration of the Relationship Between Orthodox Theology and Modern Culture, herausgegeben von Kattan A E, 165–177. Berlin.
    • Kattan Assaad Elias. . „Überlegungen zu einer weniger abgrenzenden Identitätsbestimmung .“ In Christen und Muslime. Interethnische Koexistenz in südosteuropäischen Peripheriegebieten, herausgegeben von Kahl Thede, Lienau Cay, 51–57. Münster u.a.: LIT Verlag.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Revisiting the Question about an Absolute Theological Criterion. Orthodox Hermeneutics Challenged by Modern Hermeneutics.’ In Accents and Perspectives of Orthodox Dogmatic Theology as Part of Church Mission and Today's World. The International Symposium of Orthodox Dogmatic Theology. Arad 06.-08. June 2007, edited by Tulcan Ioan, Ioja Cristinel, 128–143. Arad (Rumänien).
    • Kattan Assaad Elias. . „Das Kreuz als Hingabe (islām) an den Willen Gottes. Zu den Besonderheiten der Kreuzestheologie Georges Khodrs im Blick auf ihren islamischen Kontext.“ In Christliche Gotteslehre im Orient seit dem Aufkommen des Islams bis zur Gegenwart, herausgegeben von Tamcke Martin, 213–224. Würzburg: Ergon Verlag.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘The Incarnation of the Word in the Universe, the Bible and in History. Origen – Maximus Confessor – Georges Khodr.’ In Face and Radiance. Festschrift Georges Khodr, edited by Massouh G, Tamer G, Kattan A, 67–83. Beirut.
    • Kattan Assaad Elias. . „Trennende Differenz vs. versöhnende Synthese. Überlegungen zu einer weniger abgrenzenden Identitätsbestimmung.“ In Identität durch Differenz? Wechselseitige Abgrenzungen in Christentum und Islam, herausgegeben von Schmid Hansjörg u.a., 245–253. Regensburg: Verlag Anton Pustet.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Scrittura e simbolismo liturgico. L'uso dei testi biblici nel "Commento della divina liturgia".’ In Nicola Cabasilas e la divina liturgia. Atti del XIV Convegno ecumenico internazionale di spiritualità ortodossa sezione bizantina. Bose, 14.-16. settembre 2006, edited by Chialà Sabino, 139–151. Bose (Italien).
    • Kattan Assaad Elias. . „Die Rum-orthodoxe Kirche von Antiochien. Gegenwärtige Situation. Potentiale und Herausforderungen.“ In "... so soll der Libanon fruchtbares Land werden". Christen im Libanon - Probleme und Perspektiven, herausgegeben von Pinggéra Karl, 79–84. Hofgeismar: Evangelische Verlagsanstalt.
    • Kattan Assaad Elias. . „Orthodoxie und einige Herausforderungen der Moderne.“ In Zukunft der Religion in Europa, herausgegeben von Bauer Thomas u.a., 185–196. Münster, Berlin: LIT Verlag.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Christian Identity and Religious Plurality - A Response. Thoughts of a Protestant Missionary.’ In God in your Grace. Official Report of the Ninth Assembly of the World Council of Churches, edited by Rivera-Pagan Luis N., 190–193. Genf: WCC.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘تجسّد الكلمة في الكون والكتاب والتاريخ. أُوريجنّس*مكسيموس المعترف*جورج خضر (Die Verleiblichung des Logos im Universum, in der Bibel und in der Geschichte. Origenes – Maximus Confessor – Georges Khodr).’ In وجه ووهج (Antlitz und Glanz). FS Georges Khodr, edited by Massouh Georges u.a., 67–83. Beirut (Libanon).
    • Kattan Assaad Elias. . ‘صورة البروتستانت في بعض أدبيّات الأُرثوذكس العربيّة على عتبة القرن العشرين (Das Protestanten-Bild in einigen arabisch-orthodoxen Texten an der Schwelle des 20. Jahrhunderts).’ In الأُرثوذكس والإنجيليّون في المشرق العربيّ. قراءة تاريخيّة وآفاق مستقبليّة (Orthodoxe und Evangelische in der arabischen Levante. Historische Lektüre und Zukunftshorizonte), 83–99. Balamand (Libanon).
