Uni-Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Uni-Passwort vergessen haben, haben Sie folgende Optionen um an ein neues Passwort zu gelangen:
Option 1: Vorsorge gegen Passwortverlust
- Wenn Sie sich im IT-Portal bereits die "Vorsorge gegen Passwortverlust" eingerichtet haben, geben Sie hier bitte Ihre Uni-Kennung, E-Mail-Adresse, Matrikelnummer oder den vollständigen Vor- und Nachnamen an.
-
Nach Beantworten der Kontrollfrage sowie nach Eingabe der per SMS zugesandten mTAN und eines Einmalpasswortes (OTP), können Sie sich selbst ein neues Passwort setzen.
Option 2: Verschlüsselte Mail mit digitalem Zertifikat der Universitätszertifizierungsstelle (UCAM)
Falls Sie ein digitales Zertifikat (digitale ID) der UCAM besitzen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an it@uni-muenster.de und bitten um ein neues Passwort.
ACHTUNG: Die Mail muss mit einer von der Universitätszertifizierungsstelle Münster (UCAM) ausgestellten digitalen ID (Zertifikat) elektronisch unterschrieben sein! Sie erhalten dann ein neues Passwort per verschlüsselter Mail.
Option 3: Persönlich am Serviceschalter
Kommen Sie persönlich bei uns am Serviceschalter vorbei (Einsteinstraße 60, Öffnungszeiten).
Gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (bspw. Personalausweis oder Reisepass) erhalten Sie umgehend ein neues Passwort.Bringen Sie bitte ebenfalls Ihr Smartphone mit (um ggf. vor Ort einen OTP-Generator einrichten zu können).
Option 4: Brief mit Wunsch-Passwort
Dieser Brief muss enthalten:
- das Wunsch-Passwort (muss mind. 12 Zeichen, immer eine Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (?!%+…) enthalten),
- (falls vorhanden) eine E-Mail-Adresse, unter der wir Sie erreichen können,
- Ihre aktuelle Handynummer (um zur Einrichtung eines OTP-Generators SMS empfangen zu können)
- eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (bitte beachten Sie die „Hinweise zur Kopie des Personalausweises“ ganz unten)
- Ihre eigenhändige Unterschrift.
Bitte senden Sie den Brief in einem verschlossenen Umschlag an:
Universität Münster
CIT – Center for Information Technology
Identitätsmanagement
Einsteinstraße 60
48149 Münster- Wir benötigen den Brief im Original, also nicht per Fax und auch nicht eingescannt per E-Mail.
- Aufgrund der Postlauf- und Bearbeitungszeiten kann es eine Woche dauern, bis das neue Passwort gesetzt ist.
- Sie bekommen keine Rückantwort nachdem das Passwort gesetzt wurde, bitte probieren Sie einige Tage nach Absenden des Briefes aus, ob Sie sich im IT-Portal anmelden können.
- TIPP: Schicken Sie uns den Brief nicht als Einschreiben, da dieses aufgrund der internen Postlauf- und Bearbeitungszeit nicht schneller ankommt als ein Standardbrief.
Hinweise zur Kopie des Personalausweises:
Wir benötigen nur eine Kopie der Vorderseite des Personalausweises bzw. der entsprechenden Seite Ihres Reisepasses (die Seite mit Ihrem Foto und Ihren persönlichen Angaben).
Bitte schwärzen Sie (auf der Kopie) zu Ihrer eigenen Sicherheit die Zugangsnummer rechts neben dem Gültigkeitsdatum (nur neuer deutscher Personalausweis).
Laut § 7 TDDDG sind wir dazu befugt, die Kopie Ihres Personalausweises zum Zwecke der Passworterneuerung zu erhalten. Wir verpflichten uns, diese Kopie nach Überprüfung zu vernichten.
Nur für externe ULB-Kennungen (ybuXXX)
Bitte wenden Sie sich an die ULB-Information: Tel.: +49 251 83-24040, Mail: info.ulb@uni-muenster.de