    • Kattan Assaad Elias. . „Dialektik von Nähe und Distanz zwischen nahöstlichen Christen und Muslimen am Beispiel einiger liturgischer Elemente.“ In "Im Namen Gottes ..." Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, herausgegeben von Hansjörg Schmid, 154–159. Regensburg: Verlag Anton Pustet.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘الجديد في لغة المطران جورج خضر (Das Novum in der Sprache von Bischof Georges Khodr).’ In نحو مصطلحات لاهوتيّة مسيحيّة عربيّة موحّدة (Auf dem Weg zu einer einheitlichen arabisch-christlichen theologischen Terminologie), 121–135. Ghazir (Libanon).
    • Kattan Assaad Elias. . ‘حرّيّة الفكر الدينيّ. مغامرة حوار؟ (Die Freiheit religiösen Denkens. Ein Abenteuer namens Dialog?).’ In الحرّيّة في أبعادها الحضاريّة (Freiheit in ihren kulturellen Dimensionen)., 11–29. Beirut (Libanon).
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Muslims and Christians Reading Scripture. When, Where, How, with Whom?In Scriptures in Dialogue. Christians and Muslims Studying the Bible and the Qur’an Together, edited by Ipgrave Michael, 11–12. London: Church House Publishing.
    • Kattan Assaad Elias. . „Dynamisch-pluralistisch-Gemeinsam. Thesen zu den hermeneutischen Bedingungen des christlich-islamischen Dialogs.“ In Heil in Christentum und Islam. Erlösung oder Rechtleitung, herausgegeben von Schmid H, 233–236. Stuttgart.
    • Kattan Assaad Elias. . „Kennt die orthodoxe Eucharistie eine Messopfer-Theologie?“ In Patristica et Oecumenica. Festschrift Wolfgang Bienert, herausgegeben von Gemeinhardt Peter, 203–210. Marburg.
    • Kattan Assaad Elias. . „Die heutige Situation der Christen im Vorderen Orient. Versuch einer kritischen Analyse.“ In Ex oriente lux. Theologische Wissenschaft und ökumenische Freundschaft, herausgegeben von Haupt J, 51–28. Hofgeismar.
    • Kattan Assaad Elias. . „Neigung des Herzens. Brief eines orthodoxen Theologen aus dem Nahen Osten.“ In Stimmen. Erfahrungen von Menschen um die Jahrtausendwende, herausgegeben von Rogge J, 75–83. Berlin.
    • Kattan Assaad Elias. . „Bemerkungen zum Dialog von Judentum, Christentum und Islam aus der Sicht eines arabischen Christen.“ In Offene Fragen im Dialog! Dokumentation eines ökumenischen Fachgesprächs, herausgegeben von Haupt J, 9–12. Hofgeismar.
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Kattan, Assaad Elias. . ‘Wir wählen das Leben in Fülle. Ein Interpretationsversuch.’ Cibedo-Beiträge 4: 160–167.
    • Kattan, Assaad Elias. . ‘Paul of Antioch’s Letter to a Muslim Friend: An Argument from Universality against Islam.’ Journal of Eastern Christian Studies 73: 49–56.
    • Kattan, Assaad Elias. . ‘L’incarnation du Logos dans le cosmos, l’Écriture et l’Histoire : Origène – Maxime le Confesseur – Georges Khodr.’ Contacts 266: 150–165.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Notes sur l’approche christologique de l’homme et de la création chez saint Maxime le Confesseur.’ Contacts 254: 151–160.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘«Être pleinement dans le monde mais pas de ce monde»: pour une théologie orthodoxe contre la démission.’ Contacts 251: 247–257.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Gadamer ‘ad Portas’. The Orthodox Understanding of Tradition Challenged by Hermeneutics.’ Journal of Eastern Christian Studies 66: 63–71.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Christianity in a Culture Marked by Islam: Facts and Visions.’ The Near East School of Theology Theological Review 35: 140–145.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Beyond Nationalism? The Case of the Orthodox Church of Antioch.’ St Vladimir’s Theological Quarterly 57: 353–360.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘The Ways of Polemic Literature. Vatican I in al-Hadiyya.’ Ostkirchliche Studien 62: 136–142.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Christians in the Arab World. Beyond Role Syndrome.’ The Ecumenical Review 64: 50–53.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Les lignes directrices de la pensée théologique antiochienne contemporaine.’ Istina 56: 379–391.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘La théologie orthodoxe interpelée par l’herméneutique moderne.’ Contacts 234: 180–196.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘"Alors nous lui seront obéissants comme au sauveur lui-même". Syméon de Thessalonique et la question de la primauté du pape de Rome.’ Istina , Nr. 54: 9–15.
    • Kattan Assaad Elias. . „"Dann werden wir ihm gehorchen ... wie dem Heiland selbst". Zur Einstellung Symeons von Thessaloniki in der Frage nach dem Primat des römischen Papstes.“ Orthodoxes Forum , Nr. 23: 23–28.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘“Alors nous lui seront obéissants comme au sauveur lui-même”. Syméon de Thessalonique et la question de la primauté du pape de Rome.’ Istina 54: 9–15.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Écriture sainte et symbolisme liturgique chez saint Nicolas Cabasilas.’ Contacts , Nr. 222: 146–157.
    • Kattan Assaad Alias. . „Kennt die orthodoxe Eucharistie eine Messopfer-Theologie?Heiliger Dienst , Nr. 61: 166–172.
    • Kattan Assaad Elias. . „Identitätsdiskurse als Abgrenzungsmechanismen. Zum Verhältnis von Religion und Kultur im Entstehungsprozess von Feindbildern.“ Zeitschrift für Mission , Nr. 33: 272–279.
    • Kattan Assaad Elias. . „Die byzantinische Ikone. Ort des Dialogs zwischen Theologie und moderner Kultur?Catholica , Nr. 60: 287–297.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘The Christological Dimension of Maximus the Confessor's Biblical Hermeneutics.’ Studia Patristica , Nr. 42: 169–174.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Some Aspects of George Khodr's Attitude Towards Modern Western Culture.’ Chronos , Nr. 14: 139–150.
    • Kattan Assaad Elias. . „Orthodoxe Theologie und moderne Hermeneutik. Versuch einer kritischen Analyse.“ Catholica , Nr. 59: 67–86.
    • Kattan Assaad Elias. . „Arabischer Frühling. Der Libanon, die nahöstlichen Christen und die arabische Kultur.“ Internationale Politik , Nr. 7: 84–89.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Modern Hermeneutics and Text Understanding.’ Al-hayat a-t-tayyibah 14: 107–122.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Critical Remarks on the Rise of Christianity in Egypt.’ Almanarah 2-3: 231–237.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Hermeneutics. A Protestant Discipline for An Orthodox Context?The Near East School of Theology Theological Review 23: 47–57.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘What Do We Expect from A Sister Church. Between the Heaviness of History and the Dynamics of Spirit.’ Almasarrah 849: 106–112.
    • Kattan, Assaad Elias. . ‘The Rahbani’s Station. A Critical Reading.’ Annals of the Faculty of Arts and Social Sciences-University of Balamand 11: 55–65.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Témoignage chrétien au Liban. Chances et difficultés.’ Unité des chrétiens 111: 10–13.
    • Kattan Assaad Elias. . „Christlich-islamischer Dialog. Arabisch-christliche Perspektive aus Sicht der Rum-orthodoxen Kirche von Antiochia.“ CIBEDO 3: 81–89.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Dialogos me to Parelthon kai Orama pros to Mellon.’ Kath’Odhon 3: 47–50.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Kattan Assaad Elias. . „Elias Zoghby.“ In Personenlexikon Ökumene, herausgegeben von Ernesti J, Thönissen W, 244–245. Freiburg.
    • Kattan Assaad Elias. . „Georges Khodr.“ In Personenlexikon Ökumene, herausgegeben von Ernesti J, Thönissen W, 112–113. Freiburg.
    • Kattan Assaad Elias. . „Balamand-Kloster.“ In Religion in Geschichte und Gegenwart : Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. Bd. 1 A-B, herausgegeben von Betz Hans Dieter, 1068. 4. Aufl. Tübingen: Mohr Siebeck Verlag.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • Kattan Assaad Elias. . „Ines Weinrich, Fayrūz und die Brüder Raḥbānī. Musik, Moderne und Nation im Libanon.“ al-Adab 60: 35–42.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Melchisedec Törönen, Union and Distinction in the Thought of St Maximus the Confessor.’ Journal of Ancient Christianity 15: 378–379.
    • Kattan Assaad Elias. . „Beate Regina Suchla, Dionysius Areopagita. Leben–Werk–Wirkung.“ Theologische Revue 106: 397–398.
    • Kattan Assaad Elias. . „Theodor Nikolaou (ed.), Ost und Westerweiterung in Theologie. 20 Jahre Orthodoxe Theologie in München.“ Orthodoxes Forum 23: 71–72.
    • Kattan Assaad Elias. . „Matthias Haudel, Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes. Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses.“ Orthodoxes Forum 23: 75–80.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Lisa Ann Bargeman, The Egyptian Origin of Christianity.’ The Near East School of Theology Theological Review 26: 86–88.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Rezension: Samir Khalil, Rôle culturel des chrétiens dans le monde arabe.’ Chronos 9: 257–259.
    • Kattan Assaad Elias. . ‘Rezension: Hayat Nasib Al-‘id Abu ‘ulwan, The Historians of Syria in the 18th Century.’ Chronos 7: 219–221.
    • Kattan Assaad Elias. . „Rezension: Regina Panzer, Identität und Geschichtsbewußtsein. Griechisch-orthodoxe Christen im Vorderen Orient zwischen Byzanz und Arabertum.“ Materiadienst 1: 19.

    Qualifikationsschriften (Dissertationen, Habilitationsschriften)

    • Kattan Assaad Elias. . Verleiblichung und Synergie. Grundzüge der Bibelhermeneutik bei Maximus Confessor Dissertationsschrift, Philipps-Universität Marburg. Leiden, Boston, Köln: Brill.
  • Betreute Promotionen

    Bergen, Colin D.Schrift und Erfahrung. Die kirchliche Konzeption und Begründung des kirchlichen Bibelgebrauchs in der neueren orthodoxen Theologie
    Barino, BarsoumNichtmuslime im islamischen Recht. Eine Studie zur Doktrin al-walā' wa-l-barā' im Sunnitentum
    Religionsfreiheit im Christentum und im Islam. Eine vergleichende Studie am Beispiel von George Khodr und Mohamed Selim El-Awa
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Kattan, Assaad Elias (): „Das Patriarchat von Antiochia und das Konzil von Kreta – Ein Kommentar“. Die Orthodoxe Kirche nach der panorthodoxen Synode – Resonanz, Rezeption, Spannungen (Institut für Orthodoxe Theologie der Ludwig-Maximilians-Universität München), München, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Gegenwärtige Impulse aus den orthodoxen Kirchen für den christlich-islamischen Dialog in Deutschland“. Ex Oriente Lux – Anregungen aus Theologie und Praxis des orientalischen Christentums für den christlich-islamischen Dialog in Deutschland (Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen/CIBEDO), Frankfurt am Main, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Religions Understood Theologically – A Christian Perspective’. Comparative Theology and Interreligious Learning (Iranian Institute of Philosophy and Wisdom), Teheran, Iran, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Ex oriente spes? – Zu Höhe- und Tiefpunkten ökumenischer Erfahrung im Vorderen Orient“. Dialog 2.0 – Braucht der katholisch-orthodoxe Dialog neue Impulse? (Ostkirchliches Institut Regensburg), Regensburg, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Sind Einheit und Vielfalt alternativ zueinander zu verstehen?“ Disputationes within the framework of the Salzburg festival: Ex Oriente Lux – Begegnung mit dem christlichen Osten (Herbert-Batliner-Europainstitut), Salzburg, Österreich, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Meaning of Reformation Today in different Work Fields – Remarks and Questions.’ Reformation – One World: The Protestant Reformation 500 Years Later in Germany and Lebanon, (Programm Studium im Mittleren Osten (SIMO), Near East School of Theology (NEST)), Beirut, Libanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘A Multi-Confessional Christianity: Dialogue and Relations between the Christian Churches in Arab Countries’. Between World Society and Regional Transformations: Christians, Christian Churches and Religion in a Changing Middle East, (Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz), Rom, Italien, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Silence as a Form of Treason: Church in Syria Challanged by the 'Spring'’. Political Orthodoxy and Totalitarianism in a Post-Communist Era (Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster u.a.), Helsinki, Finnland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Être pleinement dans le monde mais pas de ce monde: pour une théologie orthodoxe contre la démission’. XVe congrès orthodoxe en Europe occidentale: Être pleinement dans le monde mais pas de ce monde – Vivre la foi chrétienne aujourd’hui (Fraternité orthodoxe), Bordeaux, Frankreich, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Gleiche Behandlung für Religionen in Syrien.“ Civil War in Syria – Religious and Political Perspectives on the Development in the Syrian Conflict, Loccum, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘What Remains from the Narrative? Time in the Works of the Brothers Rahbani’. Explorer le temps au Liban et au Proche-Orient (University of Balamand, Institut Français du Proche-Orient), University of Balamand, Balamand, Lebanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Einheit statt Vielfalt? Überlegungen eines orthodoxen Theologen“. Blick zurück nach vorn – Das zweite Vatikanische Konzil aus der Perspektive der multilateralen Ökumene (Bistum Mainz), Mainz, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Heilige Tradition? Reflexionen und Beispiele zu Tradition und Traditionskritik“. Theologisches Forum Christentum-Islam: Zwischen Glaube und Wissenschaft – Theologie in Christentum und Islam (Akademie der Diözese Rotteburg-Stuttgart), Stuttgart, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Vladimir Lossky's 'Mystical Theology' – An Orthodox Construction of Mysticism in the 20th Century?’ Constructions of Mysticism: Inventions and Interactions across the Borders (Exzellenzcluster Religion und Politik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Münster, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Christinanisme et islam – Différences dogmatiques et dialogue’. Festival de la jeunesse orthodoxe 2013: Les dix ans, c’est maintenant! Témoins hier, témoins aujourd’hui (Orthodox Youth in France), Jambville, Frankreich, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Christianity in a Culture Marked by Islam: Facts and Visions.’ Arab-European Conference: The Contribution of Religious Minorities to Society (Universität Wien, Arbeitskreis Studium im Mittleren Osten (SIMO)), Universität Wien, Wien, Österreich, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Christianity in a Culture Marked by Islam: Facts and Visions’. Implikationen einer Minderheitssituation (Arbeitskreis Studium im Mittleren Osten (SIMO)/Near East School of Theology (NEST)), Bochum, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Are the Christians in Syria Endangered?“ Lage und Perspektive von Christen in Syrien (Evangelische Akademie Loccum), Loccum, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Cross as Islam: Gheorges Khodr's Approach to Islam as a Paradigm of Contextual Theology’. Can Orthodox Theology Be Contextual? Concrete Approaches from the Orthodox Tradition (Romanian Institute for Interorthodox, Interconfessional and Interreligious Studies u.a.), Babes-Bolyai-Universität, Cluj-Napoca, Rumänien., .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Gadamer 'ad portas': The Orthodox Understanding of Tradition Challanged by Hermeneutics’. Gadamer at the Gates (Institute of Eastern Christian Studies der Rodboud-Universität Nijmegen), Institute of Eastern Christian Studies, Nijmegen, Niederlande, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Alcune riflessioni, sull'approccio cristologico all'uomo et alla creazione in Massimo il Confessore’. Man – Custodian of Creation: XX International Conference on Orthodox Spirituality (Kommunität von Bose), Kloster Bose, Bose, Italien, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Beyond Nationalism? The Case of the Orthodox Church of Antioch“. Ecclesiology and Nationalism in Postmodern Era (Volos Academy for Theological Studies, Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster u.a.), Volos Academy for Theological Studies, Volos, Griechenland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Ökumenische Gottesdienste: Orthodoxe Perspektiven“. Und führe zusammen, was getrennt ist (Diözese Trier), Robert-Schuman-Haus, Trier, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Primum clamare deinde philosophari? Christlich-islamischer Dialog nach dem arabischen Frühling“. Konfessionelle Zugänge im interreligiösen Dialog (Evangelische Kirche von Baden-Württtemberg), Liebfrauenberg, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Christians in the Arab World: Beyond Role Syndrome’. Christian Presence in the Middle-East: Theological and Political Challenges (Volos Academy for Theological Studies, Weltkirchenrat (WCC)), Volos Academy for Theological Studies, Volos, Griechenland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „"Alle Schönheit bereitet uns darauf vor, die unvergängliche Stadt zu empfangen": zu Kunst und Schönheit in der orthodoxen Theologie“. "Gott der Schöne liebt die Schönheit"? Postmoderne Blicke auf das Verhältnis zwischen Religion und Kunst (Centrum für religionsbezogene Studien der Westfälischen Wilhelms-Unversität Münster), Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Münster, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Heilige Tradition? Tradition und Traditionskritik in der christlichen Orthodoxie am Beispiel der Frage nach dem Frauenamt“. Beyond Tradition: Tradition und Traditionskritik in den Religionen (Exzellenzcluster Religion und Politik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Münster, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Essentialism Reconsidered: The Myth of a Non-Hermeneutical Approach to Orthodox Tradition’. Neo-Patristic Synthesis or Post-Patristic Theology: Can Orthodox Theology Be Contextual? (Volos Academy for Theological Studies, Lehrstuhl für Orthodoxe Theologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster u.a.), Volos Academy for Theological Studies, Volos, Griechenland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Das Verhältnis von Heilsökonomie und Immanenztheologie – Zu den erkenntnistheoretischen Grundsätzen der Trinitätslehre“. Den Glauben an Gott, Vater, Sohn und Heiligen Geist heute gemeinsam bekennen (Bergische Universität Wuppertal, Bischöftliche Akademie des Bistums Aachen), Aachen, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „‘Für sie war ein Leben ohne Angst vor den Gesetzen unmöglich’: Kritische Bemerkungen eines orthodoxen Theologen zur Frage nach dem religiösen Erbe Europas“. Das “religiöse Erbe” in der europäischen Union (Wissenschaftliche Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz), Köln, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „"Das Meer würde versiegen, ehe die Worte meines Herrn zu Ende gingen!" (Al-Kahf 18,109): Zu Textverständnis und Exegese in Christentum und Islam“. Theologisches Forum Christentum-Islam: Nahe ist dir das Wort (Akademie der Diözese Rotteburg-Stuttgart), Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim, Stuttgart, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Wort und Leib – Zur Hermeneutik Georges Khodrs in ihrem islamischen Kontext“. Christlicher Orient zwischen Islam und Christentum (Eberhard Karls Universität Tübingen), Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Christlich-islamischer Dialog – Versuch einer Bilanz“. Dialog mit dem Islam (Evangelische Akademie Hofgeismar), Evangelische Akademie Hofgeismar, Hofgeismar, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Reden von Gott angesichts seines Geheimnisses: Verständnis dogmatischer Aussagen in der orthodoxen Kirche“. Verbindlichkeit: Erosion oder Neuformierung? (Interconfessional Theological Working Group (ITA)), Mannheim, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Byzantine Icon: A Bridge Between Theology and Modern Culture?’ Thinking Modernity: Towards a Reconfiguration of the Relationship between Orthodox Theology and Modern Culture (University of Balamand, Saint John of Damascus Institute of Theology, Centrum für religionsbezogene Studien), University of Balamand, Balamand, Lebanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Menschenrechte: Christliches oder antichristliches Produkt? Kritische Erwägungen eines orthodoxen Theologen“. Gestern – Heute – Morgen: Niemals ohne Recht?, (Juristische Fakultär), Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Münster, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Identitätsdiskurse als Abgrenzungsmechanismen: Zum Verhältnis von Religion und Kultur im Entstehungsprozess von Feindbildern“. Feindbild Islam, Feindbild Christentum: Aspekte wechselseitiger Wahrnehmung in Geschichte und Gegenwart (Akademie der Diözese Rotteburg-Stuttgart), Stuttgart, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „'Anziehung und Repulsion wie zwischen zwei Verliebten': zur Wahrnehmung der westlichen Kultur bei Georges Khodr“. Die Wahrnehmung des Anderen in Deutschland und in der arabischen Welt (Institut für Arabistik und Islamwissenschaft), Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Münster, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Revisiting the Question about An Absolute Theological Criterion: Orthodox Theology Challenged by Modern Hermeneutics’. Accents and Perspectives of Orthodox Dogmatic Theology as Part of Church Mission in Today’s World (Aurel Vlaicu Universität), Aurel Vlaicu Universität, Arad, Rumänien, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Das Kreuz als Hingabe (islām) an den Willen Gottes – Zu den Besonderheiten der Kreuzestheologie Georges Khodrs im Blick auf ihren islamischen Kontext“. Gotteslehre im orientalischen Christentum: Koexistenz mit dem Islam im Bereich des Mashriq (Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte), Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Between Scholarly Rigor and Ideological Syncretism: How Does Antoun Saade Approach History in His Book ‘The Genesis of Nations’’. The Contribution of Orthodox Historians to Historiography (University of Balamand), University of Balamand, Balamand, Lebanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Trennende Differenz vs. versöhnende Synthese? Überlegungen zu einer weniger abgrenzenden Identitätsbestimmung“. Christen und Muslime: Interethnische Beziehungen in Südosteuropa (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Austrian Institute for Eastern and Southeastern Europe), Westfälische Wilhlems-Universität Münster, Münster, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Die rum-orthodoxe Kirche von Antiochia: Gegenwärtige Situation. Potentiale und Herausforderungen“. So soll der Libanon fruchtbares Land werden (Evangelische Akademie Hofgeismar), Hofgeismar, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Scrittura e simbolismo liturgico: L’uso dei testi biblici nel ‘Commento della divina liturgia’. Nicola Cabasilas e la divina liturgia: XIV convegno ecumenico internazionale (Kommunität von Bose), Bose, Italien, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Relationship between Lyrics and Music and Its Theatrical Function’. Something Is Going On: Fairuz-Ziad 1973-2006 (Department of Arabic and Near Eastern Languages), American University of Beirut, Beirut, Libanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Die arabische Nahda – ein gescheitertes Projekt? Kritische Bemerkungen zu den christlich-islamischen Beziehungen im Vorderen Orient“. Jahrestagung der Gesellschaft zum Studium des Christlichen Ostens (Christian Orient Study Society), Würzburg, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Trennende Differenz vs. versöhnende Synthese: Überlegungen zu einer weniger abgrenzenden Identitätsbestimmung“. Theologisches Forum Christentum-Islam: Andere Wege der Identitätsbestimmung? (Akademie der Diözese Rotteburg-Stuttgart), Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim, Stuttgart, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Christian Identity and Religious Plurality – A Response: Thoughts of a Protestant Missionary’. God in Your Grace Transform the World: 9th General Assembly of the World Council of Churches (World Council of Churches), Porto Alegre, Brasilien, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Christliche Identität und ökumenische Zukunft“. Ökumenische Sommerakademie (Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik), Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, Paderborn, Deutschland, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Dialektik von Nähe und Distanz zwischen nahöstlichen Christen und Muslimen am Beispiel einiger liturgischer Elemente“. Theologisches Forum Christentum-Islam: Im Namen Gottes – Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam (Akademie der Diözese Rotteburg-Stuttgart), Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim, Stuttgart, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Image of the Protestants in Some Arabic Texts on the Eve of the 20th Century’. The Orthodox and the Evangelicals in the Arab Levant: Historical Reading and Future Horizons (University of Balamand, Near East School of Theology), University of Balamand, Balamand, Lebanon; Near East School of Theology, Beirut, Libanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Image of God between Interpretation and the Religious Text’. Religions’ Wars and Peace (Notre-Dame-Universität Louaize), Notre-Dame-Universität, Louaize, Libanon, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Dynamisch-pluralistisch-Gemeinsam: Thesen zu den hermeneutischen Bedingungen des christlich-islamischen Dialogs“. Theologisches Forum Christentum-Islam: Heil im Christentum und Islam (Akademie der Diözese Rotteburg-Stuttgart), Tagungszentrum Stuttgart-Hohenheim, Stuttgart, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Christological Dimension of Maximus the Confessor’s Biblical Hermeneutics’. 14th International Conference on Patristic Studies (University of Oxford), University of Oxford, Oxford, United Kingdom, .
    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Muslims and Christians Reading Scripture: When, Where, How, with Whom?’ Building Bridges 2: A Meeting of Muslim and Christian Scholars (Archbishop of Canterbury), Doha, Katar, .
    • Kattan, Assaad Elias (): „Die heutige Situation der Christen im Vorderen Orient: Versuch einer kritischen Analyse“. Tagung des Multiplikatorenkreises Orthodoxie (Evangelische Kirche von Deutschland), Brandenburg, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Observations sur la possibilité de rédiger une charte des valeurs’. Les valeurs: enjeux pour le 3ème millénaire (Ecole des Filles de la Charité), Ecole des Filles de la Charité, beirut, Libanon, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘The Orthodox and Public Issues: Historical Reading and Future Proposals’. The Memory of the Church and her Future Proposals in Art, Culture and Public Matters (Notre-Dame-Universität Louaize), Notre-Dame-Universität, Louaize, Libanon, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Vom Dialog des Lebens bis zum Dialog des Denkens“. Christentum und Islam (Evangelische Akademie Hofgeismar), Evangelische Akademie Hofgeismar, Hofgeismar, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): ‘Témoignage chrétien au Liban: chances et difficultés’. Jésus Christ, seul seigneur! Le dire et le vivre ensemble, aujourdʼhui (Katholische Kirche von Frankreich), Viviers, Frankreich, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Bemerkungen zum Dialog von Judentum, Christentum und Islam aus der Sicht eines arabischen Christen“. Offene Fragen im Dialog (Evangelische Akademie Hofgeismar), Hofgeismar, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Zum Verständnis der Ikonenfrömmigkeit am Beispiel der Pfingstikone“. Veni Creator Spiritus (Evangelische Akademie Hofgeismar), Evangelische Akademie Hofgeismar, Imshausen, Deutschland, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Neigung des Herzens: Brief eines orthodoxen Theologen aus dem Nahen Osten“. Das Lesen und Verstehen der Heiligen Schrift in der Kirche (Evangelische Kirche von Deutschland), Diakonisches Werk, Neuendettelsau, .

    • Kattan, Assaad Elias (): „Die Ikone: eine antiochenische Leseart“. Dialog der Liebe: Einführung in die Orthodoxie am Beispiel der Kirche von Antiochia (Evangelische Akademie Hofgeismar), Hofgeismar, .

Materialien und Downloads
 

Gedanken eines protestantischen Missionars
(Forum: Christliche Identität und religiöser Pluralismus. ÖRK-Vollversammlung, Porto Alegre, Brasilien, 17. Februar 2006)
Die arabische Nahda - ein gescheitertes Projekt? Kritische Bemerkungen zu den christlich-islamischen Beziehungen im Vorderen Orient
(GSCO-Jahrestagung, Würzburg, Deutschland, 20. Mai 2006)
Predigt für orthodoxe göttliche Liturgie mit ökumenischer Beteiligung
(Griechisch-orthodoxe Photius-Gemeinde Münster, Deutschland, 22. April 2007)
Les lignes directrices de la pensée théologique antiochienne contemporaine
(ISTINA LVI (2011), p. 379-391)
Das Verhältnis von Heilsökonomie und Immanenztheologie
Zu den erkenntnistheoretischen Grundsätzen der Trinitätslehre
(Freiburg im Breisgau, 2011)
Rezension
Melchisedec Törönen, Union and Distinction in the Thought of St Maximus the Confessor
(Oxford Early Christian Studies, Oxford (Oxford University Press) 2007, 240 p.)